PresseKat - Servicebeitrag: Do's and dont's im Umgang mit arabischen Geschäftspartnern

Servicebeitrag: Do's and dont's im Umgang mit arabischen Geschäftspartnern

ID: 1139186

(ots) - Wer in der arabischen Welt erfolgreich
Geschäftsbeziehungen knüpfen möchte, trifft einerseits auf
konservativen Traditionalismus und andererseits auf eine
multikulturelle Arbeitswelt. Was hilft, was schadet beim Aufbau von
Geschäftsbeziehungen? Tipps von unserem Referenten Andreas Hauser.

1. Beziehungsebene

Viel mehr als in westlichen Ländern wird in der arabischen Welt
Wert auf den persönlichen Kontakt gesetzt. Gut beraten ist, wer sich
die Zeit nimmt, eine Beziehung zum Businesspartner aufzubauen und
sich auch verstärkt über private Themen austauscht. Wer sich zuerst
auf den Menschen anstatt auf das Business ausrichtet und sich Zeit
nimmt, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, wird die
beruflichen Ziele besser erreichen - besonders wenn es einmal zu
schwierigen Situationen oder Konflikten kommt.

2. Hierarchie

Das Verständnis von Macht und Einflussnahme folgt in der
arabischen Welt den Regeln von Position, Seniorität und Respekt.
Dabei kommt dem Status einer Person und ihrer Verankerung innerhalb
der Organisation große Bedeutung zu. Entscheidungen werden in der
Regel vom Chef getroffen - und um diesem auf Augenhöhe zu begegnen,
sollte man sich entsprechend positionieren und zum Beispiel passende
Visitenkarten bereithalten.

3. Religion

Der Islam ist die Basis der Gesellschaft in der arabischen Welt -
aber in den einzelnen Ländern unterschiedlich wahrnehmbar und
offensichtlich. Die meisten Tabuthemen basieren auf dem religiösen
Grundverständnis. Wer sich mit den grundlegenden Regeln
auseinandersetzt, kann seinen Respekt zeigen.

4. Nationalität

Nationalstolz ist ein Kennzeichen des arabischen
Selbstverständnisses - trotz aller politischen und wirtschaftlichen
Schwierigkeiten, die einige Länder gegenwärtig erfahren. In den




Golfstaaten trifft man auf eine multikulturelle Arbeitswelt, die
strikten, aber informellen Regeln nationaler Hierarchien folgt. Der
adäquate Umgang mit dem Thema der Nationalidentität ist eines der
Erfolgsrezepte bei der Arbeit vor Ort.

5. Kommunikation

Die Kommunikation mit arabischen Geschäftspartnern kann gerade in
schwierigen Situationen durch Indirektheit geprägt sein. Oft steht
nicht der Inhalt, sondern die respektvolle Art der Botschaft im
Vordergrund - die Wortwahl kann über Erfolg oder Misserfolg der
geschäftlichen Unternehmung entscheiden.

6. Individuum

Die Persönlichkeit des Businesspartners steht in der arabischen
Welt oft stärker im Vordergrund als die Firma oder die Organisation.
Bei Vorträgen, bei Meetings und bei Verhandlungen kommt es stark auf
die Fähigkeit des Einzelnen an, als vertrauenswürdiger Partner
akzeptiert zu werden - dabei kann der Inhalt mit Zahlen und Fakten
schon mal in den Hintergrund rücken.

7. Zeit

Sich Zeit zu nehmen für ein Geschäft und vor allem für die
Businesspartner ist in der arabischen Welt hoch angesehen und wird
auch von westlichen Managern erwartet. Dies spiegelt sich in längeren
Gesprächen und Verhandlungen wieder - doch wenn der Gesamteindruck
passt, kann es auch überraschend schnell zu Entscheidungen kommen.

8. Gesellschaft

Bei allen Tätigkeiten legen die Menschen der arabischen Welt ein
besonderes Augenmerk auf das soziale Umfeld und das öffentliche
Ansehen. Das kann vom Kontakt zwischen Männern und Frauen über die
Kleidung bis hin zu gesellschaftlichen Verpflichtungen gehen - jeder
sollte sich dieser exponierten Rolle in der arabischen Welt bewusst
sein!

Unser Referent Andreas Hauser zeigt in seinem zweitägigen Seminar
"Erfolgreiche Zusammenarbeit mit arabischen Businesspartnern" wie die
Begegnung und Zusammenarbeit in der arabischen Welt funktioniert.

Mehr Informationen zum Seminar: http://www.haufe-akademie.de/54.39

Zum ausführlichen Fachbeitrag geht´s hier:
http://hf-aka.de/1xG0M8a

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Akademie ist ein Unternehmen der Haufe Gruppe.
http://www.haufe-akademie.de



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Datum: 24.11.2014 - 10:30 Uhr
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