(ots) - Im Ranking der kreativsten Werbeagenturen
Deutschlands, das die Fachzeitschrift W&V Werben & Verkaufen jährlich
erhebt, belegt die Hamburger Agentur Jung von Matt Platz eins. Auf
Platz zwei folgt der Vorjahressieger Serviceplan, auf dem dritten
Rang die Berliner Agentur Heimat. Das W&V-Kreativranking basiert auf
den Ergebnissen der 14 wichtigsten Kreativwettbewerbe, darunter die
Cannes Lions und der deutsche ADC-Award.
Im vergangenen Jahr hatte Jung von Matt auf eine Teilnahme bei
Kreativwettbewerben verzichtet. Die Pause scheint sich gelohnt zu
haben. Zu den erfolgreichsten Projekten zählten ein "trojanisches
Paket" für den Post-Dienst DHL und die Edeka-Kampagne "Supergeil" mit
dem Künstler Friedrich Liechtenstein.
Trotz des kreativen Erfolgs könnte es für Jung von Matt deutlich
besser laufen. Die Agentur musste gerade den Verlust des größten
Kunden Mercedes-Benz verkraften. Auch die Bild-Zeitung und der
"Spiegel" lassen ihre Werbung künftig anderswo machen.
Für Deutschlands bekanntesten Werber und Agenturgründer Jean-Remy
von Matt ist das offenbar noch kein Grund zur Panik. Die
Mercedes-Entscheidung findet er "spektakulär und mutig", sagt er im
W&V-Interview. Nun denkt er an einen neuen Kunden aus dem
Automobilbereich. Man müsse dem eigenen Anspruch treu bleiben, ergo
"das Beste oder Nichts" - übrigens der Werbeclaim, den die Agentur
für Mercedes-Benz getextet hat.
Im kommenden Jahr wird der bisherige Deutschland-Chef des
Konkurrenten Ogilvy, Thomas Strerath, das Management der Werbeagentur
verstärken. Ein kreativer Thronfolger für den 62-jährigen Jean-Remy
von Matt muss indes noch gefunden werden.
Pressekontakt:
Daniela Strasser
Redaktion
W&V Werben & Verkaufen
Verlag Werben und Verkaufen GmbH
Hultschinerstraße 8
D-81677 München
tel. +49 89 / 21 83 - 70 10
email. daniela.strasser(at)wuv.de