(ots) -
Im Rahmen einer internationalen Fahrerumfrage befragte der
"LeasePlan MobilitätsMonitor" Vielfahrer unter anderem zu den Themen
Aggressivität im Straßenverkehr und Verkehrssicherheit. Die Studie
ergab: Telefonieren, SMS schreiben und soziale Netzwerke - viele
Fahrer können auch während der Fahrt das Smartphone nicht aus der
Hand legen.
Anlässlich des Tags der Verkehrssicherheit rief LeasePlan, die
weltweit größte herstellerunabhängige Leasinggesellschaft, Autofahrer
und Dienstwagennutzer in mehr als 20 Ländern auf, an einer Umfrage
teilzunehmen. Insgesamt beteiligten sich 3.377 Vielfahrer an der
Studie des "LeasePlan MobilitätsMonitors". Im Rahmen der Umfrage
wurden auch fast hundert deutsche Autofahrer befragt. Inzwischen
liegen die ersten Ergebnisse der Studie vor. Sie behandeln die Themen
Verkehrssicherheit und Aggressivität im Straßenverkehr. Um Anonymität
und Neutralität zu gewährleisten wurde die Studie vom renommierten
Meinungsforschungsinstitut TNS Dimarso durchgeführt.
Multitasking während der Autofahrt
Unter den befragten Autofahrern in Deutschland gehört Telefonieren
zu den beliebtesten Tätigkeiten, denen sie sich während der Fahrt
widmen. Die überwiegende Mehrheit der Befragten (90%) gab an, in den
vergangenen Monaten im Auto telefoniert zu haben. Auch Trinken (77%)
und Essen (59%) gehörten zu den Top-3 der Multitasking-Aktivitäten im
Auto. "Bei diesen Ergebnissen müssten wir beachten, dass
überproportional viele Dienstwagenfahrer an der Befragung
teilgenommen haben. Diese verfügen häufig über eingebaute
Freisprecheinlagen im Fahrzeug. Dennoch sollten Arbeitgeber, die
Freisprecheinlagen nicht bindend in der Pflichtausstattung der
Fahrzeuge verankert haben, angesichts dieser Angaben hellhörig
werden", kommentiert Gunter Glück, Geschäftsleitungsmitglied bei
LeasePlan die Ergebnisse der Studie.
Rund ein Fünftel der Befragten greift zum Handy
Überraschender sind hingegen die Plätze vier und fünf der
Tätigkeiten, denen Fahrer im Auto nachkommen. Ein Fünftel der
Befragten (21%) gibt an, während der Fahrt entweder SMS zu schreiben
bzw. zu lesen oder in sozialen Netzwerken unterwegs zu sein. Wertet
man die Antworten strikt nach Tätigkeit aus, so rangieren
Textnachrichten (17%) auf Platz vier und soziale Netzwerke wie
Facebook, Twitter und Co. (16%) auf Platz fünf.
Der LeasePlan MobilitätsMonitor hat darüber hinaus auch erhoben,
welche sozialen Netzwerke die Befragten generell nutzen. Die Fahrer
sind vor allem auf Xing (41%), Facebook (40%) und LinkedIn (15%) zu
finden.
Was deutsche Autofahrer am meisten nervt
Auch aggressives Fahrverhalten kann die Verkehrssicherheit
gefährden. Am meisten nervt deutsche Autofahrer bei anderen
Verkehrsteilnehmern zu langsames Fahren (31%), zu dichtes Auffahren
(28%) und wenn andere Autofahrer die Fahrbahn blockieren (19%).
Doch obwohl sich deutsche Autofahrer über aggressives
Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer ärgern, stellen sie ähnliche
Verhaltensweisen bei sich selbst fest. So gaben die Befragten an,
dass sie in den letzten zwölf Monaten zu schnell gefahren (72%) oder
zu dicht aufgefahren (53%) sind. Jeder Vierte gab an, andere
Autofahrer beschimpft oder beleidigt zu haben.
Fahrersicherheit erhöhen
Unternehmen, die ihren Arbeitnehmern Dienstwagen zur Verfügung
stellen, haben durchaus Möglichkeiten, die Fahrersicherheit zu
erhöhen. Dienstwagennutzer gaben im Rahmen des LeasePlan
MobilitätsMonitors an, dass ihr Arbeitgeber ihnen entweder die
Teilnahme an solchen Trainingseinheiten ermöglicht (51%) und/oder
ihnen durch regelmäßige E-Mails (46%) Informationen zur
Verkehrssicherheit zugänglich macht. Während rund die Hälfte der
Fahrer über diverse Wege gut informiert wird, gab ein Viertel der
Befragten (26%) an, keinerlei Informationen zur Fahrersicherheit zu
erhalten. "Ich finde dieses Ergebnis erschreckend hoch.
Fuhrparkmanagementgesellschaften wie LeasePlan bieten diverse Risk
Management Maßnahmen an, die die Fahrersicherheit erhöhen und damit
auch die präventive Unfallvermeidung im Fokus haben", so Glück.
"Unternehmen, die Fahrer ermuntern können ihr Verhalten zu ändern,
könnten in drei Bereichen erfolgreich sein: Sie können die
Fahrersicherheit erhöhen, CO2-Emissionen reduzieren und gleichzeitig
finanzielle Einsparungen realisieren."
Über den LeasePlan MobilitätsMonitor
Als die weltweit größte Leasing- und Fuhrkmanagementgesellschaft
setzt LeasePlan seit Jahrzehnten Maßstäbe in der Branche. Mit dem
"LeasePlan MobilitätsMonitor" möchte LeasePlan Entscheidungsträger in
den Bereichen Fuhrpark und Mitarbeitermobilität informieren und am
Puls der Zeit halten. In einer Zeit, in der sich automobile Mobilität
durch Entwicklungen wie Corporate Carsharing, Elektromobilität und
Telematik schneller weiterentwickelt, als in den Jahrzehnten zuvor.
In regelmäßigen Abständen greift die Leasinggesellschaft deshalb auf
ihr Unternehmensnetzwerk in mehr als 30 Ländern zurück, um wertvolles
Wissen zur weltweiten Mobilität bereitzustellen.
Ãœber LeasePlan
LeasePlan bietet eine umfassende Servicepalette für betriebliche
Fuhrparks, vom Finanzleasing von Firmenfahrzeugen bis hin zum
kompletten Fuhrparkmanagement inklusive Consultingleistungen.
LeasePlan - eine Tochter der niederländischen LeasePlan
Corporation N. V. - ist eine markenneutrale und international
operierende Firmengruppe mit Niederlassungen in 23 europäischen
Staaten sowie in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Russland,
Indien, Australien, Neuseeland und den Vereinigten Arabischen
Emiraten. Insgesamt hat LeasePlan rund 1,3 Millionen Fahrzeuge unter
Vertrag und ist damit Weltmarktführer.
Die LeasePlan Deutschland GmbH wurde 1973 in Düsseldorf gegründet.
In der Hauptverwaltung in Neuss sowie in den Niederlassungen in
Neuss, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München sowie in den
Gebrauchtwagen Outlets in Neuss und Nürnberg sind über 360
Mitarbeiter beschäftigt. Mitte 2014 wurden in Deutschland über 86.500
Pkw, Transporter und Nutzfahrzeuge betreut.
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Nadine Sieren
Referentin PR und Onlinekommunikation
LeasePlan Deutschland GmbH
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