(ots) -
Online-Marktplatz Rakuten enthüllt mit repräsentativer Umfrage
Shopping-Geheimnisse der Deutschen
Romantische Geschenke sind größte Herausforderung
Tierlieb und rational - Geht es nach der Art zu schenken, sind das
die zwei Haupteigenschaften der Deutschen. Das ist das Ergebnis einer
repräsentativen Umfrage im Auftrag des Online-Marktplatzes Rakuten
(http://www.rakuten.de/) rund um das Thema Weihnachtsgeschenke auf
der ganzen Welt. Die international durchgeführte Umfrage erfasste
unter anderem die beliebtesten Geschenke, den Zeitaufwand beim
Weihnachtsshopping und spannende Eigenheiten der Nationen beim
Shopping für die Liebsten: Was und wie schenkt Deutschland also?
Romantik? Nicht unter dem deutschen Weihnachtsbaum
Während in Deutschland Familie und Geschenke im Mittelpunkt
stehen, bringt das Fest der Liebe selten eine romantische Bescherung
mit sich. So tun sich die Deutschen am schwersten mit einem Geschenk
für den Partner. Über 20 Prozent der Befragten gaben zu, nur unter
Anstrengung ein geeignetes Geschenk für den Lebensgefährten oder die
Lebensgefährtin zu finden. Wer überhaupt von seiner besseren Hälfte
beschenkt wird, kann sich glücklich schätzen, denn ganze 84 Prozent
sehen von einem Präsent völlig ab. Und was schenken die restlichen 16
Prozent? "Seit Jahren bewähren sich Weihnachtsklassiker wie
Fashion-Artikel von internationalen Modelabels wie Tommy Hilfiger,
Hugo Boss oder GANT", so Christoph Urban, Marketingleiter bei Rakuten
Deutschland. "Aber auch vor allem für Männer sind Unterhaltungsmedien
wie Lautsprechersysteme von Teufel oder Spielekonsolen wie Xbox One
oder Playstation 4 sehr beliebt. Wir beobachten im Moment auch einen
Trend zu hochwertigen Lebensmitteln. Sizilianischer Wein unserer
ausgewählten Fachhändler ist beispielsweise ein besonders beliebtes
Geschenk."
Kindergeschenke werden zuerst gekauft
Priorität beim Weihnachtsshopping genießen die Kinder. Die
Mehrheit der Befragten aller Länder gab an, zuerst ein Geschenk für
ihre Kinder zu besorgen. Fast ein Drittel der befragten Deutschen
kauft vorab die Präsente für ihre Kleinen. Die Bundesrepublik steht
damit auf Platz zwei und wird nur von den Amerikanern getoppt, von
denen 36 Prozent die Kindergeschenke zuerst kaufen. Christoph Urban
meint: "Vor allem außergewöhnliche Geschenke für die Kleinen sind in
der Vorweihnachtszeit gefragt. Zum Beispiel werden Elektroquads für
Kinder jedes Jahr beliebter." Die Frage, für wen sie zuletzt das
Präsent besorgen, beantworteten die verschiedenen Nationen
einheitlich genügsam: 22 Prozent der Amerikaner, 21 Prozent der
Deutschen und ganze 37 Prozent der Taiwanesen kaufen das Geschenk für
sich selbst zuletzt. Gerade 19 Minuten planen die Deutschen dafür
ein, das ist der geringste Wert der Umfrage.
Eher Hund als Chef beschenken
Noch weniger Zeit braucht der Bundesbürger für den Brötchengeber:
Während im Insel- und Stadtstaat Singapur Angestellte ganze 45
Minuten mit der Suche nach dem gewissen Etwas für den Arbeitgeber
verbringen, werden in Deutschland dafür bloß 8 Minuten genutzt. Der
tierliebe Deutsche setzt derweil andere Prioritäten und verbringt
dafür immerhin 10 Minuten mit der Suche nach einem Präsent für das
Haustier. Für Kinder werden sogar durchschnittlich 73 Minuten und für
die Mutter 68 Minuten aufgewendet.
Familie immer noch am wichtigsten
So wenig, wie die Nation in ein Geschenk für den Chef investiert,
so großzügig ist sie mit ihren Liebsten. Für ein Geschenk geben die
Deutschen im Durchschnitt 64 Euro aus, erwarten im Gegenzug aber nur
eine Gabe für 36 Euro. Außerdem feiern Bundesbürger Weihnachten am
liebsten im Kreis der Familie: Für 77 Prozent der Befragten gehört
Weihnachten der Familie, Partnern und Freunden. Die Bundesrepublik
liegt damit ganze 10 Prozent über dem internationalen Durchschnitt.
Ãœber die Rakuten Shopping Secrets-Umfrage
In insgesamt sieben Ländern lüftet Rakuten in diesem Jahr die
Shopping Secrets. Jeweils 1.000 Befragte, zu gleichen Teilen Frauen
und Männer, aus Taiwan, Singapur, Indonesien, USA, Großbritannien,
Spanien und Deutschland machten in der repräsentativen Umfrage
Angaben zu ihren Weihnachtswünschen, den beliebtesten Geschenken und
weiteren persönlichen Shopping Secrets.
Ãœber die Rakuten Deutschland GmbH
Tausende Shops an einem Ort - Rakuten.de ist der neue, große
Marktplatz im Internet. Entdecken Sie unsere innovative,
unterhaltsame Art des Shoppings mit einem Sortiment von mehr als 23
Millionen Produkten von über 7.000 aktiven Händlern aus ganz
Deutschland und Österreich und sammeln Sie bei jedem Einkauf auf
www.rakuten.de und www.rakuten.at Rakuten Superpunkte, die sich bei
einem späteren Einkauf auf einem der Marktplätze wieder einlösen
lassen. Für Flexibilität und Komfort sorgen elf unterschiedliche
Zahlungsarten im Bestellprozess, der vom TÜV-Saarland für besondere
Sicherheit ausgezeichnet wurde. Zusätzlich wird jeder Rakuten-Shop
von Trusted Shops auf über 100 Qualitätskriterien geprüft.
Pressekontakt:
Nora Voß | piâbo medienmanagement gmbh | nora.voss(at)piabo.net |
030 25 76 205 18