PresseKat - Effektives Online-Marketing für den Fachhandel

Effektives Online-Marketing für den Fachhandel

ID: 114335

Wie können Sie als lokaler Fachhändler Ihre Reichweite vergrößern?

Sie sind ein regional ausgerichteter Fachhändler mit nur einem Ladengeschäft oder
wenigen Filialen und gehören keiner der großen Elektronik-Markt-Ketten an? Dann sind
Ihre Stärken vermutlich Kundennähe, Beratung, Service und Fachwissen. Aber reicht das,
um in einem sich stark verändernden Markt eine feste Position zu sichern?
Schon die 20. W3B-Internet-Umfrage des Hamburger Marktforschungs- und
Beratungsunternehmens Fittkau und Maaß aus dem Jahre 2005 ergab: Zwei Drittel aller
deutschsprachigen Internet-Nutzer verwendeten bereits vor vier Jahren das Internet gezielt
zur Recherche von Produktinformationen. Des Weiteren lässt sich seit Jahren eine
Steigerung der Umsätze im Online-Handel beobachten. Als kleiner oder mittelständischer
Händler stehen Sie zwischen zwei wachsenden Extremen.

Auf der einen Seite stehen die großen Discounter und Elektronik-Märkte mit hunderten
Filialen, günstigsten Einkaufskonditionen, tausenden Artikeln, die der Kunde direkt
mitnehmen kann und einem nahezu unbegrenzten Werbe-Budget für TV-Spots,
Werbeprospekte, Plakataktionen, Radiowerbung und Online-Kampagnen.
Auf der anderen Seite sehen Sie den Online-Handel mit wachsenden Umsätzen, immer
besser werdender Infrastruktur, immer sicherer werdenden Zahlmethoden und günstigsten
Preisen.

(firmenpresse) - Gucken online, kaufen offline.
Als stationärer Fachhändler mit langjähriger Erfahrung können Sie sich auf Ihre Stärken
besinnen. Sie müssen aber auch dafür sorgen, dass der Kunde davon erfährt. Viele
Menschen nutzen das Internet, um das passende Produkt zu finden, Artikel zu vergleichen
und Testberichte zu lesen, kaufen danach aber beim Fachhändler, um das Produkt sofort
mitnehmen zu können und Antworten auf konkrete Fragen zu erhalten.
Holen Sie als stationärer Händler diese Zielgruppe dort ab, wo sie nach Ihren Produkten
sucht - im Internet.

Online-Händler haben im Internet viele Vorteile. So haben sie bereits alle Produktdaten mit
Beschreibung, technischen Daten und Fotos digital vorliegen und können diese Daten
direkt und ohne nennenswerten Mehraufwand an Online-Preisvergleiche senden.
Als Fachhändler können Sie hier kaum nachziehen. Selbst eine gute Homepage mit einem
ausführlichen Produktkatalog garantiert noch lange nicht für Besucher.

Lokaler Handel in Online-Preisvergleichen
Ein gutes Beispiel für eine Integration des lokalen Handels ist Preistipp.de. Hier stellen Sie
Ihr gesamtes Sortiment mit oder ohne Preis für 19,- Euro im Monat online zur Verfügung.
Gewinnen Sie Kunden, die Ihren Service bisher gar nicht kannten und auch nicht kennen
konnten, indem Sie ihnen die Möglichkeit geben nicht nur nach Produkten zu suchen,
sondern nach Produkten vor Ort - bei Ihnen.
Zusätzlich werden Sie mit Ihren Produkten bei Google und anderen Suchmaschinen auf
guten Platzierungen gefunden, ohne selbst die Kosten und Mühen der
Suchmaschinenoptimierung schultern zu müssen.
Damit Sie nicht für hunderte Artikel Beschreibungen und Fotos selbst machen müssen,
bietet Preistipp.de Ihnen die Möglichkeit Ihre Produkte in Ihrem persönlichen
Händlerbereich selbst auszuwählen. So stellen Sie Ihr Sortiment aus bereits im




Preisvergleich vorhandenen Artikeln selbst zusammen oder Sie verwenden die Produktliste
Ihres Distributors als Datenquelle. Hier liegen schon die Produktlisten verschiedener
Großhändler vor. Haben Sie Ihr Sortiment zusammen gestellt, werden Ihre Angebote im
Preisvergleich gelistet, zusammen mit Ihren Händlerinformationen, Ihrem genauen
Standort in Google Maps und natürlich auch Ihrer Webseite. Zusätzlich können Sie Ihre
Werbebroschüren als PDF hochladen, die der Besucher dann online durchblättern kann.
So vergrößern Sie die Reichweite Ihrer Print-Werbung um ein Vielfaches - die Druckkosten
bleiben die selben. Wenn Sie eine zeitlich begrenzte Rabatt-Aktion bewerben möchten,
können Sie dies ebenso tun. In jedem Ihrer Angebote wird automatisch ein Aktions-Button
eingeblendet, der den Besucher über Ihre Aktion informiert.

Online präsentieren, persönlich beraten.
Nutzen Sie die wachsende Bedeutung des Internets für die Meinungsbildung Ihrer
Kunden. Geben Sie ihnen die Möglichkeit auf Ihre Angebote aufmerksam zu werden,
während Sie sich über ihre Wunschprodukte informieren und bieten Sie weiterhin beim
Kauf gute Beratung. Der Großteil der Kunden verbindet bereits heute Internet und lokalen
Handel. Verbinden Sie den lokalen Handel mit dem Internet!

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Preistipp.de ist der neue Online-Preisvergleich für Online-Shops und lokale Fachhändler. Mehr
als eine Million Angebote warten auf kaufinteressierte Besucher. Zusätzliche Features wie ein
Preisalarm, der persönliche Merkzettel, eine grafische Darstellung der Preisentwicklung, die
interaktive Karte zur Anzeige von lokalen Händlern und Online-Shops mit Abholung und
redaktionelle Kaufempfehlungen für alle Artikel vereinfachen den Online-Einkauf. Ein Händler-
Verzeichnis bietet die Möglichkeit, den passenden Händler in der Nähe zu finden. Das 2008
gegründete Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt eines der übersichtlichsten und
komfortabelsten deutschen Preisvergleichsportale zu schaffen.



Leseranfragen:

info(at)preistipp.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt: Özhan Altintas: presse(at)preistipp.de


Nexus Media GmbH

Hennigfeldstr. 7
44795 Bochum

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Dennis Klüsekamp


Rechtlich vertreten durch:

Christian Solmecke, LL.M.
Rechtsanwalt
Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29
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Kontakt:

Tel: +49 234 915881 85
Fax: +49 234 915881 89
eMail info(at)preistipp.de
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HRB: 8256
Ust-IdNr.: DE 243831588



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Bereitgestellt von Benutzer: preistipp
Datum: 31.08.2009 - 16:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 114335
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Özhan Altintas
Stadt:

Bochum


Telefon: +49 234 915881 85

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.08.2009

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