(ots) -
- Fast die Hälfte der Eltern befüllt den Adventskalender selbst,
jeder vierte ist sogar ganz selbstgebastelt
- Liebesbeweis: Jeder Zweite schenkt seinem Partner einen Kalender
- jeder siebte Single kauft sich einfach selbst einen
- Ein Euro pro Türchen: Deutsche geben im Schnitt 24 Euro für
Adventskalender aus
- Lieblingsfüllung: Süßigkeiten schlagen Spielzeug - in jedem
Vierten stecken Gutscheine
Um ihren Lieben die Wartezeit bis Weihnachten zu versüßen,
verschenken insgesamt sieben von zehn Deutschen (69 Prozent) einen
Adventskalender - acht von zehn Kindern (79 Prozent) bekommen einen
von ihren Eltern. Das ergab die aktuelle repräsentative
Weihnachtsstudie von deals.com (http://www.deals.com), dem Portal für
kostenlose Gutscheine und Rabatte. In Berlin bekommt fast jedes Kind
(90 Prozent) einen Adventskalender - bundesweiter Spitzenwert. Im
Saarland haben nur zwei Drittel (66 Prozent) der Kleinen einen
Türchen-Countdown bis Weihnachten.
Ein Türchen, ein Euro: Durchschnittlich geben die Deutschen 24
Euro für Adventskalender aus -immerhin rund sieben Euro mehr als im
letzten Jahr (17,10 Euro). Am spendabelsten sind die Hamburger mit
28,40 Euro - Brandenburger (17 Euro) und Thüringer (16,80 Euro) geben
am wenigsten aus.
Der Adventskalenderbrauch im Bundesländervergleich
Anteil der Kinder, die 2014 einen Adventskalender erhalten /
Voraussichtliche Ausgaben
Gesamt 79 % / 24,00 EUR
Alte Bundesländer 78 % / 24,50 EUR
Neue Bundesländer (mit Berlin) 80 % / 22,00 EUR
Baden-Württemberg 77 % / 27,20 EUR
Bayern 73 % / 19,30 EUR
Berlin 90 % / 21,60 EUR
Brandenburg 68 % / 17,00 EUR
Bremen 72 % / 18,70 EUR
Hamburg 76 % / 28,40 EUR
Hessen 84 % / 25,40 EUR
Mecklenburg-Vorpommern 78 % / 20,30 EUR
Niedersachsen 86 % / 21,80 EUR
Nordrhein-Westfalen 80 % / 27,60 EUR
Rheinland-Pfalz 75 % / 28,10 EUR
Saarland 66 % / 23,50 EUR
Sachsen 88 % / 27,20 EUR
Sachsen-Anhalt 72 % / 18,90 EUR
Schleswig-Holstein 78 % / 24,30 EUR
Thüringen 86 % / 16,80 EUR
Individueller Adventskalender beliebt: Fast die Hälfte befüllt
selbst
Für die lieben Kleinen scheuen deutsche Eltern keine Mühen: Fast
die Hälfte (48 Prozent) befüllt den Adventskalender selbst, jeder
Vierte (27 Prozent) bastelt ihn sogar komplett selber. Aber auch die
Erwachsenen kommen nicht zu kurz: Jeder zweite in einer Beziehung
lebende Deutsche (51 Prozent) beschenkt seinen Partner. Und auch
Singles wollen auf die tägliche Freude im Advent nicht verzichten -
jeder siebte Alleinstehende (15 Prozent) kauft sich seinen
Adventskalender einfach selbst.
Süßigkeiten beliebteste Füllung - Gutscheine beliebt, Bargeld
unpassend
24 Ãœberraschungen warten auf die Adventskalender-Liebhaber -
meistens sind es Süßigkeiten, die mit 88 Prozent die Liste der
beliebtesten Füllungen klar anführen. Außerdem versteckt ein Viertel
der Deutschen (27 Prozent) gerne Spielzeug und Gutscheine (23
Prozent). Letztere sind vor allem im Westen beliebt: Hier legt sie
jeder Vierte (25 Prozent) hinter ein Türchen, im Osten sind es
dagegen nur elf Prozent. In allen Bundesländern gilt Bares eher als
stillos: Geld landet auf Platz zehn - und damit noch hinter Tee.
Top 10 der Adventskalenderfüllungen (Mehrfachantworten):
1. Süßigkeiten 88 %
2. Spielzeug 27 %
3. Gutscheine 23 %
4. Kosmetik 14 %
5. Nüsse & Obst 14 %
6. Selbstgebasteltes 14 %
7. Tee 13 %
8. Deko & Weihnachtsschmuck 12 %
9. Sonstiges 12 %
10. Geld 6 %
Zur Umfrage:
Die repräsentative Studie wurde von deals.com im Oktober 2014
unter über 1.284 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse
sind unter folgendem Link einzusehen:
http://www.deals.com/umfragen/adventskalender-2014-ergebnisse.
Ãœber deals.com
deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und
tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern.
Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik,
Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes,
Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben
werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen
Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem
weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot,
Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben
deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada
(RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und
Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-reduc). RetailMeNot,
Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem
Kürzel "SALE" gelistet.
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