(ots) - Mobile Payment hat mit Apple Pay, dem mobilen
Bezahldienst, der auf dem neuen iPhone 6 standardmäßig integriert
ist, weltweit neuen Schwung bekommen. Wurde das kontaktlose Bezahlen
via Smartphone an den Kassen stationärer Geschäfte von den
Konsumenten zunächst eher wenig genutzt, erwarten Branchenexperten
nun eine rasche Steigerung. Die Bankenbranche etwa erwartet laut
einer aktuellen Studie der Wirtschaftsprüfungs- und
Beratungsgesellschaft PwC für 2020 einen Gesamtumsatz von gut einer
Milliarde Euro an Gebührenerlösen für die App-Betreiber.
Voraussetzung für den Erfolg der Technologie ist allerdings
100-prozentige Sicherheit.
Damit Nutzer von Bezahl-Apps im anstehenden Weihnachtsgeschäft
oder an den Power-Shoppingtagen Black Friday (28.11.) und Cyber
Monday (01.12.) keine bösen Überraschungen nach dem Kauf erleben,
sollten sie die folgenden zehn Tipps der Internet World Messe für
mehr Sicherheit beim Mobile Payment berücksichtigen:
1. Passen Sie auf Ihr Smartphone auf als wäre es Ihre Geldbörse,
denn es IST nun Ihre Geldbörse!
2. Sichern Sie Ihr Smartphone mit einer PIN, die auch beim
Entsperren immer eingegeben werden muss.
3. Bezahlen Sie nur mit Ihrem Smartphone, wenn das System Ihnen
auch eine Quittung geben kann.
4. Warten Sie immer auf den Erhalt der Quittung für eine mobile
Bezahlung.
5. Aktivieren Sie die Remote-Löschfunktion für Ihr Smartphone. Im
Falle eines Verlustes können Sie alle Daten Ihres Handys über eine
Webseite löschen.
6. Wenn Sie mit dem Smartphone bezahlen, sollten Sie immer Ihr
Konto bzw. Ihr Kreditkartenkonto im Blick haben.
7. Haben Sie auch immer die Mobilfunkabrechnung im Blick, denn
bestimmte Dienste werden direkt darauf belastet.
8. Verzichten Sie auf keinen Fall auf Sicherheit, nur weil es
bequem ist.
9. Wenn Ihnen ein System nicht bekannt ist, sollten Sie es sich
vorher erklären lassen oder nicht nutzen.
10. Führen Sie eine Transaktion nur durch, wenn Ihnen auch die
kompletten Kosten bekannt sind.
Ãœber die Internet World
Die Internet World ist Europas führende E-Commerce Messe und
findet am 24. und 25. März 2015 auf dem Münchener Messegelände
statt. Dort präsentieren sich 350 Aussteller in zwei Messehallen auf
13.500 Quadratmetern. Die Veranstalter planen mit 14.000 Besuchern
aus mehr als 30 Ländern. Der Besuch der Messe ist kostenlos.
Pressekontakt:
Vera Vaubel
Tel.: +49 (89) 98103987
E-mail: medienberatung(at)vaubel.de
Vaubel Medienberatung GmbH
http://www.vaubel.de
Regina Reitzer
Tel.: +49 (89) 74117-128
E-mail: regina.reitzer(at)nmg.de
Neue Mediengesellschaft Ulm mbH -
Kongresse & Messen
http://www.nmg.de