(ots) - Neuer Sammelband der AKAD University zur
Wirtschaftsgeschichte, Wirtschaftspolitik und
Wirtschaftskommunikation
Bereits in zweiter Auflage erscheint der Sammelband Buch "Ökonomie
interdisziplinär" mit 14 Beiträgen zu historischen, politischen und
kommunikationstheoretischen Aspekten der Ökonomie. Die
interdisziplinären Inhalte greifen aktuelle und zurückliegende
Aspekte auf, die über die Tagesdiskussionen hinausreichen und zum
Nachdenken anregen.
Schwarzer Freitag
Das Buch eröffnet mit einem Artikel zu vergangenen
Wirtschaftskrisen. Insbesondere die Folgen des "Schwarzen Freitag" im
Oktober 1929 und seine weltweiten Konsequenzen sind Gegenstand der
Betrachtung und hier insbesondere die Wirtschaftstheorie von John
Maynard Keynes. Eine Studie zur Corporate Entrepreneurship verfolgt
die Frage, wie Nachhaltigkeit im Sinne des wirtschaftlichen
Ãœberlebens eines Unternehmens mit Innovation verbunden sein kann. Auf
systemtheoretischer Grundlage wird die oft angenommene Gleichung,
dass mehr Innovation auch gleichzeitig mehr Erfolg bedeutet,
problematisiert.
Glücksforschung - Spieltheorie - Interkulturelle Kommunikation
Glaubt man der Glücksforschung - einem weiteren Thema dieses
Bandes -, so ist das Modell des "Homo oeconomicus" reif für die
Mottenkiste. Der interdisziplinäre Forschungszweig hat in der
vergangenen Dekade auch innerhalb der Wirtschaftswissenschaften an
Interesse gewonnen und wirkt sich vielfältig auf die
Industrienationen aus. Passend zu Aspekten der Glücksforschung folgt
eine Arbeit zum Nash-Gleichgewicht aus dem Feld der Spieltheorie, die
ebenfalls die vermeintliche Rationalität des ökonomisch handelnden
Individuums kritisch hinterfragt.
So seien die bestehenden Modelle angesichts der aktuellen
Umbruchsituation neu zu justieren, um hieraus eine "reife" und zu den
Gegebenheiten passende Theorie entwickeln zu können. Mehrere Artikel
behandeln die interkulturelle Kommunikation als Forschungsfeld der
Wirtschaftswissenschaften sowie die Bedeutung der neuen Medien für
unsere Gesellschaft.
Die Herausgeber:
Prof. Dr. Torsten Bügner lehrt Wirtschaftssprachen und
Wirtschaftskommunikation an der AKAD University. Dr. Jörg Schweigard
leitet die Unternehmenskommunikation der AKAD University.
Weitere Informationen:
www.expertverlag.de/AKAD-Forum
Angaben zum Buch
Prof. Dr. Torsten Bügner, Dr. Jörg Schweigard (Hrsg.): Ökonomie
interdisziplinär. Wirtschaftsgeschichte - Wirtschaftspolitik -
Wirtschaftskommunikation.
2. Auflage 2014, 150 Seiten,
29,80 EUR, 51,00 CHF
(AKAD Forum, 2)
ISBN 978-3-8169-3257-4
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