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Umfrage: Pkw-Label kommt im Autohandel zu kurz / dena empfiehlt Verkäufern, Energieeffizienzkennzeichnung stärker zu nutzen

ID: 1144196

(ots) - Neuwagenhändler unterschätzen die Bedeutung der
2011 eingeführten Effizienzkennzeichnung. Nur jeder Zweite verweist
im Verkaufsgespräch auf das sogenannte Pkw-Label. Dabei zählen
Kraftstoffverbrauch und Kraftstoffkosten aus Sicht der Verbraucher zu
den wichtigsten Kriterien bei der Wahl eines Neuwagens. Das ergab
eine Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (dena).

"Mit dem Pkw-Label können Verbraucher auf einen Blick erkennen,
wie energieeffizient ein Fahrzeug ist", betont Ulrich Benterbusch,
Geschäftsführer der dena. "Daher ist es wichtig, dass Händler aktiv
darauf hinweisen und das Label in die Kaufberatung einbeziehen. Die
Kunden werden diese Zusatzinformation zu schätzen wissen."

Rund 90 Prozent der Verbraucher, die in den nächsten Monaten einen
Neuwagen kaufen wollen, betrachten die Faktoren Kraftstoffverbrauch
und Kraftstoffkosten als "eher wichtig" oder "sehr wichtig" für ihre
Entscheidung. Damit liegen die beiden Kriterien deutlich vor Größe,
Antriebsart, Marke oder Leistung. Doch trotz steigender Tendenz
kennen nur 35 Prozent der potenziellen Neuwagenkäufer das Pkw-Label.
Immerhin: Mehr als zwei Drittel der Kaufinteressenten, die das
Pkw-Label kennen, schätzen es als wichtiges Hilfsmittel bei der
Fahrzeugwahl.

Für die Bekanntheit des Pkw-Labels spielen die Verkäufer eine
zentrale Rolle. Gut informierte Händler weisen bei ihren Gesprächen
doppelt so häufig darauf hin wie eher schlecht informierte. Um dieses
Potenzial zu heben, bietet das Informationsportal www.pkw-label.de
der dena allen Händlern übersichtliche Hintergrundinformationen rund
um die Effizienzkennzeichnung.

Pkw-Label schafft Transparenz

Das Pkw-Label stuft die Energieeffizienz von Fahrzeugen anhand
einer Farb- und Buchstabenskala ein. Grün beziehungsweise A+ steht
für die höchste Energieeffizienzklasse, rot beziehungsweise G für die




niedrigste. Verschiedene Modelle eines Fahrzeugsegments können so
miteinander verglichen werden. Ergänzt wird die Skala durch Angaben
zu Kraftstoffverbrauch und -kosten sowie zur Höhe der CO2-Emissionen
und der CO2-basierten Kfz-Steuer.

Die Internetseite www.pkw-label.de informiert Kaufinteressierte,
Autohändler und Flottenbetreiber umfangreich über die
Effizienzkennzeichnung. Neuwagen im Handel müssen seit dem 1.
Dezember 2011 damit gekennzeichnet werden. Händler können das Label
mithilfe des Internetangebots selbst erstellen.

Zur Umfrage

Die Untersuchung wurde von der dena im Rahmen der
"Umsetzungsplattform Pkw-Label" beauftragt und von TNS Emnid
durchgeführt. Von Oktober bis November 2014 wurden dazu 1.400
potenzielle Neuwagenkäufer sowie 300 Neuwagenhändler telefonisch
befragt.

Die "Umsetzungsplattform Pkw-Label" ist eine Initiative der dena
und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.



Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur (dena), Karin Adolph, Chausseestraße 128 a,
10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-673, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
presse(at)dena.de, Internet: www.dena.de


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Datum: 04.12.2014 - 10:19 Uhr
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