(ots) - Die bundesweite Kampagne DIE ERBEN DER ROSE
"Stoppt Hass-Propaganda! Erst prüfen, dann teilen" ist erfolgreich
gestartet. Auf der in der vergangenen Woche eingerichteten
Facebook-Seite (www.facebook.com/stoppthasspropaganda) haben sich
bereits über 5.000 Menschen gegen die massenhafte Verbreitung viraler
Hetze in "ihren" sozialen Netzwerken ausgesprochen. Zu den
prominenten Erstunterstützern gehören u.a. Außenminister Frank-Walter
Steinmeier, die Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und
Brandenburg, Hannelore Kraft und Dietmar Woidke, die
Schauspielerinnen und Schauspieler Petra Blossey, Hannes Wegener und
Tobias Schenke, die Fußball-Nationspielerinnen Jennifer Cramer und
Tabea Kemme, der Musiker Bodenski von Subway to Sally, Bayerns
Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback, der saarländische
Bildungs- und Kulturminister Ulrich Commerçon sowie weitere rund 200
Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medien, Sport und
Gesellschaft.
Die Unterstützer sagen Nein zu den Gewalt- und Hetzvideos, mit
denen zum Beispiel die Terrorgruppe Islamischer Staat auch in
Deutschland um Anhänger wirbt. Sie sagen Nein zur propagandistischen
Ausschlachtung des Ukraine-Konfliktes, zu antisemitischen
Weltverschwörern und zu Extremisten, die im Zusammenhang mit der
aktuellen Flüchtlingsproblematik Fremdenfeindlichkeit schüren. Die
überparteiliche Kampagne wirbt dafür, dass die Nutzer von Facebook,
Youtube & Co im Umgang mit manipulativen Inhalten gleich welcher
politischen Richtung ein geschärftes Bewusstsein entwickeln und
zweimal hinsehen, bevor sie Videos, Fotos oder Texte teilen oder
"liken". Auf der Website www.stoppt-hasspropaganda.de stehen dafür
Hilfsmittel zur Verfügung, unter anderem eine Checkliste zum Erkennen
von Hass-Propaganda. Außerdem gibt es von Experten aufbereitete
Beispiele, in denen die Manipulations-Methoden analysiert werden.
"Das Echo auf unsere Kampagne ist beeindruckend. Die Diskussionen
und Beiträge auf unserer Facebook-Seite zeigen, dass wir damit ein
wichtiges Thema angestoßen haben", sagt der Sänger, Musikproduzent
und Komponist Clemens Maria Haas (SanVentura), der gemeinsam mit der
Regisseurin und Multimedia-Produzent Claudia Mielke Initiator und
kreativer Kopf der Kampagne ist. Beide haben auch das Kampagnenvideo
und den -song "Die Erben der Rose" produziert. Träger der vom
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen
des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN"
geförderten Kampagne ist der Verein "Neues Potsdamer Toleranzedikt".
Er tritt für einen Konsens aller Demokraten gegen Gewalt,
Fremdenfeindlichkeit und politischen Extremismus ein.
Mehr Informationen über die Kampagne und eine Liste aller
Unterstützer auf www.stoppt-hasspropaganda.de und auf
www.facebook.com/stoppthasspropaganda.
Pressekontakt:
Neues Potsdamer Toleranzedikt e.V.
c/o attento!pr
Volker Gustedt
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Mobil: 0170 / 803 4 203
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