(ots) - Die digitale Revolution erfasst eine
Branche nach der anderen - zukünftig werden auch traditionelle
Industriezweige betroffen sein. Der Vorstandsvorsitzende von Klöckner
& Co, dem größten produzentenunabhängigen Stahl- und
Metalldistributor im Gesamtmarkt Europa und Amerika, Gisbert Rühl,
wartet nicht auf den Wandel, sondern gestaltet ihn. So entsteht
beispielsweise am Standort Regensburg derzeit ein Labor für die
Zukunft, in dem "Industrie 4.0" geprobt und geformt wird. Unterstützt
wird der Stahlhändler dabei von dem Berliner Company Builder
etventure, der über umfangreiche Erfahrung bei der digitalen
Transformation traditioneller Geschäftsmodelle verfügt und mit einem
Team vor Ort digitale Services für den Stahlhändler entwickelt.
Industrie 4.0: Klöckner ist Vorreiter für den Stahlhandel im
digitalen Zeitalter
"Wir beginnen unsere Arbeit immer mit intensiven
Kundenbefragungen", erklärt Alexander Franke, Geschäftsführer der
etventure business ignition GmbH. "Dann wissen wir relativ schnell,
welche Bedürfnisse und Schmerzpunkte der Käufer wirklich hat und in
welche Richtung mögliche Prototypen entwickelt werden müssen."
Anschließend werden bis zu zehn Produkt-Ideen entwickelt und folgende
Fragen beantwortet: Wo liegt der größte Kundennutzen und welche
Hürden sollten als erstes beseitigt werden? Was ist am schnellsten
und kostengünstigsten umsetzbar? Und welche Assets bestehender
Unternehmen lassen sich bei der Digitalisierung am besten nutzen?
Neue digitale Services erleichtern Kunden Bestellungen und
Verwaltung
Bei Klöckner in Regensburg lagen nach Auswertung dieser Kriterien
drei Ideen vorne, die derzeit umgesetzt werden: Die Warenverfolgung
bei Stahllieferungen, das digitale Erfassen von Lieferscheinen und
die Möglichkeit für die Kunden, ihre Rahmenverträge per Schnittstelle
zum SAP-System von Klöckner digital zu verwalten und gegebenenfalls
zu verlängern. "Was für andere Branchen selbstverständlich klingt,
ist im Stahlhandel noch revolutionär", sagt Digital-Experte Alexander
Franke. Wichtig sei bei diesen Services, dass nie vom Produkt her,
sondern immer aus Kundensicht gedacht und gehandelt wird.
Häufigster Fehler ist, vom Produkt her zu denken - die Kundensicht
ist entscheidend
So haben Nutzerbefragungen beispielsweise ergeben, dass
Stahlkunden keine umfassende Warenverfolgung benötigen, wie sie jeder
Privatkunde aus dem Online-Handel kennt. Denn die Abnehmer von
Industriestahl möchten nur dann informiert werden, wenn sich die
Lieferung verspätet; ähnlich wie beim Verspätungs-Alarm von
Unternehmen im Öffentlichen Verkehr. Dieses Beispiel zeigt, dass
während der Produktentwicklung Zeit und Geld gespart werden kann,
wenn man sich auf die wesentlichen Funktionen beschränkt. Das
Ergebnis ist ein so genanntes "Minimum Viable Product" (MVP). Diese
schlanke Vorgehensweise bei der Produktentwicklung und dem Aufbau von
Unternehmen ("Lean Startup") wurde im Silicon Valley entwickelt.
Viele Unternehmen, die ihre Branchen revolutioniert haben, haben
diese Methoden genutzt und waren damit ungleich schneller, agiler und
fokussierter als scheinbar übermächtige Platzhirsche.
Das Beste aus beiden Welten: Traditionelles Unternehmen mit
Startup-Denke
Gisbert Rühl, Vorstandsvorsitzender von Klöckner & Co: "Das
etventure Team hat innerhalb kürzester Zeit ein tiefgreifendes
Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden entwickelt und verfügt
über umfangreiche Erfahrungen in Hinblick auf die digitale
Transformation von Unternehmen - optimale Voraussetzungen, um uns bei
der Entwicklung von digitalen Lösungen zur Erhöhung des Kundennutzens
zu unterstützen."
"Klöckner ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass traditionelle
Unternehmen und Startup-Denke sich nicht widersprechen müssen. Denn
große Unternehmen wie Klöckner haben großartige Assets wie Kunden,
Vertrieb, Lagerkapazitäten, Maschinen, Distribution und nicht zuletzt
Branchen-Knowhow. Unser Anspruch ist es, digitale Dienste für diese
Assets nutzbar zu machen", so Alexander Franke von etventure. Sein
Unternehmen hat jahrelange Erfahrung im Aufbau von Startups und
unterstützt Großunternehmen beim Innovations-Management, der
Digitalisierung und dem Aufbau neuer Geschäftsbereiche. Zu den Kunden
zählen Unternehmen aus DAX, MDAX und gehobenem Mittelstand.
Weitere Informationen zur Digitalstrategie von Klöckner und Co.
finden Sie in der Präsentation von Gisbert Rühl, CEO der Klöckner &
Co SE, die er auf dem Media Day am 1. Oktober 2014 in Velten bei
Berlin gehalten hat: http://bit.ly/1FNJhnw
Über Klöckner & Co:
Klöckner & Co ist der größte produzentenunabhängige Stahl- und
Metalldistributor und eines der führenden
Stahl-Service-Center-Unternehmen im Gesamtmarkt Europa und Amerika.
Das Kerngeschäft des Klöckner & Co-Konzerns ist die lagerhaltende
Distribution von Stahl und Nicht-Eisen-Metallen sowie der Betrieb von
Stahl-Service-Centern. Auf Basis seines Distributions- und
Servicenetzwerks bedient der Konzern an rund 220 Standorten in 15
Ländern rund 150.000 Kunden. Aktuell beschäftigt Klöckner & Co rund
9.800 Mitarbeiter. Der Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013
einen Umsatz von rund 6,4 Mrd. EUR.
Die Aktien der Klöckner & Co SE sind an der Frankfurter
Wertpapierbörse zum Handel im Regulierten Markt mit weiteren
Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) zugelassen. Die Klöckner &
Co-Aktie ist im MDAX®-Index der Deutschen Börse gelistet. ISIN:
DE000KC01000; WKN: KC0100; Common Code: 025808576.
Ãœber etventure:
Der Company Builder etventure identifiziert, entwickelt und testet
branchenübergreifend digitale Geschäftsansätze im Auftrag von
Unternehmen oder in Eigenregie. Verlaufen die Markttests positiv,
wird aus der Idee ein neues Geschäftsmodell aufgebaut, entweder als
Teil eines Unternehmens oder als eigenständiges Startup. etventure
betreibt außerdem die Berlin School of Digital Business und den
EU-Accelerator EuropeanPioneers. etventure wurde 2010 von Philipp
Depiereux, Philipp Herrmann und Christian Lüdtke gegründet und hat
Standorte in Berlin, Hamburg, München und Zürich. Zum etventure Team
gehören über 100 Spezialisten der Digitalbranche, darunter rund 70
feste Mitarbeiter. http://www.etventure.com
Pressekontakt:
Christian Pokropp - Pressesprecher
Leiter Investor Relations & Corporate Communications
Klöckner & Co
Telefon: +49 (0) 203 307 2050
Fax: +49 (0) 203 307 5025
E-Mail:christian.pokropp(at)kloeckner.com
Niels Genzmer
Head of PR
etventure
Telefon: +49 (0) 179 4651435
E-Mail:niels.genzmer(at)etventure.com