(ots) -
Daimler spendet drei hochgeländegängige Unimog an das Technische
Hilfswerk THW MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Diese Bilder haben wir 2013 alle gesehen: Deutschland unter
Wasser! Das Jahrhunderthochwasser im Sommer vor einem Jahr hat im
Bereich der bayerischen Donau und der ostdeutschen Elbe mit ihren
großen Nebenflüssen zu noch nie gemessenen Pegelständen geführt.
Menschen saßen auf Hausdächern, ganze Familien mussten per
Hubschrauber aus ihren Häusern evakuiert werden, komplette
Landstriche standen unter Wasser. Die Daimler AG hat an diese
Naturkatastrophe heute noch einmal erinnert und gleichzeitig ein
Versprechen eingelöst: Nutzfahrzeugvorstand Dr. Wolfgang Bernhard
überreichte im Mercedes-Benz Museum drei hochgeländegängige Unimog an
das THW:
O-Ton Dr. Wolfgang Bernhard
Wir lösen ein Versprechen ein, das wir nach dem Hochwasser 2013
gegeben haben. Ich weiß nicht ob sie sich erinnern, dieses Hochwasser
hat in Europa sehr viele Städte überflutet, vor allem aber auch in
Deutschland. Damals wurden Schäden der Größenordnung von zehn
Milliarden Euro angerichtet, 14 Menschen haben ihr Leben verloren und
Tausende von Menschen mussten ihre Häuser verlassen, das waren sehr,
sehr dramatische Wochen und Monate. Unsere Reaktion war damals große
Betroffenheit und die Frage: Wie können wir helfen? Wir haben den
Wiederaufbau mit 500.000 Euro unterstützt, natürlich haben auch viele
unserer Mitarbeiter freiwillig mitgearbeitet und haben engagiert
Sandsäcke geschleppt und Barrikaden aufgebaut. Daimler hat
umfangreich auch Soforthilfe geleistet. (0:47)
Für Stephan Mayer, Stiftungsvorstand des THW und Mitglied im
Deutschen Bundestag, hat Deutschland vor einem Jahr eine schlimme
Katastrophe erlebt, aber auch gezeigt, dass Zusammenhalt und Hilfe
für die Menschen in unserem Land eine Selbstverständlichkeit sind:
O-Ton Stephan Mayer
Unzählige Menschen haben Haus und Gut verloren, viele Unternehmen
haben auch schwer unter der Flutkatastrophe gelitten. Ich möchte
schon behaupten: So schlimm und tragisch diese Flut war, so
erfreulich war auf der anderer Seite, dass die Bereitschaf, sowohl in
der Bevölkerung, als auch in der Wirtschaft unheimlich groß war, Hand
anzulegen und anzupacken. Viele Menschen sind ungefragt zu den
Unglücks- und Katastrophenorten geeilt und haben Menschen geholfen,
die sich selbst nicht mehr helfen konnten. (0:33)
Über 800.00 Euro beträgt der Wert der im THW-Blau lackierten
hochmodernen Unimog U 5023. Sie sind mit allem ausgestattet, was das
THW vor Ort benötigt: Frontseilwinde, hydraulische Arbeitswerkzeuge,
mobiler Ladekran. Wasserdurchfahrten sind mit dem Unimog bis 1 Meter
20 möglich. Warum es über ein Jahr gedauert hat, bis die drei
Fahrzeuge den Ortsverbänden Laaber in Bayern, Bautzen in Sachsen und
Sangerhausen in Sachsen-Anhalt übergeben werden konnten, hat einen
guten Grund, betonte Daimler-Vorstand Dr. Wolfgang Bernhard:
O-Ton Dr. Wolfgang Bernhard
Das hat einen ganz einfachen Hintergrund: Wir wollten die besten
und modernsten Fahrzeuge der THW geben. Sie sollten hochgeländegängig
sein, 230 PS haben und insbesondere Euro-VI-fähig sein, das war der
Wunsch der THW. Dieses Kraftpaket gibt es auch erst seit Herbst mit
Euro VI. Das sind die ersten drei Fahrzeuge, die in Wörth vom Band
gelaufen sind und die wir jetzt mit Euro VI ausliefern. (0:26)
10 Tonnen Gesamtgewicht, 230 PS stark, 90 km/h schnell, das sind
die technischen Daten des Unimog U 5023. Für das THW ist dieses
Fahrzeug mit seinen kompakten Abmessungen, dem Allradantrieb und
seiner extremen Geländegängigkeit in vielen Regionen das einzige
Fahrzeug, mit dem die Hilfsorganisation Katastrophenregionen
erreichen kann. THW-Präsident Albrecht Broemme:
O-Ton Albrecht Broemme
Ein Unimog ist auch beim THW ein universell einsatzbares Fahrzeug,
was aufgrund seiner Wagentiefe und seiner Geländefähigkeit auch bei
uns unerreicht gute Dienste leisten kann. Ein wesentlicher
Einsatzpunkt liegt in unseren Fachgruppen für Logistik und
Materialerhaltung. Dort werden diese Unimogs eingesetzt, um zum
Beispiel auch Kraftstoffreserven nachzuführen, wenn vor Ort irgendwo
arbeitende Pumpen betankt werden müssen. Dieses Beispiel zeigt sehr
deutlich: Dort braucht man auch Fahrzeuge, die gut geländefähig und
auch gut fahrfähig sind, wie der Unimog. (0:39)
Abmoderation:
Bei der Ãœbergabe der drei Unimog an das THW betonte
Daimler-Vorstand Dr. Wolfgang Bernhard die gesellschaftliche
Verantwortung seines Unternehmens in der Katastrophenhilfe. So hat
die Daimler AG letztes Jahr zwei Hilfstransporte mit Actros-LKW in
die syrischen Bürgerkriegs-Flüchtlingslager an der syrisch-türkischen
Grenze entsandt und wird noch vor Weihnachten einen weiteren
Hilfs-Transport starten
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