PresseKat - PayPal, Thomann und Trusted Shops sind die deutschen "E-Commerce Markenchampions 2014/2015&quo

PayPal, Thomann und Trusted Shops sind die deutschen
"E-Commerce Markenchampions 2014/2015" (FOTO)

ID: 1138180

(ots) -
- elaboratum veröffentlicht das erste Markenranking für die
deutsche E-Commerce-Landschaft entlang der Entscheidungskette
von Kunden
- Ein Siegelanbieter, ein Onlineshop und ein Zahlungsdienst sind
die Lieblingsmarken der Deutschen im E-Commerce
- Viele große Marken wie Amazon und Zalando verpassen den Sprung
in die Spitzengruppe

Eine hohe Bekanntheit ist kein Garant für ein positives
Markenimage: Jede vierte E-Commerce-Marke ist zwar der Mehrheit der
Deutschen bekannt, erhält aber nur mäßige Imagebewertungen. Das sind
die Ergebnisse der repräsentativen Studie "E-Commerce Markenchampions
2014/2015", die die Münchener Unternehmensberatung elaboratum
kürzlich veröffentlicht hat. Über 1.500 Online-Shopper wurden dafür
in Deutschland zu ihrer Wahrnehmung der wichtigsten E-Commerce-Marken
befragt.

Weil die Preise im E-Commerce immer stärker unter Druck geraten,
sind Marken heute ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen.
"Gleichzeitig fällen Kunden heute Kaufentscheidungen oft nicht mehr
impulsiv, sondern als Ergebnis einer langen Kette vorgelagerter
Schritte", erklärt Martin Rothhaar, Mitglied der Geschäftsleitung bei
elaboratum. Ein Beispiel: Ein Kunde beginnt seine Suche bei Google,
anschließend holt er Testberichte bei Stiftung Warentest ein und
vergleicht bei idealo die Preise. Dann werden Gutscheine für den
Wunsch-Shop bei mydealz gesucht, bevor sich der Kunde durch das
Trusted Shops-Siegel bei der Anbieterwahl bestätigt sieht. Gekauft
wird schließlich bei Thomann und mit PayPal bezahlt.

"E-Commerce Markenchampions 2014/2015" greift diese beiden
Faktoren auf und präsentiert das erste Markenranking, das Marken aus
der vollständigen Entscheidungskette von Kunden einbezieht. Über
1.500 repräsentativ ausgewählte Kunden wurden gebeten, ihnen bekannte




E-Commerce-Marken in den fünf Imagedimensionen Sympathie,
Glaubwürdigkeit, Attraktivität und Vertrauenswürdigkeit zu bewerten.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass auch die Platzhirsche des
Online-Handels wie Amazon und Zalando nicht selbstverständlich von
Kunden geschätzt werden. Während diese beiden die Top10 der
beliebtesten deutschen E-Commerce-Marken verpassen, schaffen
Nischenanbieter wie das Musikhaus Thomann oder der Zahlungsdienst
Sofortüberweisung.de den Sprung in die Bestenliste. Für Philipp
Spreer, Consultant und Doktorand bei elaboratum, keine Ãœberraschung:
"Selbst an großen Marken gehen öffentliche Proteste, wie im Fall der
Arbeitsbedingungen in Amazons Logistikzentren, nicht spurlos vorbei".
Thomann verfüge dagegen als inhabergeführter Nischenanbieter über
eine begeisterte und loyale Kundschaft.

Die Berater von elaboratum gehen noch einen Schritt weiter: Auf
Basis der Ergebnisse identifizieren sie vier Gruppen von Marken mit
grundverschiedener Kundenwahrnehmung:

- Superstars: Sie gehören zu den bekanntesten Marken im E-Commerce
und werden positiv wahrgenommen.
- Hidden Champions: Sie sind nur einer Minderheit der
Online-Shopper bekannt, werden von diesen aber geliebt.
- Ungeliebte Riesen: Sie sind der Mehrheit bekannt, erhalten aber
unterdurchschnittliche Markenbewertungen.
- Entwicklungsfälle: Sie haben teils starken Aufholbedarf in
puncto Markenbekanntheit und -bewertung.

Rothhaar erläutert: "Jede Marke sollte auf Basis einer
individuellen Analyse Maßnahmen für die Markenpflege ableiten. Zu
wissen, wo man steht, ist dafür ein guter Start."

Weitere Informationen und kostenloser Download der Studie
"E-Commerce Markenchampions 2014/2015" unter:
www.elaboratum.de/markenchampions.

Ãœber elaboratum:

Digital Business von der Strategie bis zur Umsetzung:
E-Commerce-Experten mit nachgewiesenen Erfolgen aus dem
Top-Management der größten deutschen E-Commerce-Player stehen bei
elaboratum für exzellente und ergebnisorientierte Strategien und
Lösungen. Mit Innovationskraft und ausgeprägtem Machbarkeitsdenken
realisieren wir die besten digitalen Strategien und Verkaufsprozesse
für Pure-Player und Cross-Channel-Unternehmen. Unsere Kunden sind
Unternehmen aller Größen und aller Branchen - von Handel über
Finanzdienstleistungen bis hin zu Telekommunikation und Co. Unser
branchenübergreifender Blick ermöglicht uns, E-Commerce- und
Cross-Channel-Projekte ganzheitlich zu realisieren und die Best
Practices unterschiedlicher Branchen für Ihren Anwendungsfall und
Ihren Erfolg zu kombinieren.

Der Hauptsitz befindet sich in München, ein weiterer Standort ist
Köln.



Pressekontakt:
elaboratum GmbH New Commerce Consulting
Dr. Julia Wrede
Kaflerstraße 2
81241 München
Tel.: +49 89 244 128 800
Fax: +49 244 128 889
E-Mail: wrede(at)elaboratum.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Gorenje, Tradition im Elektro Depot Bochum Wattenscheid Technics präsentiert
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.11.2014 - 14:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1138180
Anzahl Zeichen: 5332

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PayPal, Thomann und Trusted Shops sind die deutschen
"E-Commerce Markenchampions 2014/2015" (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

elaboratum GmbH titelbild-300dpi.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von elaboratum GmbH titelbild-300dpi.jpg