(ots) - Auch in diesem Jahr wird der Anteil
elektronischer Geschenke unter dem Weihnachtsbaum wieder sehr groß
sein. Für lokale Fachgeschäfte ist die Weihnachtszeit die
traditionell stärkste Umsatzzeit im Jahr und trotzdem können gerade
stationäre Händler mit dem Weihnachtsgeschäft nicht zufrieden sein -
denn gerade Produkte der Unterhaltungselektronik kaufen Verbraucher
immer häufiger im Netz.
Dabei schätzen Konsumenten speziell bei Produkten aus dem Bereich
Consumer Electronics & Elektro die Stärken beider Vertriebswege:
Online die große Produktauswahl und im Fachhandel die Beratung. Für
57 Prozent der Bundesbürger sind beispielsweise Änderungs- und
Reparaturservices stationärer Fachgeschäfte wichtig. Zu diesem
Ergebnis kommt die Studie "Online goes local - Mehrwerte regionaler
Marktplätze aus Konsumentensicht" des ECC Köln im Auftrag des
Händlernetzwerks bepado. Die Ergebnisse der Studie liefern ein
aufschlussreiches Bild über die Sphären "Onlinehandel" und
"stationärer Handel", welche sich nicht, wie immer wieder propagiert
wird, gegenseitig kannibalisieren, sondern gegenseitig befruchten
können.
"Die intelligente Verknüpfung aus Ladengeschäft und Online-Shop
ist der entscheidende Punkt", so Dietmar Hölscher, Projektleiter bei
bepado. "Wer es schafft, Zusatzleistungen wie etwa Installationen für
Haushalts- oder TV-Geräte, Online-Aktionen für Rabatte im Laden oder
auch die Lieferung am selben Tag in seinen Geschäftsbetrieb zu
integrieren, der wird auch erfolgreich sein", ist Hölscher überzeugt.
Regionale Online-Marktplätze als Einstieg in den E-Commerce
Eine Alternative zum eigenen Online-Shop ist für Fachhändler die
Kooperation mit einem regionalen Online-Marktplatz. Händler
profitieren nicht nur von einer höheren Reichweite, sondern können
auch die vorhandene Infrastruktur nutzen. Von den Konsumenten werden
die gebündelten Informationen sowie die Angebotsvielfalt
unterschiedlicher Händler geschätzt.
"Ohne online geht es im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr -
auch nicht im Fachhandel. So haben viele Suchanfragen im Internet
beispielsweise einen lokalen Bezug", erklärt Dr. Eva Stüber, Senior
Projektmanagerin am ECC Köln.
Die Studie steht auf der ECC-Website zum kostenfreien Download zur
Verfügung: http://ots.de/lOdIG
Ãœber bepado
bepado, ein Projekt der shopware AG, ist ein revolutionäres
Handelsnetzwerk, welches es Händlern und Lieferanten ermöglicht,
gemeinsame Geschäftsbeziehungen einzugehen. Sowohl große Marken wie
etwa Europas größter Buchdistributor Libri, als auch Kleinsthändler
und Manufakturen profitieren durch dieses einfache Konzept von einer
höheren Reichweite, enormen Umsatzchancen und mehr Unabhängigkeit von
großen Marktplätzen. Doch bepado kann noch mehr. Das zusätzliche
B2C-Portal bepado.com, der drittgrößte Online-Marktplatz in
Deutschland, bietet Endkunden eine große Auswahl an Produkten sowie
ein Einkaufserlebnis, das beim "Window-Shopping" voll auf Emotionen
setzt.
Weitere Informationen: www.bepado.com
Pressekontakt:
shopware AG
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