Im Internet Geld verdienen wollen heute viele Menschen. Ob im Nebenerwerb oder hauptberuflich mit der Webseite des eigenen Unternehmens. Daher habe ich als erfahrener Internet Success Coach 6 wirkungsvolle Tipps zusammengestellt, um als Unternehmer die Neukundengewinnung im Internet zu optimieren und somit auch online (wieder) mehr Geld zu verdienen.
(firmenpresse) - Ein schickes Webdesign macht noch lange nicht reich und auch mit der bloĂen Webseitenerstellung ist es nicht getan. UnabhĂ€ngig davon, ob man als Unternehmer seine Webseite erstellen lĂ€sst oder in Eigenregie einen Internetauftritt aufbauen möchte, am Ende ist es entscheidend die richtigen Besucher in groĂzĂŒgiger Anzahl auf Ihre Webseite zu lenken, denn nur so haben Sie ĂŒberhaupt die Chance etwas zu verkaufen und somit auch im Internet Geld zu verdienen. Dabei hat sich ein Erfolgsweg in meiner beruflichen Laufbahn als Internet Success Coach stets bezahlt gemacht, nĂ€mlich im Internet als Experte und Spezialist online prĂ€sent und sichtbar zu werden. Mit diesem erstrebenswerten Ziel, gehen auch die anfallenden Aufgaben bei der Suchmaschinenoptimierung oder dem Social Media Marketing leichter von der Hand. So entsteht sogar ein regelrechter Kundenmagnet, der die Neukundengewinnung im Internet wesentlich einfacher macht.
Erfahren Sie hier, wie Sie als Unternehmer, Coach, Berater oder Freiberufler im Internet stĂ€rker als Experte bei Ihrer Zielgruppe wahrgenommen werden und sich dadurch erfolgreich am Markt positionieren, fĂŒr mehr Sichtbarkeit im Netz.
Wer sich als Unternehmer im Internet neue Kundenströme erschlieĂen möchte, fĂŒr den ist neben einer erfolgreichen Webseite eine aussagekrĂ€ftige Onlinereputation sehr hilfreich. Hier stellt sich die Frage: Werden Sie bereits als ausgewiesener Experte auf Ihrem Gebiet, oder als Marke bzw. echte Institution bei Ihrer Zielgruppe wahrgenommen? Falls dies noch nicht der Fall sein sollte, hilft Ihnen ein gewisses Webbranding dabei Ihr persönliches Profil im Netz zu schĂ€rfen und so auch neue Kundenschichten magnetisch anzuziehen.
Allgemein bezeichnet man als âBrandingâ die Entwicklung einer Marke zu einem AushĂ€ngeschild des Unternehmens, Verbandes oder Netzwerks. Auch wenn einem hier spontan eher groĂe Namen und Marken (z.B: Google, CocaCola, Audi etc.) einfallen, lohnt es sich fĂŒr jedes Unternehmen eine Reputation im Internet aufzubauen, selbst wenn Sie mit Ihrer unternehmerischen TĂ€tigkeit dabei nur regional aktiv sind. Das Internet liefert hier das beste und gröĂte AushĂ€ngeschild und Tor zu Ihrer Zielgruppe.
Als erfahrener Internet Success Coach habe ich hier 6 konkrete Tipps zusammengestellt, die ich neben einer professionellen Webseitenerstellung auch in der tÀglichen Arbeit mit meinen Kunden erfolgreich umsetze.
1. Einheitliches Auftreten mit einer klarer Botschaft
Ein einheitliches Auftreten (u.a. Corporate Identity) und eine einheitliche Sprache ist natĂŒrlich eine der Grundvoraussetzungen fĂŒr ein erfolgreiches Branding im Web und gilt nicht nur bei der Erstellung einer Webseite. Wenn man Ihre Person und Ihr Unternehmen im Internet auf mehreren Webseiten und Portalen findet, ist es wichtig, dass diese Eintragungen eine klare Handschrift tragen â nĂ€mlich Ihre. Kommunizieren Sie stets fĂŒr was Sie stehen, welchen Nutzen Sie (Ihre Produkte, Dienstleistungen, Ihr Unternehmen) Ihrer Zielgruppe bringen. Ein Beispiel wĂ€re:
âAls zertifizierter Internet Success Coach stehe ich mit meiner Internetagentur
fĂŒr die Optimierung Ihrer Neukundengewinnung im Internet.â
Folgende Fragestellung hilft Ihnen bei der Definition Ihres Nutzen immer weiter: âWas haben andere Menschen davon, dass es Sie gibt?â Bevor Sie mit der Webseitenerstellung und dem Aufbau Ihrer Onlinereputation beginnen, sollten Sie die Antwort auf diese Frage natĂŒrlich nicht nur beantwortet haben, sondern auch selbst verinnerlicht haben.
2. Zeigen Sie Persönlichkeit - auch von Ihrer privaten Seite
Wenn Sie den Unterschied ausmachen kommt Ihre Persönlichkeit zum Vorschein. Die meisten aller im Internet angebotenen Produkte und Dienstleistungen sind nahezu identisch, gut vergleichbar und entscheidende Unterschiede zwischen den Anbietern fĂŒr den Kunden oftmals nur schwer erkennbar. Hier gewinnt die Beziehung von Mensch zu Mensch an Bedeutung und es ist empfehlenswert, dass Sie sich im Netz auch von Ihrer privaten Seite zeigen und nicht hinter Ihrer Firmenwebseite verstecken. Gerade mit der Vielzahl an sozialen Netzwerken ist das technisch auch leicht möglich und fĂŒr jeden Geschmack ist etwas dabei. So wollen Kunden auch wissen wer hinter âdem Businessanzugâ oder dem âArbeitskittelâ steckt. DafĂŒr ist natĂŒrlich Facebook perfekt geeignet um sich mit einem persönlichen Profil von der privaten Seite zu zeigen. Denn Ihr Unternehmen prĂ€sentieren Sie stets mit einer sog. Facebook-Fanpage. Hier ist eine Trennung zwischen beruflichem und privatem Profil sinnvoll. Zur SchĂ€rfung Ihres beruflichen Profils ist neben der Fanpage bei Facebook die Businessplattform Xing in Deutschland die klare Nummer eins und eine PrĂ€senz ist hier beinah unverzichtbar. Als weitere Profile im Netz sind OnlineprĂ€senzen auf Pinterest, GooglePlus und Twitter genauso unverzichtbar, wie auf YouTube â immerhin die zweitgröĂte Suchmaschine der Welt, nach Google.
Sich von seiner privaten Seite zu zeigen, stĂ€rkt zugleich Ihre Persönlichkeit und schafft mehr Vertrauen bei Ihren Partnern und Kunden. Dennoch sollten Sie stets ehrlich und authentisch bleiben und nicht ĂŒbertreiben bzw. prahlen, denn das schreckt eher ab. Um neue Kunden oder GeschĂ€ftspartner zu gewinnen sind entdeckte Gemeinsamkeiten (z.B. Sport, gleicher Verein, Interessen) oft ein guter Einstieg in einen Dialog.
3. Web Story: Geschichten und Emotionen
Menschen lieben Geschichten, vor allem gute Geschichten mit Erfolgserlebnissen, Happy Ends und Emotionen. Und das tolle daran - jeder hat Sie. Sammeln Sie z.B. Erlebnisse mit Ihren Kunden, Klienten und GeschĂ€ftspartnern â da gibt es immer was zu erzĂ€hlen. Diese Geschichten lassen sich perfekt in eine sog. Web Story verpacken und lassen sich dabei hervorragend fĂŒr Ihre Referenzen auf Ihrer Firmenwebseite nutzen. Hier gilt auch das Prinzip âKunden ĂŒberzeugen durch Zeugenâ, im Ăbrigen ein sehr mĂ€chtiges und wertvolles Marketinginstrument. Oder Sie gestalten aus Ihren Kundengeschichten Web Story fĂŒr Ihr Social Media Marketing. Gerade bei Facebook sind solche Web Storys sehr beliebt.
4. Eigener Experten-Blog
Jeder SelbststĂ€ndige braucht eine Webseite bzw. die meisten haben schon eine. Anders sieht es hier mit einem eigenen Online-Blog aus. Dabei ist der eigene Blog fĂŒr Experten, Coaches und Berater unverzichtbar und auch fĂŒr alle anderen Gewerbetreibende und Unternehmer ein Online-Tool um neue Besucherströme anzuzapfen. Der eigene Blog ist der Ursprung von Experten! Als Experte auf Ihrem Gebiet haben Sie hier die wunderbare Möglichkeit BeitrĂ€ge zu Ihrem (Fach-) Lieblingsthema zu schreiben. So geben Sie zum einen Ihrer Zielgruppe einen Einblick in Ihren Arbeits- bzw. Lebensbereich und teilen hier kostenfrei wertvolles Wissen mit Ihren Lesern, zum anderen ist ein Blog ein sehr gutes Instrument um neue Besucher, Interessenten und Kunden fĂŒr Ihre Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Wer hier nicht die Lust und die Zeit hat, ĂŒber mehrere Wochen und Monate einen interessanten Blog aufzubauen, der sollte dabei nicht gĂ€nzlich auf dieses Tool verzichten und die Umsetzung des Blogs in erfahrene HĂ€nde geben.
5. Das eigene E-Book
BĂŒcher boomen immer! Ob in gedruckter Form oder als E-Book. Und gerade die Durchsetzung des E-Books eröffnet vielen Unternehmern ganz neue Möglichkeiten im Internet (mehr) Geld zu verdienen. Haben Sie schon mal an ein eigenes E-Book gedacht? Mit einem eigenen E-Book haben Sie die einzigartige Chance z.B. mit einem âGRATIS-Ratgeberâ wertvolle Leads (Interessenten) zu generieren, indem Sie Ihr Expertenwissen kostenlos als Download anbieten, in Form eines E-Books. Dabei ist der Weg zum eigenen E-Book schneller und einfacher als Gedacht. Wer bereits ĂŒber eine gewisse Zeit regelmĂ€Ăig BeitrĂ€ge auf seinem Blog veröffentlicht hat, der hat damit schon die perfekte Grundlage fĂŒr sein E-Book geschaffen. Mit Ihrem eigenen E-Book werden Sie nicht nur als Experte im Internet bekannter und besser wahrgenommen, sondern zusĂ€tzlich auch als Buchautor.
6. Videos bei YouTube
Der (noch) gröĂere Trend und Erfolgsfaktor neben E-Books im Internet sind Videos. Nicht umsonst ist YouTube nach Google die gröĂte Suchmaschine der Welt. Da ist es nur logisch sich mit eigenen Videos und mit einem eigenen YouTube-Kanal im Internet zu prĂ€sentieren. Auch ein Video auf der eigenen Firmenwebseite steigert die Anfragen von Interessenten um ein Vielfaches. Ein Video selbst zu erstellen ist heute nicht mehr so teuer und aufwendig als noch vor ein paar Jahren. Hierzu gibt es preiswerte und kostenfreie Software und auch eine Kamera mit hoher Bild- und TonqualitĂ€t gibt es bereits gĂŒnstig zu haben.
Fazit: Jeder dieser 6 Punkte lĂ€sst sich hervorragend dazu nutzen, Ihr Branding im Netz zu festigen und auch Ihr persönliches und berufliches Profil zu schĂ€rfen. Die Umsetzung bedarf zwar etwas Zeit und Engagement, doch auch hier gilt das Erfolgsgesetz des TĂŒchtigen. Denn wer niemals startet, wird auch niemals zĂ€hlbare Ergebnisse erwarten können. Setzen Sie bei der Umsetzung stets auf QualitĂ€t und Nachhaltigkeit und vergessen Sie nicht dass der Aufbau eines Expertenstatuts und Ihre Positionierung nicht von heute auf morgen zu leisten ist, sondern auch eine gewisse Ausdauer und Geduld erfordert â online wie offline.
Als Internet Success Coach unterstĂŒtze ich mit meiner Internetagentur WMH Media in Kirchbger an der Jagst andere Unternehmen und SelbststĂ€ndige im Internet erfolgreich zu sein. Schwerpunkt dabei ist die Optimierung der Neukundengewinnung im Internet.
Dazu zĂ€hlen neben der kostenfreien Beratung natĂŒrlich eine professionelle Webseitenerstellung, sowie Planung und Umsetzung des eigenen Blog. ErgĂ€nzt wird das Angebot durch eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und einem automatisiertem E-Mail Marketing.