PresseKat - Selbstoptimierung noch kein Volkssport / Umfrage des GfK Vereins zum Thema Selbstoptimierung

Selbstoptimierung noch kein Volkssport / Umfrage des GfK Vereins zum Thema Selbstoptimierung

ID: 1138528

(ots) - Leistungssteigerung und Selbstverwirklichung -
das verbinden die Deutschen in erster Linie mit Selbstoptimierung.
Jedoch haben 61 Prozent der Deutschen noch keine Bekanntschaft mit
diesem Begriff gemacht. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des
GfK Vereins.

Selbstoptimierung - ein vergleichsweise neuer Trend - ist noch
nicht in allen Köpfen angekommen: 61 Prozent der Befragten in
Deutschland kennen den Begriff nicht. 31 Prozent kommt der Terminus
zumindest bekannt vor und nur acht Prozent sind sich ganz sicher,
Selbstoptimierung schon einmal gehört oder gelesen zu haben. Während
das Geschlecht der Befragten kaum Einfluss auf den Wissensstand hat,
spielt das Alter durchaus eine Rolle. Am besten informiert sind die
35- bis 49-Jährigen: Fast die Hälfte gibt an, den Begriff zu kennen.
Bei den jüngsten Befragten ist der Begriff nicht so weit verbreitet:
37 Prozent der 14- bis 34-Jährigen haben schon einmal von
Selbstoptimierung gehört. Ab 65 Jahren gehört nur jeder Dritte zu den
Kennern.

Trend-Interessierte: Besser informiert

Neben dem Alter ist das Interesse an neuen Trends und
Entwicklungen von Bedeutung für den Wissensstand: Mehr als 40 Prozent
der trendbewussten Befragten kennen den Begriff Selbstoptimierung,
jeder zehnte von ihnen sogar ganz sicher. Bei den Bundesbürgern, die
sich nicht um neue Entwicklungen kümmern, ist Selbstoptimierung eher
unbekannt: Fast drei Viertel sind noch nicht damit in Berührung
gekommen.

Selbstoptimierung wird mit Job und Gesundheit verbunden

Die Arbeitswelt ist der Bereich, den die Deutschen am ehesten mit
Selbstoptimierung verbinden. Mehr als drei Viertel der
"Kenner"-Gruppe nennen das Berufsleben, wenn sie den Begriff
vorgegebenen Lebensbereichen zuordnen sollen. Jeder Zweite denkt an
Gesundheit und Wohlbefinden sowie Sport und Fitness. 40 Prozent




verbinden mit Selbstoptimierung Freizeit und Hobbies sowie
Finanzthemen. Und jeweils ein Drittel der Kenner nennt die Themen
Familienleben und Freunde, Ernährung sowie Haushalt.

Freie Assoziationen: Leistungssteigerung auf Platz eins

Bei den freien Assoziationen zur Bedeutung von Selbstoptimierung
dominieren Aspekte der Leistungssteigerung und der
Selbstverwirklichung. Fragt man diejenigen, die den Begriff kennen,
welche Inhalte sie spontan mit Selbstoptimierung verbinden, nennt
fast die Hälfte Leistungsverbesserung, jeder Fünfte denkt an
Selbstfindung. Ein besseres Zeitmanagement und eine gelungene
Work-Life-Balance ordnen 15 bzw. 14 Prozent dem Begriff zu. Jeder
Zehnte assoziiert außerdem die Themen Gesundheit und Fitness.

Zur Studie

Im Auftrag des GfK Vereins hat die GfK Marktforschung im
September 2014 1.018 Männer und Frauen ab 14 Jahren (repräsentativ
für die deutsche Bevölkerung) zum Thema "Selbstoptimierung" befragt.
Einen ausführlichen Artikel sowie Charts zum Download finden Sie
unter www.gfk-compact.de (aktuelles FokusThema "Das optimierte
Selbst").

Zum GfK Verein

Der GfK Verein ist eine 1934 gegründete Non-Profit-Organisation
zur Förderung der Marktforschung. Er setzt sich aus rund 600
Unternehmen und Einzelpersonen zusammen. Zweck des Vereins ist es,
innovative Forschungsmethoden in enger Zusammenarbeit mit
wissenschaftlichen Institutionen zu entwickeln, die Aus- und
Weiterbildung von Marktforschern zu fördern und die für den privaten
Konsum grundlegenden Strukturen und Entwicklungen in Gesellschaft,
Wirtschaft und Politik zu verfolgen sowie deren Auswirkungen auf die
Verbraucher zu erforschen. Die Studienergebnisse werden den
Mitgliedern des Vereins kostenlos zur Verfügung gestellt. Der GfK
Verein ist Gesellschafter der GfK SE.

Weitere Informationen unter www.gfk-verein.org.
Twitter: GfK_Verein /// facebook: GfK Verein



Pressekontakt:
V.i.S.d.P.
GfK Verein, Presse
Sandra Lades
Nordwestring 101
90419 Nürnberg
Tel. +49 911 395-3606 /// sandra.lades(at)gfk-verein.org

Für Rückfragen und weitere Informationen zur Studie wenden Sie sich
bitte an: Claudia Gaspar, GfK Verein,
Tel. + 49 911 395-2624, claudia.gaspar(at)gfk.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Jubiläumskonzert - 40 Jahre - Albert Schweitzer Jugendorchester am Samstag, den 29. November 2014 um 20h im großen Saal der Laeiszhalle Ski-Deals: Neue Plattform von Skiinfo startet durch
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.11.2014 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1138528
Anzahl Zeichen: 4638

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Nürnberg



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Selbstoptimierung noch kein Volkssport / Umfrage des GfK Vereins zum Thema Selbstoptimierung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GfK Verein (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GfK Verein