PresseKat - Schlittenfahren im Winter - nur mit Kufen und nicht mit Rädern

Schlittenfahren im Winter - nur mit Kufen und nicht mit Rädern

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Winterreifen alleine sind auf schneebedeckten Straßen, Pässen oder im Gebirge manchmal nicht genug. Für das bessere Fortkommen helfen Schneeketten. Die Auswahl ist groß und hängt u.a. auch von der Größe und Breite der Reifen ab. Für alle Modelle gilt: Das Anlegen vorher zu Hause üben und die Herstellerangaben genau durchlesen. Eine Schneekettenpflicht besteht auf Straßen mit dem betreffenden Verkehrszeichen (blaue, runde Tafel mit Schneekettensymbol).

(firmenpresse) - Richtiger Einsatz von Schneeketten

Richtige Auswahl bei Schneeketten
Schneeketten mit Spike-Bändern nicht überall erlaubt
Fahrverhalten bei Schnee anpassen

Bügelketten:

Modernen Bügelketten sind in wenigen Minuten montiert und schließen sich hinter dem Rad automatisch. Sie müssen nicht von Hand verbunden werden und eignen sich für Fahrzeuge mit engen Radkästen und Hinterradantrieb. Kosten ab 100 bis 250 Euro.

Seilketten:

Die günstigste Variante ist auch die schwierigste. Die Ketten müssen per Hand montiert und festgezogen werden, kosten aber pro Zweier-Satz ab nur 20 Euro.

Komfortketten:

Teuer, aber mit wenig Aufwand zu montieren, sind Komfortketten. An den vorderen Radbolzen befestigt ziehen sie sich beim Anfahren selbstständig über die Räder fest. Kosten ab 300 Euro aufwärts. Angeblich ist jedoch die Traktion schlechter als mit klassischen Schneeketten.

Die Montage der Schneeketten sollte möglichst immer auf einer ebenen Fläche erfolgen und auf den Rädern der angetriebenen Achse. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb sind die Ketten entsprechend der Empfehlung der Betriebsanleitung anzubringen. Fehlt eine solche Empfehlung, dann am besten auf der Hinterachse montieren. Zusätzlich helfen Handschuhe gegen klamme Finger und eine wasserfeste Matte zum Knien. Vor der Fahrt zusammen mit den Schneeketten im Kofferraum bereitlegen. Zur Sicherheit sollte bei der Montage eine Warnweste getragen werden. Nach der Montage darf mit Schneeketten in Deutschland nicht schneller als 50 km/h gefahren werden. Der Bremsweg verlängert sich in jedem Fall.

Bei Reisen nach Österreich müssen die Schneeketten den so genannte Ö-Normen V5117 bzw. V5119 entsprechen oder EU-genehmigte Schneeketten verwendet werden. “Spike-Bänder” sind nicht überall erlaubt und in Deutschland sogar verboten. Eine ausführliche Liste hat der AvD auf seiner Webseite unter https://www.avd.de/wissen/recht/verkehrsvorschriften-ausland/winterreifenpflicht/ veröffentlicht.






Fahrverhalten

Trotz ABS oder dem Stabilitätsprogramm ESP können die physikalischen Gesetze bei Schnee und vor allem Eis nicht außer Kraft gesetzt werden. Bei nasser oder glatter Fahrbahn verlängert sich der Bremsweg und die Bodenhaftung nimmt ab. Daher gilt immer, einen ausreichenden Sicherheitsabstand einzuhalten und gefühlvolles Bremsen. Heftiges und abruptes Bremsen, sowie starke Lenkbewegungen, sollten vermieden werden, damit die Reifen nicht blockieren. Außerdem beim Bremsen die Kupplung durchtreten, um negative Auswirkungen des Motorbremsmomentes auszuschalten.
Mit ABS ist es selbst auf Schnee möglich, das Fahrzeug während des Bremsvorgangs zu lenken. Man sollte deshalb im Notfall, auch auf verschneiter oder vereister Fahrbahn, das Bremspedal so fest wie möglich durchtreten, damit das ABS überhaupt erst zu regeln beginnt – und gleichzeitig durch Lenkbewegungen möglichen Hindernissen ausweichen.

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Bereitgestellt von Benutzer: Autobutler
Datum: 08.12.2014 - 17:23 Uhr
Sprache: Deutsch
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Auto & Verkehr


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.12.2014

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