(ots) -
HR Excellence Awards prämieren herausragende und
zukunftsorientierte HR-Projekte
Onineplattform blicksta vernetzt Jugendliche passgenau mit
Unternehmen, Handwerksbetrieben, dem kommunalwirtschaftlichen
Mittelstand und Hochschulen
Bei den HR Excellence Awards 2014 in Berlin gewann die
Schülerplattform blicksta die begehrte Auszeichnung in der
Sonderkategorie "HR-Innovation des Jahres". Die Jury zeigte sich
überzeugt von der Idee, neue kommunikative Wege auf das Feld des
Schülermarketings zu übertragen, einer Idee mit
gesamtgesellschaftlicher Relevanz. Damit konnte die erst in diesem
Jahr gegründete Plattform sich bereits zum zweiten Mal durchsetzen:
schon im September gewann blicksta den Europäischen Digital
Communication Award als "Innovation of the year".
blicksta-Initiator Gero Hesse, als Geschäftsführer der
Medienfabrik für Employer Branding-Themen und Personalmarketing
zuständig, erklärt: "Der Fachkräftemangel, gerade bei jungen
Schulabsolventen, ist ein akutes Problem für viele Unternehmen. Ein
innovatives Tool im Schülermarketing, das langfristig angelegt ist,
zudem individuell, mobil und ganzheitlich ist, gab es bisher auf dem
Markt noch nicht. Mit blicksta ändern wir das, indem wir Schüler und
Arbeitgeber passgenau vernetzen. Unternehmen, Verbände und
Hochschulen können nun genau die Schüler finden, die am besten zu
ihnen passen. Uns geht es für Organisationen um langfristiges Talent
Relationship Management. Für Schüler aller Schulformen bieten wir
authentische Einblicke bei attraktiven Arbeitgebern, um so
realistische Erwartungen zu wecken und die hohen Abbruchquoten bei
Ausbildungen und Studiengängen zu verringern."
Der Anspruch lautet, Schülern maßgeschneiderte Unterstützung zu
bieten, um berufliche Möglichkeiten zu überblicken. Mithilfe von
wissenschaftlich fundierten Tests können Jugendliche ihre Stärken und
beruflichen Interessen herausfinden. Anhand der Ergebnisse der
Orientierungstests sowie weiterer Faktoren wie dem angestrebten
Schulabschluss, Region und der verbleibenden Zeit bis zum Abschluss
werden dem Schüler nicht nur passende Ausbildungs- und Studiengänge
angezeigt, sondern auch auf ihn zugeschnittene, individuelle Inhalte.
Dazu gehören sowohl Berufsporträts, Erfahrungsberichte von
Auszubildenden und Studierenden, Webinare und Ratgeberartikel als
auch passende Stellenangebote. Zudem bietet blicksta die Möglichkeit,
sich persönlich und unverbindlich mit großen Unternehmen und
Hochschulen zu vernetzen.
Gestartet im Juni 2014, verzeichnet die Plattform inzwischen
bereits 25.000 Nutzer. Zu den Gründungspartnern zählen u.a. die
Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, die Deutsche Telekom, der
Zentralverband des Deutschen Handwerks, aber auch Hochschulen wie die
Bucerius Law School oder die Hochschule Koblenz.
"blicksta kommt in der Zielgruppe der Generation Z an! In der
schier endlosen Menge an Informationen gerade in der
Berufsorientierung brauchte es etwas, das die Schüler in ihrer
Individualität anspricht. Wir filtern die Informationsflut und finden
durch die konsequent mobile Ausrichtung von blicksta direkt in der
Lebenswelt der Schüler statt. blicksta bietet hier einen völlig
neuartigen Ansatz, der hoffentlich in Zukunft nicht nur in
Deutschland den Weg ebnen wird, Hochschulen und Unternehmen mit den
passenden Talenten zu vernetzen", sagt Mitgründer Moritz Ettl (22)
nach Bekanntgabe des Sieges. "Genau deshalb konnten wir in der
Kategorie HR-Innovation des Jahres mit blicksta überzeugen."
ÃœBER BLICKSTA
blicksta ist ein Angebot der Medienfabrik, Geschäftsfeld embrace.
blicksta bündelt die Interessen großer deutscher Hochschulen,
Unternehmen und Berufsverbände und bietet ihnen eine gemeinsame
Plattform für ihr Schüler-Personalmarketing. Aktuelle Partner sind:
Bertelsmann, die Bucerius Law School, Coca-Cola Erfrischungsgetränke
AG, die Deutsche Bank, die Deutsche Telekom, KfW, Lidl, Deutsche Post
DHL, Hochschule Koblenz, SIGNAL IDUNA, der Verband Kommunaler
Unternehmen, der Zentralverband des Deutschen Handwerks und die WHU -
Otto Beisheim School of Management. Diese Partner von blicksta
unterstützen Jugendliche im Berufsfindungsprozess und finden auf
diese Weise auch passende Nachwuchskräfte und Azubis für ihr
Unternehmen.
ÃœBER EMBRACE
Das Geschäftsfeld embrace der Medienfabrik ist Anbieter von
Dienstleistungen und Produkten rund um Employer Branding,
Personalmarketing, Rekrutierung sowie Befragungen. Mit Experten aus
den Bereichen HR, Kommunikation und Marketing bündelt embrace
relevante Kompetenzen für den Aufbau und die Stärkung einer
authentischen Arbeitgebermarke seiner Kunden. Die Medienfabrik
Gütersloh GmbH, eine Tochterfirma der zum Bertelsmann-Konzern
gehörenden arvato AG, ist eine der größten Agenturen für
ganzheitliche Marketing- und Kommunikationslösungen in Deutschland.
Pressekontakt:
Katja Mayer
embrace I Medienfabrik
Carl-Bertelsmann-Straße 29
33311 Gütersloh
Phone: +49 (0) 52 41-234 80 571
Mobile: +49 (0) 151 4672 9750
E-Mail: katja.mayer(at)bertelsmann.de