(ots) -
Weihnachten steht vor der Tür! Das weckt nicht nur Vorfreude,
sondern auch längst vergessene Erinnerungen ans letzte Jahr: da gab
es von Tante Ulla wieder einen selbstgestrickten Pulli und von Oma
Erika ein Windlicht - die Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Weihnachtszeit ist eben Geschenkezeit und deswegen wollte es Media
Markt ganz genau wissen: In einer repräsentativen Umfrage,
durchgeführt in Zusammenarbeit mit TNS Emnid, wurde den Deutschen auf
den Zahn gefühlt: Wie gut schenkt Deutschland und wie ehrlich ist die
Freude über die gut gemeinten Geschenke? Die Ergebnisse lassen tief
blicken: Neben der hohen Unzufriedenheit zeigt sich: Nur ein Drittel
gibt es zu, wenn ihnen das Geschenk nicht gefällt. Klarer Fall:
Deutschland braucht Nachhilfe im Schenken!
Gerade zu Weihnachten ist die Vorfreude auf Geschenke besonders
groß. Zur Bescherung werden deutschlandweit erwartungsvoll hübsch
dekorierte Päckchen geöffnet, doch der Inhalt ist oft einfach nur
enttäuschend. Ein kleiner Trost: man ist nicht allein. Knapp 80
Prozent der Deutschen gestehen: Sie haben schon mal ein Geschenk
überreicht bekommen, das überhaupt nicht ihren Wünschen entsprochen
hat. Die Hitliste der unbeliebten Geschenke wird dabei von der
Kategorie Kleidung angeführt, dicht gefolgt von Deko-Artikeln und
Büchern. Selber Schuld könnte man darauf antworten, denn nur 32
Prozent der Befragten geben ein Nichtgefallen zu und nur 22 Prozent
schaffen es, den Schenkenden vorher durch geschickte Hinweise auf die
richtige Fährte zu locken. Dabei wäre es doch ein Leichtes, seine
Wünsche nett verpackt, aber deutlich zu äußern, denn 70 Prozent der
Fehlgriffe kommen immerhin aus der näheren Verwandtschaft und von
Freunden, zu denen man eigentlich ein offenes und ehrliches
Verhältnis pflegt. Doch mit welchen Geschenken könnten Onkel, Tante
oder Freunde punkten? Die Umfrage liefert Hinweise auf die besten
Geschenke: Wenn es sich die Befragten aussuchen dürften, zählten
elektronische Geräte wie Smartphone, Laptop und Fernseher zu den
Favoriten auf dem Wunschzettel.
Wem dennoch die zündende Idee für ein perfektes Geschenk fehlt,
der geht online. Laut Umfrage findet fast die Hälfte der Deutschen
Inspiration im Netz. Und um dieses Jahr Fehlgriffe zu vermeiden,
lohnt sich auch ein Klick auf die Ergebnisse des Media
Markt-Geschenke-Votings http://ots.de/9gFaM , bei dem die Besucher
des Media Markt-Onlineshops nach ihren Top-Geschenken zu Weihnachten
befragt wurden. Hier wird verraten, was sich Ihre Liebsten 2014
wünschen.
Für alle, die sich erfolgreich inspirieren ließen, bietet Media
Markt die besten Voraussetzungen für ein reibungsloses
Geschenkeshopping. Ob direkt im Markt vor Ort oder bequem vom Sofa
aus, man kann rund um die Uhr von überall einkaufen, so dass das
garantiert richtige Geschenk für die Lieben pünktlich zum Fest
überreicht werden kann.
Quelle: Telefonbefragung durchgeführt von TNS Emnid in Zusammenarbeit
mit Media Markt Deutschland. Bundesdeutsche Wohnbevölkerung ab 14
Jahren. n=1009
Ãœber Media Markt
Media Markt, Deutschlands und Europas Elektrofachhändler Nummer
Eins, wurde 1979 gegründet und wird heute unter dem Dach der
Media-Saturn-Holding GmbH als eigenständige Vertriebsmarke geführt.
In Deutschland ist das Unternehmen derzeit mit 261 Märkten vertreten;
Ende 2013 beschäftigte Media Markt hier mehr als 12.000 Mitarbeiter.
Insgesamt findet man europaweit in 14 Ländern mehr als 750 Media
Märkte mit rund 45.000 Mitarbeitern. Kennzeichnend für Media Markt
sind die einzigartige Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen,
kompetente Beratung, guter Service, ein unverwechselbarer
Werbeauftritt und seine dezentrale Struktur. Jeder Geschäftsführer
ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für
Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Im
Zuge der Expansion erschließt Media Markt auch neue Vertriebskanäle,
insbesondere über den Online-Handel. Im Rahmen dieser
Multichannel-Strategie vereint Media Markt die Vorteile des
stationären und des Online-Handels unter dem Dach einer vertrauten
Marke.
Kontakt:
Media Markt
Unternehmenskommunikation
Eva Simmelbauer
Wankelstraße 5
D-85046 Ingolstadt
Tel.: +49 (841) 634-1111
Fax: +49 (841) 634-2478
E-Mail: presse(at)mediamarkt.de