(ots) -
- Besorgniserregend: In den alten Bundesländern feiert gerade mal
jeder Zweite Nikolaus - insgesamt werden aber acht von zehn
Kinderschuhen befüllt
- Nicht mal jeder dritte Schuh wird geputzt, 84 Prozent der Nikoläuse
befüllen trotzdem
- Durchschnittlich kostet Nikolaus jeden Deutschen 24 Euro
- Beliebt vor allem Süßigkeiten, Nüsse & Obst sowie Spielzeug - in
jedem fünften Schuh stecken Gutscheine
Bald ist es wieder so weit: Am 6. Dezember ist Nikolaustag. Doch
der heilige Geschenkebringer hat ein Imageproblem: Zwar können sich
acht von zehn Kindern (81 Prozent) auf ein bunt gefülltes Schuhwerk
freuen. Aber ganze 39 Prozent der Deutschen feiern dieses Jahr gar
kein Nikolaus. Das ergab die repräsentative Weihnachtsstudie von
deals.com (www.deals.com), dem Portal für kostenlose Gutscheine und
Rabatte. Dabei zeigen sich große regionale Unterschiede: Während in
den neuen Bundesländern fast drei Viertel (72 Prozent) den
Nikolausbrauch pflegen - in Brandenburg sogar 77 Prozent - sind es im
Westen gerade mal 59 Prozent, in Rheinland-Pfalz sogar nur jeder
Zweite (50 Prozent).
Die Krise des Nikolausbrauchs wird auch an anderer Stelle
sichtbar: Nur noch in drei von zehn deutschen Familien (30 Prozent)
werden am Vorabend die Schuhe geputzt. Kein Wunder, wenn der Nikolaus
den Ungehorsam völlig unbestraft lässt: Laut der Studie lässt
lediglich jeder Sechste (16 Prozent) ungeputzte Kinder-Stiefel auch
tatsächlich unbefüllt.
Nikolaus-Ausgaben: Spendable Baden-Württemberger, knausrige
Brandenburger
Durchschnittlich kostet Nikolaus die Deutschen 24 Euro. Besonders
spendabel sind die Nikoläuse in Baden-Württemberg (28,90 Euro) und
Mecklenburg-Vorpommern (28,50 Euro). Am sparsamsten sind die
Brandenburger Stiefel befüllt (18,50 Euro).
Der Nikolausbrauch im Bundesländervergleich:
Bevölkerungsanteil, der den Nikolausbrauch pflegt /
Voraussichtliche Ausgaben
Gesamt 61 % / 24,00 EUR
Alte Bundesländer 59 % / 24,10 EUR
Neue Bundesländer (mit Berlin) 72 % / 23,40 EUR
Baden-Württemberg 64 % / 28,90 EUR
Bayern 55 % / 24,00 EUR
Berlin 69 % / 27,20 EUR
Brandenburg 77 % / 18,50 EUR
Bremen 60 % / 23,10 EUR
Hamburg 66 % / 23,70 EUR
Hessen 59 % / 21,00 EUR
Mecklenburg-Vorpommern 75 % / 28,50 EUR
Niedersachsen 68 % / 19,50 EUR
Nordrhein-Westfalen 53 % / 27,40 EUR
Rheinland-Pfalz 50 % / 21,30 EUR
Saarland 52 % / 19,60 EUR
Sachsen 75 % / 19,00 EUR
Sachsen-Anhalt 72 % / 22,70 EUR
Schleswig-Holstein 70 % / 19,80 EUR
Thüringen 70 % / 23,30 EUR
Süßigkeiten als Schuhfüllung an der Spitze - Nüsse, Spielzeug und
Gutscheine unter Top 5
Neun von zehn Deutschen (89 Prozent) bleiben der Tradition treu
und befüllen die Schuhe mit Süßigkeiten. Fast jeder zweite Nikolaus
(48 Prozent) verschenkt vor allem gern Nüsse und Obst, in 35 Prozent
der deutschen Stiefel ist Spielzeug. Gutscheine stecken in jedem
fünften Schuh (18 Prozent) und liegen damit noch vor barem Geld (15
Prozent). Zudem zeigt sich bei den unter 30-Jährigen ein neuer Trend:
Fast jeder Fünfte von ihnen (18 Prozent) setzt bei
Nikolaus-Geschenken auf Selbstgebasteltes.
Top 10 der Nikolausfüllungen (Mehrfachantworten):
1. Süßigkeiten 89 %
2. Nüsse & Obst 48 %
3. Spielzeug 35 %
4. Gutscheine 18 %
5. Geld 15 %
6. Kosmetik 14 %
7. Selbstgebasteltes 10 %
8. Sonstiges 10 %
9. Deko/Weihnachtsschmuck 9 %
10. Kohle, Rute oder Ähnliches, wenn mein Kind unartig war oder
sich schlecht benommen hat 2 %
Zur Umfrage:
Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Oktober 2014
unter über 1.284 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse
sind unter folgendem Link einzusehen:
http://www.deals.com/umfragen/nikolaus-2014.
Ãœber deals.com
deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und
tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern.
Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik,
Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes,
Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben
werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen
Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem
weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot,
Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben
deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada
(RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und
Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-reduc). RetailMeNot,
Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem
Kürzel "SALE" gelistet.
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