PresseKat - REFA Rheinland-Pfalz/Saar e.V. stellt Marktuntersuchung 2009 vor

REFA Rheinland-Pfalz/Saar e.V. stellt Marktuntersuchung 2009 vor

ID: 114567

Unternehmen haben die Zeit nach der Krise im Blick

(firmenpresse) - Unternehmen haben die Zeit nach der Krise im Blick

REFA Rheinland-Pfalz/Saar e.V. stellt Marktuntersuchung 2009 vor


Auch wenn heute niemand weiß, ob das Schlimmste der gegenwärtigen Wirt-schaftskrise schon überwunden ist oder weitere Rückschläge bevorstehen – die Unternehmen im Südwesten Deutschlands orientieren sich an der Zeit danach.
Das ist das Ergebnis der diesjährigen Marktuntersuchung des REFA Rheinland-Pfalz / Saar e.V.. Befragt wurden hierzu knapp 1.000 vorwiegend mittel-ständische Unternehmen aller Branchen in den beiden Bundesländern.

„Die Krise wird von den Unternehmen als eine Herausforderung gesehen, die bewältigt werden kann, weil klar ist, was getan werden muss“, fasst Bernd Hamacher, Erster Vorsitzender des REFA Rheinland-Pfalz / Saar e.V, die Ergebnisse zusammen. Drei Kernaufgaben aktueller Unternehmensführung wurden von den teilnehmenden Firmen besonders herausgestellt: die marktgerechte Anpassung der Unternehmensziele und der darauf aufbauenden Strategien, die umfassende und schnelle Verbesserung der Arbeits- und Leistungsprozesse in den Unternehmen sowie die weitere Qualifizierung von Führungskräften und Mitarbeitern.

Gerade der letzte der drei Punkte sei besonders deutlich herausgekommen, meint der REFA-Vorsitzende. Entgegen möglichen Befürchtungen gab es nur bei 31% der Untersuchungsteilnehmer eine eingeschränkte Zustimmung zu der Aussage, dass für Weiterbildungsmaßnahmen derzeit das Geld fehle. Die große Mehrheit lehnte diese Aussage ab. Hamacher: „Es ist klar, dass jetzt die Basis für den geschäftlichen Erfolg nach der Krise geschaffen wird – und dabei geht es vor allem auch um die Kompetenz der Menschen, die in den Unternehmen arbeiten.“

Die volle Kompetenz aller Akteure werde auch nötig sein, um die Unternehmens-leistungen immer weiter zu steigern und hierfür die Produktionsprozesse noch effizienter zu machen – eine Anforderung, die alle Untersuchungsteilnehmer bestätigt hätten. Hier sieht sich der REFA Rheinland-Pfalz / Saar e.V in besonderer Weise gefordert, hat er sich doch die Themen Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung auf die Fahnen geschrieben. Deshalb werde das Leistungsspektrum, mit dem REFA Rheinland-Pfalz / Saar e.V seine Kunden unterstützt, kontinuierlich ausgebaut und den aktuellen Anforderungen angepasst. „Wir haben die Beratungs- und Qualifizierungsangebote, die die Unternehmen – gerade auch in der gegenwärtigen Lage – nach vorn bringen und erfolgreicher machen“, ist Hamacher überzeugt.





REFA Rheinland-Pfalz/Saar e.V.
Friedrich-Ebert-Str. 9
67 433 Neustadt
Tel.: (06321) 35 292
Fax: (06321) 30 573
E-Mail: info(at)refa-nw.de

www.refa-nw.de
www.die-lernfabrik.info

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Daytrading Schulung - BB ASCON stellt neues Modul für überwachten CFD-Handel vor Lernen mit dem Sieger
Bereitgestellt von Benutzer: Alternative3
Datum: 01.09.2009 - 11:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 114567
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Persönlichkeit und Beruf


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.09.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 69 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"REFA Rheinland-Pfalz/Saar e.V. stellt Marktuntersuchung 2009 vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

REFA Rheinland-Pfalz/Saar e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

REFA und bfz mit neuem eLearning-Angebot ...

Qualifizierung unabhängig von Ort und Zeit REFA und bfz mit neuem eLearning-Angebot Viele Menschen haben den Wunsch, an einer Qualifizierungsmaßnahme teilzunehmen, doch oft fehlt aufgrund beruflicher oder privater Verpflichtungen die n ...

Mit innerer Stärke durch die Krise ...

Denn die innere Stärke eines Unternehmen erwächst einerseits aus der Erkenntnis, welche harten und weichen Faktoren strategisch bedeutsam sind, sowie aus der Befähigung, das Zusammenspiel dieser Faktoren zielgerichtet für den Erfolg zu justieren. ...

Die kleine Fabrik im Seminarraum ...

Wenn es gleich losgeht, werden 12 Personen an die Tische treten, sich mit den detaillierten Arbeitsplatzbeschreibungen vertraut machen und anfangen, nach Kundenaufträgen aus echten Teilen Starkstromsteckdosen zusammenzubauen. Dabei werden sie festst ...

Alle Meldungen von REFA Rheinland-Pfalz/Saar e.V.