(ots) - 84 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind in
sozialen Netzen aktiv - aber nur 39 Prozent verfügen tatsächlich über
eine ausgereifte Social-Media-Strategie. Obwohl die Sozialen Medien
inzwischen fest in unserer Lebenswelt verankert sind, stecken die
hiesigen Unternehmen in Sachen Web 2.0 überwiegend immer noch in
einer frühen Experimentierphase fest. Die Fragen "Was sind unsere
Ziele für Social Media, und wie können wir sie am besten erreichen?"
bleiben in den meisten Firmen noch unbeantwortet. Hilfestellung
bietet jetzt das neue Buch "Vordenker in der
Social-Media-Kommunikation. Die 10 entscheidenden Erfolgsfaktoren in
sozialen Netzwerken" der Hamburger Kommunikationsberatung
Faktenkontor.
Das Buch hat zwei Schwerpunkte: Die Autoren Dr. Roland Heintze und
Jörg Forthmann haben zunächst zahlreiche Studien zum Thema Corporate
Social Media analysiert und aus dem aktuellen Stand der Forschung
zehn entscheidende Erfolgsfaktoren für die professionelle
Social-Media-Kommunikation abgeleitet.
Den zweiten Schwerpunkt bilden ausgezeichnete Praxis-Beispiele aus
der deutschen Wirtschaft. 30.000 PR-Fach- und Führungskräfte haben in
einer Online-Abstimmung die fünf besten deutschen
Corporate-Social-Media-Projekte gewählt. Gewonnen haben Blogs von
Daimler und Otto ("Two for Fashion"), der Youtube-Channel "Meine
Wissenswelt" des Drogerie-Discounters Rossmann, sowie der
Social-Media-Hub des 1. FC Köln und das Employer-Branding im Social
Web der Krones AG.
Diese "Vordenker" präsentieren im Buch die Erfolgsrezepte für ihre
ausgezeichneten Corporate Social Media Projekte - "Best Practices",
von denen sich andere Social Media Manager eine Scheibe abschneiden
können.
"Vordenker in der Social-Media-Kommunikation. Die 10
entscheidenden Erfolgsfaktoren in sozialen Netzwerken" von Dr. Roland
Heintze und Jörg Forthmann ist im November 2014 im Verlag BoD - Books
on Demand, Norderstedt erschienen und unter anderem bei Amazon unter
http://ots.de/9OHli für 49,- Euro erhältlich.
Mehr von den Autoren finden interessierte Leser in den
Faktenkontor-Blogs www.faktzweinull.de über Corporate Social Media,
www.mediengau.de zu Krisenkommunikation sowie ab dem 9. Dezember 2014
unter www.reputationsprofis.de.
Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze(at)faktenkontor.de
www.faktenkontor.de