Die Etablierung einer Single Customer View an jedem Touchpoint bricht mit der auf Kanäle fixierten Sichtweise im Marketing und rückt den Nutzer ins Zentrum, der nicht mehr länger zwischen Kanälen unterscheidet. Legal Big Data verschiebt den Fokus vom Datensammeln zur rechtssicheren Datennutzung. Marketing Engineering beschreibt die zunehmende Verschmelzung von Marketing und IT-Prozessen. Dies sind nur drei der acht Trends im digitalen Marketing, welche die artegic AG für das Jahr 2015 identifiziert hat.
(firmenpresse) - Die Etablierung einer Single Customer View an jedem Touchpoint bricht mit der auf Kanäle fixierten Sichtweise im Marketing und rückt den Nutzer ins Zentrum, der nicht mehr länger zwischen Kanälen unterscheidet. Legal Big Data verschiebt den Fokus vom Datensammeln zur rechtssicheren Datennutzung. Marketing Engineering beschreibt die zunehmende Verschmelzung von Marketing und IT-Prozessen. Dies sind nur drei der acht Trends im digitalen Marketing, welche die artegic AG für das Jahr 2015 identifiziert hat.
“Die Digitalisierung verändert die Märkte und damit die Spielregeln des Marketings fundamental. Das ist keine Zukunftsprognose mehr sondern eine Bestandsaufnahme. Die Fähigkeit, steigenden Kundenansprüchen in einer komplexeren Marktsituation mit kundenzentrierten, serviceorientierten, digitalen Maßnahmen begegnen zu können, bestimmt den Unternehmenserfolg. Diese Fähigkeit basiert auf vier zentralen Anforderungen: Der Generierung und Nutzung valider, entscheidungsgebender und insbesondere rechtssicherer Daten. Der konsistenten, echtzeitfähigen Kommunikation an allen Touchpoints im Customer Lifecylce. Der Optimierung und kundenzentrierten Automatisierung der operativen Marketing-Prozesse in einem kostenintensiven Kontext. Sowie der Schaffung eines tiefen datenbasierten Verständnisses der Wirkungszusammenhänge durch Messung und Analyse. Die Umsetzung dieser Anforderungen erfordert eine enge Verzahnung von Marketing und IT. Marketing Engineering wird damit kritischer Erfolgsfaktor.“, kommentiert Stefan von Lieven, CEO der artegic AG, die digitalen Marketing Trends 2015.
AusfĂĽhrliche Trends zum kostenlosen Download
Die 8 digitalen Marketing Trends 2015 gibt es zum kostenlosen Download unter https://www.artegic.de/marketing-trends. Folgende Trends hat die artegic AG identifiziert:
1. Datennutzungsmanagement – von Big Data zu Legal Big Data
2. Digital Customer Journey – E-Mail wird der rote Faden
3. Superpersonalisierung – authentische Kommunikation gefragt
4. Multi-Display Strategien – beyond Mobile
5. Single Customer View – konsistenter Dialog entlang der Customer Journey
6. Der Kunde bestimmt – weg von unternehmensgetriebenem Marketing
7. Wirtschaftlichkeitsanalyse – übergreifende Zusammenhänge bestimmen
8. Marketing Engineering – Marketing meets IT
Hier geht es zum Download der 8 digitalen Marketing Trends 2015:
artegic AG
ZanderstraĂźe 7
53177 Bonn
Herr Sebastian Pieper
Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900
pr(at)artegic.de
https://www.artegic.de
Twitter: http://twitter.com/artegic
Facebook: http://facebook.com/artegic
artegic AG – Know-how und Technologie für Online CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media.
Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.
International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.
artegic ist vom TĂśV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard fĂĽr IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.