Trotz zunehmender Digitalisierung bleibt Weihnachten beim Thema Post- und Grußkarten ein Fest der Traditionen – das zeigt eine Umfrage der Online-Druckerei viaprinto. Über 80 Prozent versenden ihre Weihnachtsgrüße per Post und personalisieren sie. Beliebtestes Printmedium ist dabei die Grußkarte 1-Bruch in DIN lang quer.
(firmenpresse) - Die Mehrheit der etwa 250 Befragten entscheidet sich dafür Weihnachtsgrüße an Geschäftskontakte (83,2 %) zu versenden. Bei den Empfängern liegen Kunden (69,9 %) und Geschäftspartner (61,8 %) vorne (Mehrfachnennung). Versendet wird vor allem Mitte Dezember (22,5 %). Auf die Frage, in welcher Form Weihnachtsgrüße übermittelt werden, antworteten 42,2 % „sowohl postalisch als auch digital“ und 40,5 % „ausschließlich per Post“. 28 % senden an 51 bis 200 Personen und 22,4 % erfreuen mehr als 500 Kontakte mit postalischen Weihnachtsgrüßen.
Der Spitzenreiter unter den Formaten ist die Grußkarte 1-Bruch im Format DIN lang. Als weniger beliebt haben sich unter den Befragten reine Anschreiben oder Briefe (7 %) sowie Grußkarten 2-Bruch (2,1 %) erwiesen. 63,5 % präferieren zum hochwertigen DIN lang Format auch eine Veredelung wie UV-Lack oder Folienkaschierung. Beliebt sind vereinzelt auch Stanzungen oder Goldlack.
„Die Umfrage deckt sich mit den Erfahrungen, die wir als Online-Druckerei gemacht haben: Grußkarten zu Weihnachten sind vor allem in veredelten Varianten im attraktiven Format beliebt“, sagt Dr. Gerd Dussler und ergänzt: „Dass die Karten oft noch personalisiert werden, freut uns.“ In der Tat haben 88,1 % der Teilnehmer angegeben, ihre Weihnachtspost zu personalisieren. Das geschieht durch Unterschriften (60,1 %), eine individuelle Anrede (42,7 %) oder Texte (16,8 %) sowie durch komplett handgeschriebene Karten (14,7 %).
Die Mehrheit sieht auch Produkt- oder Unternehmensbezüge als unwichtig an. Mehr Wert legen die Umfrageteilnehmer auf Qualität, Design und Auffälligkeit. Individuell gedruckte Gruß- und Postkarten bringen mehr Aufmerksamkeit. So nutzen Unternehmen klug ihren Kontakt zu Geschäftspartnern, denn die Weihnachtskarten sind der perfekte Träger, um sich wieder in das Gedächtnis der Kunden zu bringen und sich für das kommende Jahr zu empfehlen. Sogar 61,6 % verschenken zu Weihnachten zusätzlich Präsente.
Weitere Informationen sowie Download der Grafik unter:
www.viaprinto.de/grusskarten-drucken
Über viaprinto.de: viaprinto, Marke der CEWE Stiftung & Co. KGaA, ist eine Online-Druckerei, die vor allem Firmenkunden eine umfassende Gesamtlösung hinsichtlich Organisation, Druck und Verteilung von Dokumenten jeder Art bietet. Die Portale www.viaprinto.de und www.viaprinto.at kombinieren eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und einen hohen Funktionalitätsumfang auf der einen Seite mit professionellen Druckdienstleistungen sowie leistungsfähigen Logistikprozessen auf der anderen Seite. Ungeachtet der Auflage können binnen weniger Stunden aus einfachen Word-, PDF- und Powerpoint-Dokumenten hochwertige Druckprodukte werden. Für gleichbleibend hohe Produktqualität sorgt derweil die CEWE Gruppe, Technologie- und Marktführer für digitale Foto-Dienstleistungen in Europa.
Über CEWE: Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2013 rund 2,37 Mrd. Fotos, 5,8 Mio. CEWE FOTOBÜCHER sowie Foto-Geschenkartikel an über 34.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 528,6 Mio. Euro. CEWE ist in der Fotobranche 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online Druck werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, saxoprint und viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.
viaprinto | CEWE Stiftung & Co. KGaA
Otto-Hahn-Str. 21
48161 Münster
Tel.: +49 (0) 25 34 / 5 81 69 - 11
Fax: +49 (0) 25 34 / 5 81 69 - 20
presse(at)viaprinto.de