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Anmoderation:
Mega-Staus, verstopfte Straßen, Smog-Alarm - es herrscht dicke
Luft in unseren Innenstädten. Vielen Metropolen auf der Welt droht in
den nächsten Jahren der absolute Verkehrskollaps wenn nicht schnell
neue Konzepte zur Entlastung der Citys greifen. Denn eines ist klar:
stetig wachsender Mobilitätsbedarf führt zu einer höheren Belastung
der Städte und der Umwelt. Grund genug für viele Metropolen, ihren
öffentlichen Personennahverkehr auszubauen und auf das System "Bus
Rapid Transit" als Lösung zu setzen. Dabei werden den Bussen eigene,
vom Individualverkehr getrennte, Busfahrspuren zugeteilt. Spezielle
barrierefreie Haltestellen gewährleisten ein bequemes und sicheres
Einsteigen und sorgen für einen reibungslosen Fahrgastfluss.
Insbesondere Großraumlinienbusse sind für diese Aufgaben
prädestiniert. Denn je mehr Fahrgäste aufgenommen werden können,
desto effektiver und effizienter funktioniert auch der ÖPNV in den
Städten. In Mannheim wurde heute (01.12.2014) ein solcher Riese auf
Rädern der Öffentlichkeit vorgestellt, der neue Mercedes-Benz
CapaCity L. Hartmut Schick, Leiter von Daimler Buses:
O-Ton Hartmut Schick
Für stark frequentierte Buslinien in Hauptverkehrszeiten eignen
sich diese CapaCity L Großraumomnibusse. Mit dem neuen können die
Verkehrsbetriebe bis zu 191 Fahrgäste befördern. Es handelt sich
dabei um den längsten Omnibus Europas mit nur einem Gelenk. Warum
betone ich das. Ganz einfach, denn der CapaCity L mit 21 m Länge
lässt sich fahren wie seine kleineren Brüder, die tausendfach
bewährten Citaro Gelenkbusse. Er bleibt genauso wendig und voll
rangierfähig. Dies bereitet bei mehrgelenkigen Spezial-Bussen häufig
Probleme. (0:35)
Denn gerade Flexibilität und einfaches Handling sind für einen
vierachsigen Mega-Bus wie dem CapaCity L entscheidend, wenn es in den
Rush-Hours der großen Städte heiß her geht. Dann heißt es gerade für
die Busfahrer: ruhig Blut und den Überblick bewahren. Und dafür haben
die Entwickler des 21-Meter-Riesen aus der Mannheimer Produktion
gesorgt:
O-Ton Hartmut Schick
Der CapaCity L lässt sich genauso leicht steuern wie ein Gelenkbus
mit 18,5 Metern Länge. Das heißt. für die Fahrer ist hier keine
Umstellung beziehungsweise kein Umlernen erforderlich. Natürlich
stecken in dem Bus eine Reihe von technischen Innovationen. Zum
Beispiel die weiterentwickelte elektronisch geregelte
Knickwinkelsteuerung, die wir ATC nennen, eine gelenkte Nachlaufachse
und der nur wenig größere Wendekreis.
Aber nicht nur in punkto Praktikabilität setzt der neue CapaCity L
weltweit Maßstabe im Segment der Großraum-Gelenkbusse. Auch in punkto
Umweltfreundlichkeit und Effizienz macht dem gigantischen Bus so
schnell kein Mitbewerber etwas vor. Dafür sorgen zum einen allein
seine schiere Größe, zum andern aber auch die Technologie, die im
CapaCity L verbaut ist, so Harmut Schick:
O-Ton Hartmut Schick
Der Omnibus ist überhaupt das umweltfreundlichste Verkehrsmittel
in der Stadt. Wenn man jetzt aber noch mehr Fahrgäste befördern kann
als mit den herkömmlichen Stadtbussen, dann sinkt der Verbrauch pro
Fahrgast noch einmal. Die Busse haben hocheffiziente Motoren
kombiniert mit elektronisch gesteuerten Automatikgetrieben an Bord.
Außerdem sind alle Nebenverbraucher wie zum Beispiel Lichtmaschine,
Luftpresser, Kühlerlüfter und vieles mehr in punkto Energieeffizienz
weiterentwickelt worden. Dazu muss man wissen, dass solche
Nebenverbraucher für rund ¼ des Kraftstoffverbrauches verantwortlich
sind. (0:46)
Geht es also um besonders hohe Fahrgastkapazität, optimale
Effizienz und vorbildliche Sicherheit führt an den Gelenkbussen der
Marke Mercedes-Benz CapaCity im Grunde kein Weg vorbei. Seit sieben
Jahren ist der Bus-Typ in ganz Europa bereits erfolgreich im Einsatz
und ist damit der erfolgreichste Großraumbus Europas. Für seinen
heute vorgestellten Nachfolger, den noch moderneren neuen CapaCity L
ist das Feld also bestens bestellt, so Daimler-Bus-Chef Hartmut
Schick:
O-Ton Hartmut Schick
Rund 350 CapaCity, der Vorgängerversion, sind erfolgreich in
Europa unterwegs. Teilweise auf BRT-Linien, also auf speziell für
Busse eingerichtete Linien. unterwegs. Der Omnibus ist im Vergleich
zu den anderen Modellen sehr unauffällig unterwegs, das heißt, wir
haben hier einen absolut problemlosen Betrieb wie mit anderen
Citaro-Fahrzeugen von uns auch. (0:21)
Abmoderation:
Ein Riese auf vier Achsen - Mercedes-Benz hat heute (01.12.2014)
in Mannheim den neuen Großraum-Gelenkbus CapaCity vorgestellt. Der 21
Meter lange Omnibus trägt dank hoher Effizienz und beispielloser
Fahrgastkapazität zur Lösung der Verkehrsprobleme in immer dichter
werdenden Innenstädten bei.
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