Das Institut für Interaktive Medien GmbH (IAM) stellt vom 22. bis 24. September 2009 zum ersten Mal auf der Messe Zukunft Personal in Köln aus. IAM präsentiert den Messebesuchern am Stand der ETHALON GmbH in Halle 4.1, Stand C12, wie E-Learning und nachhaltiges Wissensmanagement zur Optimierung der Personalentwicklung eingesetzt werden können.
(firmenpresse) - Die Devise für viele Unternehmen lautet derzeit „Kosten senken“. Dabei drängt sich den Personalverantwortlichen die zentrale Frage auf, wie die Leistung der Mitarbeiter durch entsprechendes Training nachhaltig optimiert werden kann? Es geht darum, das teilweise jahrelang gewachsene Know-how der vorhandenen Mitarbeiter im Unternehmen zu vernetzen, weiterzuentwickeln und an die Kollegen weiterzugeben. IAM unterstützt mit maßgeschneiderten Lernkonzepten und entwickelt innovative E-Learning Systeme für einen zielgerichteten und kosteneffektiven Wissenstransfer.
„E-Learning ist mehr als moderne mediale Unterstützung des herkömmlichen Präsenztrainings. Die kreative Förderung und das effektive Erschließen des Know-hows der Mitarbeiter können heutzutage die entscheidenen Wettbewerbsvorteile für Unternehmen sein“, erläutert Dr. Mathias Groß, IAM Geschäftsführer und Professor für Multimedia-Informatik an der Leuphana Universität Lüneburg.
IAM berät Unternehmen in allen Aspekten des E-Learnings. Von der Gestaltung der passenden Kommunikations- und Lernprozesse über die Ermittlung relevanter Inhalte, der mediendidaktischen Konzeption und –Produktion, bis hin zur Auswahl geeigneter Autoren- und Learning Management Systeme (LMS) und dem Aufbau unternehmensspezifischer Online Akademien.
Für die Ludwig Görtz GmbH, einen führenden Filialisten im Schuh- und Lifestyle Markt, hat IAM z. B. eine individuelle E-Learning Anwendung entwickelt, die den Rollout und die Schulung der elektronischen Personaleinsatzplanung ETHALON ARGOS unterstützt. Das Online Training wird den Mitarbeitern im Open Source LMS „Moodle“ zur Verfügung gestellt. Diese Referenz und viele weitere Best-Practice Beispiele aus diversen Branchen präsentiert IAM in Halle 4.1, Stand C12.
Das Institut für Interaktive Medien GmbH (IAM) berät Unternehmen bei der Umsetzung nachhaltiger Wissensmanagement Strategien. IAM entwickelt maßgeschneiderte Lernkonzepte für optimierten Wissenstransfer – Grundlage bilden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und viele Jahre Projekterfahrung in Unternehmen.
Zu den Referenzkunden zählen u. a.: Ewald Dörken AG, Ludwig Görtz GmbH, Meyer Werft GmbH, Robinson Club GmbH, Sennheiser electronic GmbH & Co. KG., MPC Capital AG, Sparkassenverband Niedersachsen.
James Hill
IAM - Institut für Interaktive Medien GmbH
Spitalerstraße 10
D-20095 Hamburg
Germany
+49 (0)40 333 00 793
james.hill(at)iam-interactive.de