(ots) - Die ARAG SE zeigt weiter gesellschaftliche
Veranwortung und intensiviert die Förderung von Engagements im
Bereich von Corporate Responsibility. Sie unterstützt bereits das
Projekt "Konfliktmanagement an Schulen", welches im März 2014
erfolgreich an 21 Schulen in Nordrhein-Westfalen gestartet ist. Nun
weitet sie ihre unternehmerische Verantwortung auf ein neues Gebiet
aus. Seit August 2014 ist die ARAG SE Partner der Deutschen Kinder-
und Jugendstiftung (DKJS). Das Düsseldorfer Familienunternehmen
fördert die Programme und das Engagement der DKJS im Bereich
"Digitale Bildung".
Herabsetzende Kommentare, Gerüchte und Verleumdungen: Was früher
auf dem Schulweg oder -hof geschah, spielt sich heute oft vor aller
Augen und ungeschützt im Internet ab. Mobbing hat sich verändert und
läuft neben der realen zunehmend in der virtuellen Welt ab. Die ARAG
unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung in enger
Zusammenarbeit dabei, Kinder und Jugendliche für die
Herausforderungen und Chancen des Cyberlife zu sensibilisieren. Dabei
steht eine Förderung der Präventionsarbeit im Vordergrund. Durch
Unterstützung von Forschung und Entwicklung zur digitalen Bildung und
Workshops zur Sensibilisierung für die Gefahren des Cybermobbings,
sollen Kinder in ihrer Unabhängigkeit gestärkt werden.
"Die nachhaltige Förderung von Medienkompetenz, Information und
Aufklärung sowie die Sensibilisierung für Mobbing-Folgen sind für uns
essentiell. Wir setzen uns für die Chancengleichheit im Cyberlife ein
- denn das Netz ist kein Rechte-freier Raum und vor allem Kinder und
Jugendliche brauchen hier mehr Schutz", erläutert Dr. Paul-Otto
Faßbender, Vorstandsvorsitzender des ARAG Konzerns das Engagement.
"Kinder und Jugendliche darin zu stärken, ihr Leben couragiert in die
Hände zu nehmen und bei der Nutzung von Chancen zu unterstützen, ist
ein wunderbares Ziel, das wir mit der Deutschen Kinder- und
Jugendstiftung teilen", fügt er hinzu.
"Wir freuen uns mit der ARAG SE einen Partner gefunden zu haben,
der sich mit uns in einem wichtigen Handlungsfeld engagiert. Der
reflektierte und kreative Umgang mit digitalen Medien ist eine neue
Kulturtechnik, die - genau wie Lesen, Schreiben und Rechnen - erlernt
werden muss: digitale Kompetenzen werden zu einer Voraussetzung für
gesellschaftliche Teilhabe und Beschäftigungsfähigkeit ", betont Dr.
Heike Kahl von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
Pressekontakt:
Klaus Heiermann
Generalbevollmächtigter ARAG SE
Leiter Hauptabteilung Konzernkommunikation / Marketing
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Telefon: 030/257676-46 Fax: 0211/257676-10
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