(ots) -
- Über 60 Prozent der Deutschen verschenken zum diesjährigen
Weihnachtsgeschäft Produkte aus der Unterhaltungselektronik
- Die meisten Bundesbürger geben 200 bis 500 Euro für Präsente aus
- Ware als Geschenk verpacken lassen ist die beliebteste
Serviceleistung
Unterhaltungselektronik am beliebtesten
Unterhaltungselektronik steht in diesem Jahr ganz oben auf dem
Wunschzettel. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des
Preisvergleichs guenstiger.de. Mit über 54 Prozent der Stimmen
befinden sich die Elektrogeräte auf dem ersten Rang. Platz zwei geht
mit 23 Prozent an Gutscheine. Begehrt sind außerdem Bücher (18
Prozent), Musik und Filme (17 Prozent) sowie Parfüm (16 Prozent).
High-Tech unter dem Christbaum
Und was wird verschenkt? Auch hier ist die Unterhaltungselektronik
hoch im Kurs. Demnach möchten über 60 Prozent der Teilnehmer Produkte
aus dem High-Tech-Segment verschenken. Den zweiten Rang teilen sich
mit jeweils 40 Prozent der Stimmen Bücher und Gutscheine, gefolgt von
Genussmitteln wie Wein oder Spirituosen (34 Prozent) sowie Spielzeug
(31 Prozent) und Parfüm (30 Prozent).
Smartphones und Tablet-PCs sind der Renner zu Weihnachten
Verkaufsschlager unter der Unterhaltungselektronik werden im
diesjährigen Weihnachtsgeschäft laut Umfrage Smartphones (60
Prozent), dicht gefolgt von Tablet-PCs (53 Prozent). Auf dem dritten
Rang befinden sich Spielekonsolen (31 Prozent). Es folgen
E-Book-Reader (15 Prozent), Computer und Notebooks.
Käufer achten auf Rabattaktionen
Zur Weihnachtszeit achten Verbraucher besonders auf spezielle
Preisaktionen. 71 Prozent geben an, stets Ausschau nach Rabatten zu
halten. Nur die wenigsten (4 Prozent) kaufen ungeachtet von
Sonderangeboten.
200 bis 500 Euro teure Geschenke
Investiert werden am häufigsten bis zu 200 Euro (29 Prozent). Ein
Viertel greift etwas tiefer in die Tasche und zahlt bis zu 500 Euro.
19 Prozent sind mit bis zu 100 Euro hingegen sparsamer. Im
Durchschnitt schenken die Deutschen an bis zu fünf Personen (61
Prozent). 29 Prozent kaufen für sechs bis zehn Menschen ein.
Beliebtester Service: Geschenke verpacken lassen
Die beliebteste Serviceleistung der Deutschen ist die Möglichkeit,
Geschenke verpacken zu lassen. Dies sagen zwei Drittel der
Studienteilnehmer. Ebenfalls begehrt sind personalisierte Gutscheine
und ein spezieller Weihnachtsbereich auf der Händlerseite im Internet
(jeweils 22 Prozent).
Onlineshopping beliebter als Einkauf vor Ort
Wo kaufen die Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke ein? Die meisten
shoppen sowohl online als auch offline gleichviel (50 Prozent). 35
Prozent bevorzugen jedoch ausschließlich Onlineshops - nur 7 Prozent
gehen einkaufen, ohne vorher im Netz zu stöbern. "Seit Jahren
beobachten wir eine zunehmende Verschmelzung von Online und Offline.
Kaum einer geht blind beim lokalen Händler einkaufen, sondern kommt
bereits informiert in den Laden - darauf muss sich der Handel
einstellen", sagt Artur Jagiello, Pressesprecher von guenstiger.de.
Geschenkeeinkauf bis Mitte Dezember abgeschlossen
Sind die Deutschen kurzentschlossene Käufer oder haben sie bereits
alle Geschenke zusammen? Laut Umfrage wollen die meisten Teilnehmer
Mitte Dezember ihre Präsente besorgt haben (42 Prozent) - ein Drittel
bereits Anfang Dezember. 12 Prozent der Befragten geben an, kurz oder
am 24. Dezember einkaufen zu wollen.
Zur Methodik: Der Preisvergleich guenstiger.de befragte 802
Personen zu ihrem Kaufverhalten beim diesjährigen Weihnachtsgeschäft.
Davon waren 62 Prozent männlich und 38 Prozent weiblich. Link zur
Umfrage: http://ots.de/JamxV
Pressekontakt:
Artur Jagiello
Communications Manager
guenstiger.de GmbH
Vorsetzen 53
20459 Hamburg
Tel.: 040/319796-83
Fax: 040/319796-99
E-Mail: artur.jagiello(at)guenstiger.de
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