(ots) - Das Kleingedruckte der Versicherer zu lesen, ist
für die Deutschen schlimmer, als die eigene Steuererklärung zu
erstellen. Fast 70 Prozent der Bundesbürger halten die
Versicherungsbedingungen für zu kompliziert. Das alljährliche
Steuerformular ist nur für rund 60 Prozent ein Buch mit sieben
Siegeln. Das ergibt eine onlinerepräsentative Umfrage des
Marktforschers Toluna im Auftrag des Versicherungs-Start-ups
Community Life. 1.000 Frauen und Männer wurden zu Alltagsaufgaben
befragt, an denen sie häufig verzweifeln.
Das Lesen von Versicherungsklauseln führt damit das Ranking
ungeliebter Aufgaben der Deutschen an. Nur beim Auswählen von
Finanzprodukten wie Investmentfonds und Derivaten tun sich die
Bundesbürger ähnlich schwer. Selbst das Dechiffrieren der
Aufbauanleitung für Möbel ist deutlich weniger Menschen ein Gräuel
als das Studieren der Versicherungsbedingungen. Erheblich leichter
kommen die Deutschen dagegen im Internet zurecht. Nur fünf Prozent
der Verbraucher halten die Abläufe und Informationen der
Online-Händler für zu umständlich, elf Prozent verzweifeln beim
Buchen einer Reise über Webportale.
Versicherer und andere Finanzdienstleister stehen damit immer noch
vor der Aufgabe, ihre Leistungen transparent darzustellen und Abläufe
für Kunden von heute zu vereinfachen. "Branchenkritiker bemängeln
seit Jahren unverständliche Bedingungen, umständliche Prozesse und
mangelnde Transparenz", sagt Claudia Lang, Geschäftsführerin des
Versicherungs-Start-ups Community Life. "Viele Konsumenten möchten
sich beispielsweise heute nicht nur online informieren, sondern auch
direkt Produkte kaufen, die sie verstehen und überschauen können.
Diese Erwartungen sollten und können Versicherungen auch erfüllen",
so Lang.
Neues Versicherungs-Start-up Community Life
Community Life bereitet gerade den Markteintritt vor. Die
Besonderheit ist ein vollständig digitaler Informations-, Kauf- und
Verwaltungsprozess für Berufsunfähigkeits- und
Risikolebensversicherungen, einschließlich Online-Gesundheitsprüfung.
Im Blog https://www.communitylife.de/blog/ stellt sich das
Unternehmen bereits vor. Den Start der Facebook-Seite
https://www.facebook.com/CommunityLifeDE begleitet Community Life mit
einem Gewinnspiel. Besucher können ihr persönliches
Versicherungsunwort symbolisch auf den Mond schießen.
Bildmaterial
Umfragegrafik: Ranking der Alltagsaufgaben, an denen Deutsche
regelmäßig verzweifeln:
http://bit.ly/1vEPe4g
Porträt von Claudia Lang, Geschäftsführerin Community Life, zum
Download: (hochauflösend):
https://www.communitylife.de/blog/claudia-lang/
Porträt von Stefan Keck, Geschäftsführer Community Life, zum
Download: (hochauflösend):
https://www.communitylife.de/blog/bildmotiv-stefan-keck/
Ãœber Community Life
Community Life ist ein Start-up, das sich zum Ziel gesetzt hat,
Versicherung einfach zu machen. Fair, transparent und social - das
ist das Prinzip, nach dem das internetbasierte Unternehmen
Absicherungslösungen und Services für Kunden entwickelt.
Voraussichtlich ab Dezember 2014 wird der Online-Anbieter unter
www.communitylife.de an den Start gehen.
Community Life bietet Versicherungen für alle, die ihre
Absicherung selber in die Hand nehmen wollen. Herzstück ist eine
Online-Community, in der Verbraucher sich einfach über Versicherungen
informieren und gegenseitig austauschen können. Es besteht die
Möglichkeit, Versicherungslösungen direkt abzuschließen und
eigenständig zu verwalten. Alle Unterlagen stehen rund um die Uhr
digital zur Verfügung. Wer möchte, kann sich auf der Website,
telefonisch, per Live Chat oder E-Mail qualifiziert beraten lassen.
Community Life ist als Versicherungsvermittler registriert.
Gründer sind Dr. Claudia Lang und Stefan Keck, die über 20 Jahre
Erfahrung im Management von deutschen und internationalen
Lebensversicherern vorweisen. Gemeinsam mit einem Team von rund zehn
Versicherungsexperten arbeiten sie daran, Versicherung zu verändern.
Weitere Informationen finden Sie im Community Life-Blog unter
www.communitylife.de/blog/.
Pressekontakt
Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Nils Ritter
Kleine Reichenstr. 8
D-20457 Hamburg
Tel.: +49 40 32 90 47 38 16
communitylife(at)frauwenk.de
www.frauwenk.de
Community Life GmbH
Elmar Veit Schwarzl
Am Kirchplatz 41-43
D-65779 Kelkheim
Tel.: +49 69 365065314
eschwarzl(at)communitylife.de
www.communitylife.de