(ots) - Die DSL-Verbindung ist lahm, das Minutenpaket fürs
Handy zu teuer und das Kleingedruckte undurchsichtig - Anlass für den
WDR, genau auf Telefon- und Internettarife zu schauen.
"Die Hälfte der Kosten sparen - das ist am Jahresende ja ein
Urlaub!" Solche Überraschungen gab es häufiger im Tarifcheck. Bei der
Aktion der WDR 2 Quintessenz und der WDR Servicezeit haben sich über
300 Hörer und Zuschauer mit Fragen rund um Telefon und Internet
gemeldet. Bei fünf Familien waren WDR-Teams persönlich zu Gast, um
Sparmöglichkeiten zu entdecken. Mit dabei waren unabhängige Experten,
die die Einzelfälle unter die Lupe nahmen.
Nach dem Check können viele Telefonrechnungen schrumpfen, auf dem
Bauernhof bei Gütersloh ebenso wie bei der "Vieltelefoniererin" in
Mönchengladbach. Der WDR untersucht, warum in Waltrop nur 2000
Kilobit aus der DSL-Leitung kommen, obwohl der Vertrag bis zu 6000
ankündigt, und gibt einer Familie aus Viersen Tipps, wie ihre Kinder
sicherer im Netz surfen.
Von Montag bis Freitag sendet WDR 2 mehrmals täglich Reportagen
und Interviews mit Tarifexperten. Im WDR Fernsehen berichtet die
"Servicezeit" am 26.11. ab 18.20 Uhr über die Aktion. Bei WDR 5 ist
der Tarifcheck in den Sendungen "Neugier genügt" (27.11, ab 11.50
Uhr) und "Profit" (24. bis 28.11., jeweils ab 18.05 Uhr) Thema.
Die Sendetermine im Ãœberblick:
WDR 2: mehrmals täglich Reportagen und Interviews mit
Tarifexperten (Montag, 24. November bis Freitag, 28. November)
WDR Fernsehen: Servicezeit (Mittwoch, 26. November, 18.20 Uhr)
WDR 5: Neugier genügt (Donnerstag, 27. November, 11.50 Uhr) und
Profit (Montag, 24. November bis Freitag, 28. November, 18.05 Uhr)
Autoren: Barbara Claesges und Sebastian Koch
Redaktion: Hendrik Buhrs, Birgit Eger, Christoph Teves
Alle Informationen rund um den Tarifcheck finden Sie auf der WDR
2-Internetseite: www.wdr2.de
Pressekontakt:
WDR Presse und Information
Stefanie Schneck
Telefon 0221 220 7100
stefanie.schneck(at)wdr.de