Kontinuität und Nachhaltigkeit der Open Source Lösung KIX4OTRS
Chemnitz, 02.12.2014 – Die Freigabe der Version 4.0 des Open Ticket Request Systems (OTRS) nimmt die c.a.p.e. IT GmbH nicht nur zum Anlass, ihr Erweiterungsprodukt KIX4OTRS mit Version 7 entsprechend anzupassen. Vielmehr wird der Chemnitzer Spezialist für (IT-) Service-Management künftig häufiger Bugfix- und Feature-Releases veröffentlichen sowie seine Versionen und das Framework langfristiger und nachhaltiger unterstützen.
(firmenpresse) - cape IT macht das vor wenigen Tagen erschienene OTRS 4.0 zur Grundlage des eigenen Open-Source-Produkts KIX4OTRS in der Version 7. Verbesserungen des Frameworks zielen im Kern vor allem auf die Visualisierung und Handhabbarkeit der Servicevorgänge und bestätigen die Ausrichtung von cape IT auf Usability im IT-, Kunden- und technischen Service-Management. Auf der neuen Basis wird KIX4OTRS 7.0 zur CeBIT 2015 vorgestellt und die Benutzung komplexer Prozesse im Service wesentlich erleichtern.
Gleichzeitig verlängert cape IT den Support seiner Produkte für ältere OTRS-Versionen und beschleunigt die Release-Folge. Bisher unterstützt cape IT mit KIX4OTRS die aktuelle und die vorherige Version des Basis-Frameworks, KIX4OTRS gibt es in den Versionen 5.x und 6.x für OTRS 3.2 und 3.3. Künftig wird cape IT drei Versionen pflegen: Das wären demzufolge 5.1, 6.1 und 7.0 für die OTRS-Varianten 3.2, 3.3 beziehungsweise 4.0. Dadurch entspricht cape IT den berechtigten Wünschen der Anwender nach Kontinuität und Nachhaltigkeit der Open Source Lösung.
Außerdem plant cape IT ab 2015 noch zügiger Bugfix-Releases schon jeweils in der ersten Woche jeden Monat herauszugeben, während diese bisher nur alle zwei Monate erschienen. Feature-Releases wird es mindestens einmal jährlich im 4. Quartal geben und sie enthalten wie bisher Verbesserungen aus der Anwender-Community und freigegebenen Kundenanpassungen, um für die breite Basis neue Funktionen allgemein frühzeitig nutzbar zu machen.
KIX4OTRS wahrt damit eine Tradition, die das Unternehmen cape IT als Open Source-Hersteller trägt. Denn diese Offenheit machte KIX4OTRS zur international umfangreichsten Community-Erweiterung des Helpdesk-Frameworks. Dadurch ist KIX4OTRS mit weltweit mehr als 2.500 Installationen aus dem klassischen Anwendungsbereich des IT-Service hinausgewachsen und findet mittlerweile immer mehr Verwendung im Customer Care, in Technical Support Centern bis hin zu Service-Prozessen der Industrie 4.0.
Die c.a.p.e. IT GmbH ist branchenübergreifender Spezialist für Geschäftsprozesse im Kunden-, IT- und technischen Service. Die ITIL-zertifizierten Mitarbeiter besitzen über 10 Jahre Projekterfahrung und umfassendes OTRS-Spezialwissen. Als führender OTRS-Dienstleister unterstützen wir bei Analyse, Implementierung, Anpassung, Schulung, Upgrade, Service und Support bis zum Outsourcing. Ebenso ist c.a.p.e. IT Hersteller des weltweit größten OTRS-Erweiterungspaketes KIX4OTRS. Das Produktteam liefert Zusatzmodule für Daten- und Systemintegration sowie managementfreundliches Berichtswesen.
Das Unternehmen engagiert sich außerdem in der Open Source Business Alliance, dem BITKOM sowie dem itSMF.
Rico Barth
c.a.p.e. IT GmbH
Schönherrstr. 8, 09113 Chemnitz
Fon/Fax: 0371 27095-620 / -625
Mail: info(at)cape-it.de
web: www.cape-it.de