PresseKat - Afrika begann in Pullach - BND-Episoden vom Schwarzen Kontinent (1958-2000)

Afrika begann in Pullach - BND-Episoden vom Schwarzen Kontinent (1958-2000)

ID: 114107

Ohne nach Skandalen zu heischen erzählt der ehemals im mittleren Management tätige BND-Mitarbeiter Helmut Erhardt das Interessanteste aus seinen 42 Jahren beim "Dienst".

(firmenpresse) - Er lernte die Kanzler Adenauer, Brandt und Schmidt bei seinen ersten Einsätzen aus der Nähe kennen. Den größten Teil seiner Lebensreise stellte er Verbindungen zwischen Funkantennen und zwischen Menschen auf dem Schwarzen Kontinent her. Seine Episoden sind chronologisch geordnet, locker geschrieben und oft zum Schmunzeln. Aber auch die ernste Not Afrikas entgeht seinem kritischen Blick nicht. Ihn ärgern zum einen die bürokratischen und disziplinarischen Hürden, die ihm die humanitäre Hilfe am Rande seiner Aufgaben erschwert haben. Zum andern blickt er besorgt auf die Raffgier der afrikanischen Diktatoren und pseudo-demokratischen Machthaber, die er in verschiedenen Ländern des Schwarzen Kontinents hautnah erleben musste. Ein Stück Zeitgeschichte aus erster Hand, das u.a. über die Stationen Tanzania, Zaire, Äthiopien, Gambia, die Elfenbeinküste und Zimbabwe führt. Im Spannungsfeld zwischen der praktischen Organisation des Alltags, dem nachrichtendienstlichen Auftrag und teilweise bürgerkriegsähnlichen Zuständen lernt der Leser viel Wissenswertes über Afrika und die Ohnmacht deutscher Entwicklungshilfe. Das aktuelle Nachwort von 2009 berichtet vom heutigen Südafrika, der Wahlheimat des Autors. Helmut Erhardt: Afrika begann in Pullach. Für den BND auf dem Schwarzen Kontinent. 1958-2000. 464 Seiten, Broschur, Edition Leyhausen, 16,80 €, ISBN 978-3-00-028558-5



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Helmut Erhardt wurde 1939 in Erlangen geboren.

Von 1958 bis 2000 war er permanent Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes und sowohl im In- als auch im Ausland tätig. Die Einsätze fanden überwiegend auf dem afrikanischen Kontinent statt.

Nach 42 Jahren ist nun das Kapitel Bundesnachrichtendienst abgeschlossen, geblieben ist jedoch die Vorliebe für Afrika und, damit verbunden, die Auseinandersetzung mit den heutigen Schwierigkeiten. Deshalb hat er sich in Südafrika niedergelassen, um den Rest seiner „Reise“ am Puls des Schwarzen Kontinents zu verbringen.



PresseKontakt / Agentur:

Leyhausen Text & Applaus UG (haftungsbeschränkt)
Friedrichstr. 40
68723 Schwetzingen
Tel.: 0172-7402351
Ansprechpartner: Malte Leyhausen
www.textapplaus.de
www.afrika-begann-in-pullach.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bonn: Das SPD Erbe - Baugefährdung, Legionellen und Heuschrecken
	ARAG baut Zahl der Ausbildungsplätze stark aus
Bereitgestellt von Benutzer: leyhausen
Datum: 29.08.2009 - 20:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 114107
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.08.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 166 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Afrika begann in Pullach - BND-Episoden vom Schwarzen Kontinent (1958-2000)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Leyhausen Text&Applaus UG (haftungsbeschränkt) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuerscheinung: Vom Aufschieben zum Anschieben ...

Wer kennt das nicht? Eine dringende Aufgabe müsste erledigt werden, aber stattdessen schiebt man sie ewig und drei Tage vor sich her. Studien belegen, dass rund ein Viertel der Bevölkerung auf allen Erdteilen bekennt, gegen den eigenen Willen unang ...

Alle Meldungen von Leyhausen Text&Applaus UG (haftungsbeschränkt)