(ots) - 38.536 wassersportbegeisterte Besucher an vier
Tagen - 735 Aussteller - Gesamtzahl der ausgestellten Boote wächst um
zehn Prozent - Junges Publikum: Rund zwei Drittel der Besucher sind
unter 50 Jahren, ein Drittel unter 30 Jahren
Mit Spannung blickte die Wassersportbranche vom 27. bis 30.
November 2014 zur BOOT & FUN BERLIN. Vier Tage lang präsentierte eine
der wichtigsten Messen Deutschlands für den Binnen- und Küstenbereich
ein umfassendes Angebot zu den Themen Wassersport und
Wassertourismus. In zwölf Messehallen stellten 735 Aussteller
(Vorjahr 650, +13 Prozent) ihre Produkte und Dienstleistungen aus.
Sie meldeten gute bis sehr gute Verkäufe.
Zum erfolgreichen Auftakt am Vorabend der Messe, der GALA-Nacht
der Boote, und an den vier Messetagen kamen insgesamt rund 38.536
Besucher zur Berliner Bootsmesse.
Nach einer Zählung der Fachzeitschrift BOOTE wurde mit der Anzahl
der ausgestellten Boote auf der diesjährigen BOOT & FUN BERLIN eine
neue Bestmarke erreicht. Insgesamt wurden 581 Boote (528 im Vorjahr,
+10 Prozent) ausgestellt. Davon waren 471 Motorboote und 110
Segelboote.
Werner Mocke, Direktor bei der Messe Berlin: "Obwohl wir auf eine
mehr als 110jährige Geschichte von Bootsmessen in Berlin
zurückblicken können, zählt die BOOT & FUN BERLIN in ihrer
Besucherstruktur zu den jüngsten Bootsmessen im Vergleich zum
Wettbewerb. Rund zwei Drittel unserer Besucher sind unter 50 Jahren,
ein Drittel unter 30 Jahren. Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen,
den 'Nachwuchs' für Wassersport und Wassertourismus zu begeistern,
fruchten."
Best of Boats Award geht an Bayliner, Bavaria, Yamarin sowie
Torqeedo und Designboats
And the 'BOB Award' goes to..." hieß es bei der Preisverleihung
des "Best of Boats Award 2014" am 27. November auf der BOOT & FUN
BERLIN. Unter den Gästen aus ganz Europa waren Vertreter
internationaler Werften und Bootskonstrukteure sowie Importeure und
Händler der Finalisten. Der "Best of Boats Award 2014" wurde in vier
Kategorien in Anwesenheit der herstellerunabhängigen Jury, bestehend
aus elf internationalen Fachjournalisten, überreicht. Zuvor wurden
165 unterschiedliche Bootsmodelle aus 18 Nationen aus dem Modelljahr
2014 getestet. In der Kategorie der besonders für Einsteiger
geeigneten Boote "Best for Beginners" gewann die Bayliner Element
XL. Der Preis in der Kategorie der familiengeeigneten Boote "Best for
Family" ging an die Bavaria Sport 360 Coupe. Die Yamarin Cross 75 Bow
Rider ging als Sieger in der Kategorie "Best for Fun" hervor und
zeichnet sich durch ihre besondere Eignung für Wassersport und beste
Laufeigenschaften aus. Der Preis in der Kategorie "Best for Nature"
bringt die Verbundenheit zu nachhaltigen, ressourcen- und
umweltschonenden Konzepten bei Freizeitbooten zum Ausdruck. Er ging
an den Designboats Tender 06 Oe und den Außenbord-Elektromotor
Torqeedo Deep Blue 80.
Berliner Lokalmatadoren Marie Eleni Grüneberg und Janick Otto
gewinnen das Finale der WAKE MASTERS
Bereits zum dritten Mal in Folge war die BOOT & FUN BERLIN
Austragungsort des Finales der WAKE MASTERS-Serie. Rund 50
Profi-Fahrer nutzten die Chance, ihre Ranglistenwettkämpfe auf dem
größten Event-Pool Deutschlands auszufahren.
Die Berlinerin Marie Eleni Grüneberg machte schon in der
Qualifikation in der Kategorie "Open Ladies" klar, dass sie trotz
ihrer erst 13 Jahre ein Wörtchen um den Sieg mitreden will. Im Finale
zeigte sie dann einen spektakulären "Layout-Tantrum" und "HS FS 540"
am Kicker. Tricks, denen weder Nadine Härtinger (2. Platz) noch Tessa
Müller (3. Platz) etwas entgegensetzen konnten. In der Königsklasse
"Open Men" standen im Finale spannende Entscheidungen an. Am Ende
gewann der Berliner Janick Otto den Tourstopp vor Miles Töller (2.
Platz) und Jonas Dobenecker (3. Platz), musste den Gesamtsieg der
Serie aber Jonas Dobenecker überlassen, der in Berlin einen
"Whirlybird 540" zeigte.
BOOT & FUN BERLIN macht sich für den Nachwuchs stark
Neben der Nachwuchsaktion "TRAU DICH! AUFS, ANS UND INS WASSER",
bei der rund 40 Berliner und Brandenburger Wassersportverbände und
-vereine kostenlose Trainings in unterschiedlichsten Wassersportarten
für Schüler von der 1. Klasse bis zum Abitur anbieten, engagiert sich
die BOOT & FUN BERLIN auch außerhalb der Wassersportsaison. So hatte
die Jugendgruppe des Berliner Yacht-Club e.V. die Möglichkeit, sich
auf der neuen Aktionsfläche "Manufactum - Hightech vs. Handwerk" eine
Jolle zu bauen. Mit Hilfe eines Bausatzes wurde die Jolle vom Typ
"Rocket" auf der Messe gefertigt. Die in einem Losverfahren
ermittelte Jugendgruppe wurde von den Firmen Baltic-Yachtbedarf,
Boatswraps, Bootslacke Nord, Bootshalle 24, bootsholz.de unter
Federführung von Aero-vaerft Ralf Peine beim Zusammenbau unterstützt.
Am Sonntag (30. November) wurde die fertiggestellte Jolle an die
Jugendgruppe des Vereins übergeben.
Statements von Ausstellern zur Boot und Fun Berlin 2014
Unruh Marine, Bernd Unruh: "Das war die beste Messe, die wir
jemals in Berlin erlebt haben."
Müritz-Yacht-Technik GmbH, Detlef Marz: "Wir sind schon seit
Beginn der ersten BOOT & FUN BERLIN dabei und können eine positive
Entwicklung konstatieren: Die Besucherzahlen sind gestiegen, die
Besucher zeigen großes Interesse an den ausgestellten Booten und auch
auf der GALA-Nacht ist eine intensive Nachfrage nach unseren Booten
festzustellen. Viel Interesse hatten die Besucher an unseren kleinen
Booten - davon konnten wir direkt auf der Messe viele verkaufen, aber
auch unseren größeren Boote haben Interesse geweckt."
Mystraly-Boote,Jan Winkelmann: "Dieses Jahr konnten wir eine hohe
Besucherzahl feststellen. Vor allem in den letzten Jahren ist die
BOOT & FUN BERLIN durch ihre gute Organisation und den Service
positiv aufgefallen."
Allert Marin, Matthias Fischer (Bootsverkäufer): "Vor allem auf
der GALA-Nacht konnten wir einem äußerst interessanten Publikum
begegnen. Die Showeinlagen kamen sehr gut bei unseren Kunden an. Mit
den Besucherzahlen sind wir wie jedes Jahr sehr zufrieden. Wir haben
viele neue Kunden dazu gewonnen."
Yachtcharter-Heinzig, Jörn Gaeth: "Die GALA-Nacht ist ein schöner
Einstieg in die Messe. Um den Kontakt mit unseren Stammkunden zu
pflegen, ist die BOOT & FUN BERLIN super. Wir konnten auch einige
sehr interessante und wertvolle Kunden dazugewinnen."
Sunbeam Yachts, Björn Eismann: "Es ist schön, dass es in diesem
Jahr noch mehr Segelboote als im letzten Jahr auf der Messe zu sehen
gibt. Auch durch den größer gewordenen YACHT-Steg kommen mehr Leute
in die Halle und zu uns auf den Steg."
YACHT (Magazin), Jochen Kunzmann: "Wir haben uns in diesem Jahr
sehr über den YACHT-Steg gefreut, der wieder sehr schön geworden ist
und Platz für mehr Yachten bietet. Schön ist auch, dass insgesamt
mehr Boote auf der Messe sind. Außerdem gefällt uns das Publikum auf
der BOOT & FUN BERLIN, da es aus sehr vielen aktiven Wassersportlern
besteht und dadurch qualitativ sehr hochwertig für die Aussteller
ist."
Salomon Boote, Gustav Salomon: "Wir haben uns in diesem Jahr auf
der BOOT & FUN BERLIN sehr wohl gefühlt, da der Service und die
Betreuung seitens der Messe sehr gut waren."
sails & more, Udo Pflüger: "Die GALA-Nacht der Boote hat uns auch
in diesem Jahr wieder sehr gefallen. Außerdem stieg zum Wochenende
die Besucherzahl an, so dass wir die Messe auf einem guten Weg sehen.
Auch der Service und die Betreuung seitens des Organisationsteams
sind sehr professionell, seitdem die Messe Berlin die BOOT & FUN
BERLIN betreut."
Torqeedo, Klaus Peter Werner: "Wir sind persönlich sehr glücklich
mit dem Verlauf der Messe. Wie jedes Jahr konnten wir unser Produkt
sehr interessierten Besuchern und zusätzlich vielen Fachhändlern
vorstellen. Natürlich freuen wir uns auch über den Gewinn des BOB
Award in der Kategorie "Best for Nature". Auch die GALA-Nacht war
sehr gelungen, besonders gefallen hat uns, dass durch die vielen
geladenen Gäste zahlreiche neue Besucher in die Branche geführt und
für den Wassersport interessiert wurden. Genau das ist die Aufgabe
einer solchen GALA-Nacht."
Linssen Boating Holidays, Mirko Deutsch: "Nach vielen Jahren sind
wir dieses Jahr wieder auf der BOOT & FUN BERLIN. Besonders das
Wochenende und die GALA-Nacht waren für uns sehr erfolgreich. Die
Messe hat sich insgesamt sehr gut entwickelt."
Steffen Böttcher, MEER-SEEN Wassersport: "Ich habe einen positiven
Eindruck von der Messe. Ganz besonders hat mir die GALA-Nacht
gefallen, die sich besonders durch das gemischte und breitgefächerte
Publikum auszeichnete. Wir haben insgesamt den Eindruck, dass dieses
Jahr mehr Besucher kamen, gerade unser Schulstand in der Halle 25
brummte wie verrückt".
Thilo Trefz, Brand Guides, Veranstalter der WAKE MASTERS- Serie
seit 2009: "Es ist für uns ein toller Saisonausklang mit einem
technisch und sportlich perfekten Setup - es macht immer wieder Spaß,
vor der Kulisse der BOOT & FUN BERLIN die besten Wakeboarder
Deutschlands zu präsentieren."
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmensgruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BOOT & FUN BERLIN:
Susanne Tschenisch
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
T +4930 3038-2295
F +4930 303891-2296
tschenisch(at)messe-berlin.de