(ots) -
Bei der "Ein Herz für Kinder"-Gala, die am vergangenen Samstag in
Berlin stattfand, übergab Lidl insgesamt 350.000 Euro an die
Hilfsorganisation. Die Summe kam unter anderem durch den Verkauf von
CD-Hörspielboxen zustande.
Bei der Gala ließ Lidl die Kinder selbst zu Wort kommen: Per
Video-Einspieler berichtete ein Kinderreporter, wie Lidl den Verein
brotZeit e.V. unterstützt, der Schulkinder in bundesweit 135 Schulen
mit einem ausgewogenen Frühstück versorgt. Lidl stellt dem Verein
dafür jährlich 250.000 Kilogramm Lebensmittel kostenlos zur Verfügung
- und spendete nun pro Kilo zusätzlich einen Euro an "Ein Herz für
Kinder".
Voller Energie in den Tag starten
2008 gründete Schauspielerin Uschi Glas brotZeit e.V. Seit 2009
unterstützt Lidl das Engagement des Vereins. In den vergangenen
Jahren wurden insgesamt mehr als zwei Millionen Essen ausgegeben. Das
gemeinsame Frühstück ermöglicht den Schülern, Zeit miteinander zu
verbringen, Energie zu tanken und sich auszutauschen. Mit Erfolg:
Lehrer sagen, dass die Kinder aufgeräumt, zufrieden und aufmerksam in
den Unterricht kommen. Vorbereitet und betreut wird das Frühstück von
Senioren, die darüber hinaus bei den Hausaufgaben helfen, Nachhilfe
geben oder mit den Kindern ihre Freizeit gestalten. "Gerade für die
Entwicklung von Kindern sind gemeinsame Mahlzeiten und Raum für
Kommunikation von besonderer Bedeutung", sagt Matthias Raimund,
Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl. "Das Engagement für brotZeit
e.V. ist uns daher eine Herzensangelegenheit. Mit der Spende möchten
wir dazu beitragen, ähnliche Projekte für Kinder zu fördern."
Hörspielbox kaufen und selbst spenden
Von "Wickie und die starken Männer" bis "Biene Maja": Wer bei Lidl
im Dezember eine CD-Hörspielbox kaufte, tat automatisch etwas Gutes
für "Ein Herz für Kinder". Pro verkauftem Exemplar ging ein Euro an
"Ein Herz für Kinder".
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmittel-Einzelhandel. In Deutschland sorgen 38 rechtlich
selbstständige Regionalgesellschaften mit rund 3.300 Filialen und
über 70.000 Mitarbeitern für die Zufriedenheit der Kunden.
Pressekontakt:
Pressekontakt Lidl Deutschland
Telefon 0 71 32/30 60 90, E-Mail: presse(at)lidl.de