(ots) -
Immer mehr Gewalt, Hetze und Verunglimpfung in den sozialen
Netzwerken des Internet Facebook, Youtube & Co. Die jetzt gestartete
Online-Kampagne "Stoppt Hass-Propaganda! Erst prüfen, dann teilen"
will dagegen ein Zeichen setzen. Und sie bietet den Nutzern Hilfe an,
wie man Propaganda besser erkennen kann. Teil der Kampagne ist der
von Clemens Maria Haas komponierte und eingespielte Song "Die Erben
der Rose".
www.stoppt-hasspropaganda.de
www.facebook.com/stoppthasspropaganda
Die Kampagne ist erst vor wenigen Tagen gestartet und wurde auf
Facebook schon über 3.000mal geliked. Über 100 Persönlichkeiten des
öffentlichen Lebens unterstützen den Aufruf bereits. Auf der Website
gibt es eine Checkliste zum Erkennen von Hass-Propaganda, analysierte
Beispiele für Hass-Propaganda aus dem In- und Ausland, das
Kampagnenvideo und sogar die ausführliche Dirigierpartitur des Songs
zum Download.
Träger der überparteilichen Kampagne ist der Verein "Neues
Potsdamer Toleranzedikt". Er tritt für einen Konsens der Demokraten
gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und politischen Extremismus ein.
Die Initiatoren und künstlerischen Köpfe der Kampagne, Clemens Maria
Haas und Claudia Mielke, arbeiten seit vielen Jahren zusammen und
haben u.a. 2009 das Multimedia-Projekt SanVentura - Das Abenteuer
Deines Lebens gestartet. Das Bundesministerium für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend fördert das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms
"Toleranz fördern - Kompetenz stärken".
Pressekontakt:
"Neues Potsdamer Toleranzedikt e.V."
c/o attento!pr
Volker Gustedt
Tel.: 033208 / 218581
Fax: 033208 / 218589
Mobil: 0170 / 803 4 203
presse(at)potsdamer-toleranzedikt.de