(ots) - Wer sein altes Auto verkauft und sich nach einem
neuen Gebrauchtwagen umschaut, interessiert sich für Fahrzeuge, die
im Schnitt 76 Prozent mehr kosten als das aktuelle Auto noch wert
ist. Gebrauchtwagenkäufer sind bereit zu investieren, denn sie wollen
sich meist verbessern. 27 Prozent würden sogar über 300 Prozent mehr
ausgeben. Der neue Gebrauchtwagen soll im Schnitt drei Jahre jünger
sein und gerne machen die Autofahrer auch hinsichtlich Marke und
Modell einen Schritt nach vorne. Besonders oft werden die deutschen
Premiummarken ins Auge gefasst. Dies zeigt eine Analyse des
Online-Automarkts AutoScout24 für die verglichen wurde, welche
Fahrzeuge Privatverkäufer inserieren und für welche neuen
Gebrauchtwagen sie sich dann interessieren.
Fahrer deutscher Premiummarken besonders loyal
93 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer sind bereit, das Modell zu
wechseln - 79 Prozent sogar die Marke. Die deutschen Autofahrer
zeigen sich also offen für Neues und interessieren sich für die
Angebote anderer Hersteller. Am loyalsten sind die Besitzer von
deutschen Premiummarken - allen voran die Porschefahrer. Sie sind am
treuesten hinsichtlich Marke und Modell. Auf den weiteren Plätzen
folgen Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen, Audi, Opel und Ford. Gerade
die Besitzer von Marken, die für günstige Kleinwagen bekannt sind,
interessieren sich für die Angebote anderer Hersteller. "Hier haben
sich oft die Lebenssituation, die Anforderungen und auch das zur
Verfügung stehende Budget der Fahrer verändert", erklärt Michael
Gebhardt, Autoexperte bei AutoScout24.
"Autohändlern raten wir, ihren Bestand vielseitig zu gestalten und
verschiedene Marken und Modelle aufzunehmen. So erscheinen sie bei
mehr Online-Suchanfragen und erzielen mehr Besuche im Autohaus", sagt
Stephan Spaete, Senior Vice President Sales & Operations.
Die Analyse erfolgte auf Basis der gesendeten Mails von
AutoScout24 Privatverkäufern an Händler in Deutschland (n=19.289).
Ãœber AutoScout24
AutoScout24 ist europaweit das größte online
Automobil-Anzeigenportal. Der Marktplatz ermöglicht es seinen Kunden,
sich den Traum vom eigenen Auto einfach, effizient und stressfrei zu
erfüllen. Auf AutoScout24 können Händler und Privatverkäufer Anzeigen
für Gebraucht- und Neuwagen schalten. Darüber hinaus bietet das
Portal seinen Kunden Werbeprodukte an, wie zum Beispiel
Display-Werbung und Produkte für die Interessentengewinnung unter
anderen Teilnehmern im Automobilsektor und in angrenzenden Märkten.
In Deutschland genießt AutoScout24 in seiner Zielgruppe eine
einzigartige gestützte Markenbekanntheit von 95 Prozent.
AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe. Diese betreibt führende
Online-Marktplätze für Immobilien und Automobile in Deutschland und
anderen ausgewählten europäischen Ländern.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.autoscout24.de
Kontakt:
Marion Modes
Senior PR Manager
AutoScout24 GmbH
Dingolfinger Str. 1-15
D-81673 München
Tel.: +49 89 444 56-1380
Fax: +49 89 444 56 19-1380
Mail: mmodes(at)autoscout24.de
www.autoscout24.de