PresseKat - Alle Jahre wieder: Last-Minute-Weihnachtsshopper zahlen massiv drauf

Alle Jahre wieder: Last-Minute-Weihnachtsshopper zahlen massiv drauf

ID: 1142992

Webdata Solutions deckt die Preisgestaltung von beliebten Weihnachtsgeschenken aus den Bereichen Beauty, Elektronik, Lifestyle und Spielwaren auf

(firmenpresse) - Leipzig, 02. Dezember 2014 – Webdata Solutions, ein führender Anbieter für Market- und Product-Intelligence im E-Commerce, gibt zusammen mit der Marketing- und Strategieberatung Conomic im aktuellen MarketIntelligence-Report Auskunft über die Preisentwicklung im Weihnachtsgeschäft. Insgesamt vier Warengruppen (Beauty, Lifestyle, Elektronik, Spielwaren) wurden im Zeitraum von Oktober 2013 bis Oktober 2014 unter die Lupe genommen.
Das Ergebnis: Die Wahrnehmung einiger Weihnachts-Shopper täuscht nicht – insbesondere bei den beliebtesten Weihnachtsgeschenken steigen die Preise kurz vor Weihnachten enorm. Last-Minute-Käufer sollten daher lieber auf Produkte abseits des allgemeinen Trends zurückgreifen, denn hier kann man gerade zur Weihnachtszeit richtig sparen.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

-Damendüfte:
oCode Luna Femme - Eau de Toilette Spray 30 ml
oAcqua di Gioia - Eau de Parfum Edp 100ml
oSun Women – Eau de Toilette
oL’Eau D’Issey – Eau de Toilette Spray 100ml
oL’Eau D’Issey pour Homme - Eau de Toilette Spray 75ml
oHugo Boss Hugo Damendüfte Hugo Woman Eau de Toilette Spray 75ml
Ergebnis: Das Parfüm zählt zu den klassischen Weihnachtsgeschenken, das wissen auch die Anbieter und ziehen daher die Preise ab Ende Oktober an. Anfang Dezember
haben die Damendüfte eine fast 12%ige Preissteigerung erfahren. Wer jedoch schnell ist und bereits im Oktober an seine Liebsten denkt, der kann hier sparen. Gegen Ende Oktober liegen die Preise mit -8% deutlich unter dem Durchschnittspreis.


-Elektronik:
oTomTom GO LIVE 1005 Europe
oA- I- V Mr Handsfree Blue Solar – Bluetooth-Freisprechtelefon
oLRP 310100 Deep Blue One Racing Boot 340mm RTR
oLRP 220100 MonsterHornet 520mm Koaxial Heli RTF
oApple iPhone 4S 64GB schwarz
oAsus Zenbook Prime UX31A- R4003H 33,8cm (13,3 Zoll)
oAsus Vivobook S400CA 35,6cm (14Zoll) Ultrabook
Über Elektronik-Artikel werden die Kunden in den Shop gelockt. Daher sind sie eher Teil der vorweihnachtlichen Preisaktionen – ganz zur Freude der Kunden, denn hier kann bis kurz vor Weihnachten massiv gespart werden. Zu beobachten ist, dass die Preise sich besonders den gesamten November auf einem hohen Preisniveau von 10 % über dem Basispreis befinden, während die elektronischen Produkte pünktlich ab dem 01. Dezember günstiger werden. Bis Weihnachten ergibt sich somit eine Preissenkung von insgesamt 18%, im Vergleich zu Anfang November. Ausnahmen sind jedoch beliebte Trend-Artikel wie das iPhone. Hier werden die Preise bis Weihnachten konstant hoch gehalten. Danach beginnt insbesondere bei älteren Modellen ein starker Preisverfall.





-Spielwaren:
oHaba 8162 Spielzelt Piratenschatz
oBig Bobby Car
oBrio 33208 Straßen und Schienen Kran Set
oSterntaler 10024 – Spielbuch Paula
oRavensburger 01315 Ravensb. Familienspiele
oRavensburger Farmerama (Brettspiel)
Trotz der großen Beliebtheit von Technik-Artikeln sind klassische Spielwaren immer noch hoch im Kurs. Deshalb steigen auch hier die Preise an. Besonders für Kurzentschlossene ein großer Nachteil, denn von Anfang November bis Weihnachten steigen die Preise kontinuierlich an was eine Steigerung von +12% bedeutet.

-Lifestyle:
oSchultertasche, Jack Wolfskin, Boomtown
oReisenthel Kosmetiktasche toiletbag
oBerk Esoterik Meditation Engel
oSamsonite, Cosmolite Trolley Spinner
oSamsonite Upright 55cm
oTerrex Pro A143/00 6052
oMammut Kletterrucksack Neon Gear 45
oREEBOK Professional Fitness Equipment Aerobic Matte Yoga
Die Lifestyle-Produkte stehen in der Vorweihnachtszeit weniger im Fokus des Preiskampfes. Während die Preise im Oktober auf einem ähnlich hohen Preisniveau bleiben, steigen sie im November leicht an und finden Anfang Dezember ihren preislichen Höhepunkt von +4,5%. Während der Vorweihnachtszeit erfahren die Lifestyle Produkte eine Preisminderung um -2%. Hier zeigt sich eher im Frühjahr und Sommer eine saisonale Abhängigkeit.
Der MarketIntelligence-Report zeigt, dass die Preise besonders beliebter Produkte zu Weihnachten massiv angehoben werden. Wer außergewöhnliche Geschenke kauft, ist auf der günstigeren Seite. Kurzentschlossene müssen dagegen meist immer mit erhöhten Preisen rechnen. Sparen kann also der, der sich frühzeitig Gedanken macht und bereits ab Oktober einkaufen geht.


Hinweis an die Redaktion
Quartalsweise veröffentlichen Webdata Solutions und Conomic einen MarketIntelligence-Report zur Preisentwicklung von Konsumgütern. Ein vollständiges Exemplar des dritten MarketIntelligence-Report zur Preisgestaltung im Weihnachtsgeschäft ist mit Auswertungsabbildungen auf Anfrage unter webdata(at)eloquenza.de erhältlich.


Informationen über Conomic Marketing & Strategy Consultants
Conomic ist eine Strategieberatung mit den Schwerpunkten Pricing und Markenpositionierung. Die Strategieexperten entwickeln methodisch fundierte und anwendbare Lösungen für Fragestellungen ihrer Kunden. Zu diesen zählen nicht nur Handelsunternehmen und Konsumgüterhersteller, sondern auch Unternehmen aus Bereichen wie Life Sciences, HighTech und Logistik. Diese Branchenmischung fördert das grenzüberschreitende Denken und die Erarbeitung innovativer Konzepte.
Weitere Informationen dazu unter: http://conomic.de/










Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Informationen über Webdata Solutions GmbH
Der E-Commerce-Dienstleister ist im Jahr 2012 als Ausgründung aus einem Forschungsprojekt der Universität Leipzig von den Wissenschaftlerinnen Carina Röllig, Sabine Maßmann und Dr. Hanna Köpcke entstanden und gehört heute zu den weltweiten Marktführern für Preisbeobachtung und Preisoptimierung. Die Lösungen, die auf der innovativen Plattformtechnologie blackbee basieren, werden von führenden Online-Händlern und Herstellern erfolgreich in der Praxis eingesetzt. Webdata Solutions reduziert die Komplexität, die aus einer Vielzahl an Produkt- und produktbezogenen Daten im Internet entsteht und generiert auf den Geschäftsnutzen fokussierte Informationen. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, mit seiner innovativen Technologieplattform
blackbee das Potenzial von Webdaten umfassend zu heben und mit den richtigen Kerninformationen zur richtigen Zeit dazu beizutragen, dass E-Commerce zu einem transparenten Markt wird.
Weitere Informationen dazu unter: http://www.webdata-solutions.com



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt für die Presse:

eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Ina Rohe
Telefon: +49 (0)89 242 038-0

E-Mail: webdata(at)eloquenza.de



drucken  als PDF  an Freund senden  MHG Compunit ist jüngstes Mitglied im teaming IT Systemhausverbund Assecor Migration Studio (AMS): Effiziente Migration großer Datenmengen mit Drag & Drop
Bereitgestellt von Benutzer: svenja op gen oorth
Datum: 02.12.2014 - 11:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1142992
Anzahl Zeichen: 5805

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Maria Wermeling
Stadt:

München


Telefon: 0892420380

Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Alle Jahre wieder: Last-Minute-Weihnachtsshopper zahlen massiv drauf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

eloquenza PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SAP Ariba versüßt Ferrero den Einkauf ...

München, 24. Oktober 2017 – Der Ruf nach immer strengeren Regulierungen und die weltweit steigende Nachfrage nach Bio-Produkten machen die Nahrungsmittelbranche zu einem hochkomplexen Geschäft. Entsprechend wichtig ist ein effektives Kosten- und ...

Aerohive baut sein SD-LAN-Portfolio weiter aus ...

München, 23. Oktober 2017 – Der Visionär und Pionier des Cloud-Networking, Aerohive Networks® (NYSE: HIVE), präsentiert mit dem AP122X ein weiteres Mitglied seines wachsenden SD-LAN-Portfolios für Cloud-gemanagte Zugangsnetze. Der AP122X, e ...

Alle Meldungen von eloquenza PR