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Studie: Kaum Vielfalt beim Online-Shopping - zwei Drittel zieht es immer zu gleichen Anbietern / Amazon baut Platzhirsch-Position aus / Online bestellen und offline abholen noch kein Trend

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(ots) - Deutsche Onlinebesteller sind
loyaler als gedacht: 58 Prozent haben bisher bei höchstens drei
verschiedenen Shops bestellt. Zwei Drittel geben an, generell lieber
in bekannten Online-Shops zu stöbern als neue Anbieter
auszuprobieren. Bei der Suche nach Produkten wird am häufigsten
Google angesteuert (61 Prozent), danach Amazon (50 Prozent) und an
dritter Stelle Ebay (34 Prozent). Tatsächlich gekauft wird am meisten
bei Amazon, weiter spielen neben Ebay nur noch Spezialanbieter eine
Rolle - keine anderen Vollsortiment-Anbieter. Deutschlands
Onlineshopper kaufen parallel auch im Offline-Einzelhandel.
Click-and-Collect, die Möglichkeit online zu kaufen und vor Ort
abzuholen, ist noch kaum bekannt und das Interesse überschaubar:
Weniger als die Hälfte der Befragten würden diesen Service gern
nutzen. Lieber lassen sich die Onlineshopper ihre Ware nach Hause
liefern. Als Paketzusteller bevorzugen sie ganz klar DHL. Dies sind
Ergebnisse der Studie "Black Box Online Shopping" des
Marktforschungsunternehmens Konzept & Markt, für die mehr als 8.000
Internetkäufer repräsentativ befragt wurden.

Deutsche Onlineshopper schätzen beim Internetkauf besonders, rund
um die Uhr einkaufen zu können sowie die gute Vergleichbarkeit von
Artikeln und Preisen. Mode und Medien sind die am häufigsten
gekauften Produktgruppen. Frauen kaufen besonders gerne Mode,
Wohnaccessoires und Tierzubehör. Männer shoppen überdurchschnittlich
viel Wein und Autoteile im Internet. Ältere Altersgruppen bestellen
auch Medikamente. Dienstleistungen, zum Beispiel Handwerkerservices,
werden online noch selten nachgefragt, bisher erst von 15 Prozent. 77
Prozent ist diese Möglichkeit noch gänzlich unbekannt - was sich
wahrscheinlich ändern wird, sobald Amazon diese Funktion integriert,
was ursprünglich noch in diesem Jahr geplant war.





Doch wer denkt, künftig wird nur noch online gekauft, irrt:
Internetkäufe und stationäre Käufe liegen auch bei den Onlineshoppern
fast gleich auf (52 Prozent online, 48 Prozent offline). So kaufen
alle Heimwerker, die online bestellen, auch im Baumarkt ein. Ebenso
sind viele Onlinekäufer von Medikamenten auch Apothekenkunden. Am
stationären Handel schätzen die Befragten am meisten, Produkte direkt
mitnehmen zu können sowie die Möglichkeit zum Anschauen und
Ausprobieren. Doch die Kombination, günstig online zu bestellen und
das Produkt in der Filiale abzuholen, auch Click-and-Collect genannt,
kennen bisher nur zwei von fünf Onlineshoppern bekannt. Interesse an
dieser Möglichkeit haben weniger als die Hälfte. "Vermutlich sehen
die Verbraucher bei dieser Option kaum noch Vorteile in der
Online-Bestellung, denn dann können sie das Produkt auch direkt vor
Ort kaufen. Außerdem garantieren immer mehr Händler
Internet-Bestpreise, so dass der Kostenvorteil entfällt", sagt Dr.
Ottmar Franzen, Geschäftsführer des Beratungsinstituts Konzept und
Markt.

Geringe Akzeptanz für neue Shops - beste Chancen haben
Spezialanbieter

Im Schnitt haben 56 Prozent der befragten Onlineshopper in den
letzten zwölf Monaten ein Produkt bei Amazon bestellt - damit ist
Amazon der mit Abstand meistgenutzte Onlineshop. Jeder Dritte hat bei
Ebay eingekauft. Außerdem hat jeder Befragte im Durchschnitt bei 1-2
Anbietern mit speziellem Produktsortiment bestellt. "Die Dominanz von
Amazon, sowohl bei der Produktsuche als auch bei den tatsächlichen
Bestellungen, ist unglaublich stark. Andere Anbieter haben es schwer,
sich bei den Verbrauchern zu etablieren, denn diese folgen gern ihrer
Gewohnheit", so Franzen. "Im Bereich der Spezialsortimente bestehen
noch die besten Chancen, sich zu etablieren. Hier ist es wichtig, die
Top-Auswahlkriterien der Verbraucher zu berücksichtigen."

Produktqualität erst an siebter Stelle der
Top-Shop-Auswahlkriterien

Am wichtigsten ist den Internetkäufern bei einem Onlineshop, dass
sie die Ware geliefert bekommen, die sie tatsächlich bestellt haben -
die Relevanz dieses Items zeigt, dass das offenbar nicht immer der
Fall ist. Eine schnelle Lieferung ist den Käufern am
zweitwichtigsten, gefolgt von einem guten Preis-Leistungsverhältnis,
zu dem angemessene Versand- und Retourenkosten gehören. Danach folgen
Ãœbersichtlichkeit und Usability sowie informative
Produktbeschreibungen. Die Qualität der Produkte im Sortiment folgt
erst auf Platz sieben im Ranking.

Ähnlich treu wie bei den Shops verhalten sich Onlineshopper
gegenüber ihrem Paketzustelldienst. Wenn sie die Wahl haben, setzen
86 Prozent auf DHL. Auf Rang zwei landet weit abgeschlagen Hermes mit
29 Prozent der Nennungen. Auf Platz drei liegt DPD mit 14 Prozent,
dann folgen UPS (7 Prozent) und GLS (5 Prozent).

Zur Studie:

Für die Studie "Black-Box Online-Shopping: Potenziale erkennen -
Kunden gewinnen" wurden 8.134 Online-Käufer befragt, die mindestens
einmal innerhalb der vergangenen 12 Monate im Internet eingekauft
haben. Die Befragten wurden bevölkerungsrepräsentativ ausgewählt.
Schwerpunkt der im August und September 2014 durchgeführten Studie
war das Käuferverhalten in zwölf Branchen. Die Studie kann bestellt
werden über http://www.konzept-und-markt.com/studien.html.
Pressevertreter erhalten auf Anfrage ausgewählte Auszüge.

Ãœber Konzept & Markt:

Konzept & Markt ist ein Beratungsinstitut für individuelle
Marktforschungskonzepte. Die Kernkompetenz liegt in Ursachen- und
Wirkungs- und Treiberanalysen für die Marketing-Kernbereiche: Kunde
und Marke. Dabei werden fundierte empirische Verfahren angewendet und
auf die individuellen Bedarfe und die Marktsituation des jeweiligen
Kundenunternehmens zugeschnitten. Aus den Ergebnissen leitet das
Institut konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des
Markterfolgs ab. Schwerpunktmäßig berät Konzept und Markt folgende
Branchen: Altenpflege, Do-it-yourself, Finanzdienstleitungen, FMCG,
Gesundheitswesen, Non-Profit-Unternehmen, Pharmaindustrie,
Stadtmarken, Stationärer Einzelhandel, Versandhandel.



Pressekontakt:
Juliana Hartwig
Faktenkontor GmbH
Konzept & Strategie
Ludwig-Erhard-Str. 37
20459 Hamburg

Tel: +49 40 253 185-122
E-Mail: juliana.hartwig(at)faktenkontor.de


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Datum: 26.11.2014 - 09:10 Uhr
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