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/ Düsseldorf (ots) - "Nicht diskutieren, sondern handeln." Das ist
die Forderung, die 30 Kinder beim 4. KiKA Kinder-Nachhaltigkeitstag
im Maritim Hotel Düsseldorf an Politik und Industrie gestellt haben.
Gemeinsam mit Sänger Andreas Bourani setzten sich die Zukunftsmacher
im Alter von zehn bis 15 Jahren dafür ein, den Umgang mit Kleidung
fairer zu gestalten: 25 Prozent der Waren einer Firma sollen
Fair-trade sein. Eine Einkaufsführer-App soll Konsumenten im
Konsumdschungel helfen, faire Ware schnell und einfach zu erkennen.
Eine ihrer Ideen setzten die engagierten Kinder gleich in die Tat um
und nominierten Andreas Bourani für die FairTrade-Challenge
"#IamFair". Im Plenum des Deutschen Nachhaltigkeitstages übergaben
sie ihre Deklaration mit Ideen und Forderungen für eine bessere
Zukunft vor über 800 Vertretern aus Wirtschaft, Politik und
Gesellschaft an den Parlamentarischen Staatssekretär beim
Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung,
Hans-Joachim Fuchtel, und Dr. Hartmut Spiesecke, Leiter
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Gesamtverbands
der deutschen Textil- und Modeindustrie e. V.
Kinderrechte respektieren
Kindern eine Stimme zu geben, ist für KiKA besonders wichtig. In
diesem Jahr hat der Kinderkanal von ARD und ZDF "Kinderrechte" zum
Thema gemacht. Moderator Felix Seibert-Daiker ("ERDE AN ZUKUNFT")
moderierte den Kinder-Kongress zum vierten Mal. Er ist sicher, dass
die Ergebnisse wegweisend sein werden. "Beeindruckend, was die Kinder
auf die Beine stellen. Sie haben Politik und Industrie gezeigt, wo es
langgeht. Diese Forderungen können die Verantwortlichen nicht
ignorieren."
KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf betont die große
Bedeutung des Kinder-Nachhaltigkeitstag für das Recht der Kinder auf
Mitbestimmung: "Alle Welt spricht darüber, dass Nachhaltigkeit beim
Thema Kleidung zu kurz kommt. Doch diejenigen, die die Zukunft
tatsächlich in der Hand haben, kommen dabei viel zu selten zu Wort.
Kinder haben ein Recht darauf, die Welt mitzugestalten. Wir bei KiKA
sehen es als unsere Aufgabe an, sie dabei zu unterstützen." Auch
Sänger Andreas Bourani ist vom Engagement der Zukunftsmacher
beeindruckt: "Einfach nur über Kleidung zu sprechen, reicht den
Kindern nicht. Sie wollen ganz konkrete Veränderungen - nicht in drei
Jahren, sondern schon morgen. Es war toll, hier den Kindern zusammen
mit KiKA Gehör verschaffen zu können."
Workshops mit Experten und ZDF-Moderatoren
Mit von der Partie waren auch die Moderatoren Linda Joe Fuhrich
("logo!", ZDF) und Eric Mayer ("pur+", ZDF). Gemeinsam mit
anerkannten Experten diskutierten die Kinder in zwei Workshops,
welche Veränderungen die Verbraucher und die Hersteller von Kleidung
umsetzen müssen. Kerstin Dahmen und Rosa Grabe von FEMNET e.V., einer
Trägerorganisation der "Kampagne für Saubere Kleidung", Maike
Schliebs, Expertin für Nachhaltigkeit bei der Organisation "TransFair
e.V." und Stefan Niethammer, Mitgründer des fairen Modelabels
"3FREUNDE", standen den Zukunftsmachern mit Rat und Tat zur Seite.
"Die Experten haben unsere Fragen ernst genommen. Wir Kinder fanden
es super, dass sie sich so viel Zeit genommen haben, um mit uns
zusammenzuarbeiten. Jetzt fordern wir, dass endlich etwas passiert",
sagt Zukunftsmacher Max, 14 Jahre alt. Auch
Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller begrüßt das Engagement der
Kinder: "Ich finde es klasse, dass die Kinder diese Idee aufgreifen
und ich hoffe, dass sie viele Ältere überzeugen können. Mancher Papa
wird daheim auf dem Sofa sitzen und sagen, mit was beschäftigst du
dich denn da. Wir müssen etwas bewegen, damit Menschen darüber
nachdenken, wie lebe ich eigentlich, was kaufe ich und wie verhalte
ich mich."
Elif Bilgin ist "Zukunftsmacherin des Jahres 2014"
Im Anschluss an die Ãœbergabe der Zukunftsdeklaration stand ein
weiterer spannender Moment für die jungen Engagierten auf dem
Programm: Felix Seibert-Daiker und Andreas Bourani zeichneten die
16-jährige Elif Bilgin aus Istanbul als "Zukunftsmacherin des Jahres"
aus. Weil Plastik aus Erdöl ein immer größer werdendes Problem für
alles Leben auf der Erde darstellt, wollte Elif eine nachhaltige und
umweltschonende Alternative finden. Zwei Jahre hat sie damit
verbracht, Bioplastik aus Bananenschalen herzustellen. Das Ergebnis
ihrer Arbeit sind verschiedene Plastiksorten, die sich zum Beispiel
für Kosmetikverpackungen oder Kabelisolierungen eignen. Unter
www.erde-an-zukunft.de hatten Fans der Sendung "ERDE AN ZUKUNFT" Elif
zur Siegerin gewählt.
Der Kinder-Nachhaltigkeitstag bei "ERDE AN ZUKUNFT" Mit dem Format
"ERDE AN ZUKUNFT" zeigt der Kinderkanal von ARD und ZDF jeden
Samstagabend, was Kinder auf dem Weg in die Welt von morgen bewegt.
In einer Sonderausgabe berichtet "ERDE AN ZUKUNFT" am Samstag, 29.
November 2014, um 20:00 Uhr über den KiKA Kinder-Nachhaltigkeitstag.
Weitere Informationen zum KiKA Kinder-Nachhaltigkeitstag sowie
Wissenswertes rund um die Sendung "ERDE AN ZUKUNFT" finden Sie unter
www.erde-an-zukunft.de.
Pressekontakt:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
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