PresseKat - E-Commerce boomt in China - große Chance für deutsche Mittelständler

E-Commerce boomt in China - große Chance für deutsche Mittelständler

ID: 1145847

(ots) - Das Online-Shopping in China wächst dramatisch:
Bis 2016 wird das Handelsvolumen im E-Commerce die 586 Milliarden
US-Dollar Grenze knacken. Deutsche Mittelständler, die im Reich der
Mitte Erfolg haben wollen, sollten jetzt auf den Zug aufspringen.
Wichtig: Im Fokus für den Marktstart stehen die deutlich anderen
Wünsche der chinesischen Käuferschaft. Wer einfach nur die
europäische E-Commerce-Strategie nach China kopiert, droht zu
scheitern. Das zeigt eine Marktbeobachtung der Fiducia Management
Consultants in Hong Kong.

"Der einfache Import eines europäischen E-Marketing-Konzepts nach
China ist heute zum Scheitern verurteilt", sagt Stefan Kracht,
China-Kenner und Geschäftsführer der Fiducia Management Consultants
in Hong Kong. "Wer Erfolg bei den durchaus anspruchsvollen
chinesischen Kunden haben will, benötigt eine gezielt auf den
chinesischen Markt ausgerichtete Online-Verkaufsstrategie. E-Commerce
funktioniert dabei nur in chinesischer Sprache, Englisch ist keine
Option mehr", so Kracht.

Die Unterschiede beginnen bereits beim Online-Auftritt. Anders als
die europäischen Internetkunden erwarten chinesische Online-Shopper
keine Top-designte Benutzeroberfläche, sondern wünschen sich eine
Seitenübersicht, auf der ruhig eine große Vielzahl an Produkten und
Bildern vorgestellt wird. Der Grund: Für die Asiaten zählt eine
zeitoptimierte Durchsicht des Warenangebots deutlich mehr als
beispielsweise einfache Navigation und Ästhetik.

Chinesische Einkaufsplattformen bieten für deutsche Mittelständler
eine gute Möglichkeit, den Markteinstieg zum Endkunden zu finden. Die
größte Plattform dieser Art heißt TMall vom Marktführer Alibaba. Das
E-Commerce-Portal verfügt derzeit über einen Marktanteil von knapp 60
Prozent. Etwa 70.000 chinesische und internationale Marken sind hier




im Angebot, darunter beispielsweise vom deutschen
Reinigungsgerätehersteller Kärcher. Die einfach strukturierte
Benutzeroberfläche mit wenigen Navigationsunterpunkten wissen
chinesische Kunden zu schätzen. "Deutsche Unternehmen, die das große
Investment in einen firmeneigenen chinesischen Onlineauftritt
scheuen, werden von Fiducia-Beratern dabei unterstütz, auf TMall mit
einem zielgruppenkonformen Webshop präsent zu sein. Dabei übernehmen
wir auf Wunsch auch die komplette Abwicklung", sagt Stefan Kracht.

Ebenfalls anders als in Europa sind die Kommunikationsformen
gestrickt. Während hierzulande Servicegespräche am liebsten per
Telefon oder Email stattfinden, erwarten chinesische User, dass beim
Einkauf die Möglichkeit des Live-Chats gegeben ist. Auch Social Media
spielen beim Kaufverhalten in China eine größere Rolle als etwa in
Deutschland. "Ein unkonventionelles Konzept ist beispielsweise,
Kunden über Spiele-Apps für das Smartphone anzubinden. Das
demonstriert gerade sehr erfolgreich das Industrieunternehmen Bosch",
beobachtet Stefan Kracht. Seiner Erfahrung nach, muss auch das
Zahlungssystem chinesische Besonderheiten berücksichtigen. "Visa und
Mastercard sind zwar bekannt, häufiger genutzt werden aber
Zahlungsarten wie Unionpay, Alipay und T-Pay. Besonders das mit 50
Prozent Marktanteil weitverbreitete Alipay sollte jeder chinesische
Online-Shop anbieten", lautet das Fazit des Asien-Experten.

Ãœber Fiducia Management Consultants

Seit über 30 Jahren unterstützt Fiducia Management Consultants
international tätige Mittelständler, ihre geschäftlichen Aktivitäten
in Greater China zu realisieren und zu optimieren. Das
Leistungsspektrum aus einer Hand beinhaltet Marktberatung,
Unternehmensstrukturierung, Handelsabwicklung, Buchführung und
Personalsuche. 100 Mitarbeiter in drei Büros in Hong Kong, Shanghai
und Shenzhen bieten den Kunden spezialisiertes, bewährtes Know-how.



Pressekontakt:
CorpNEWSmedia
Thöring Heer & Partner
Carsten Heer
Mittelweg 19
20148 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 207 6969 81


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Grenzen des Datenmanagements: Camelot-Studie zeigt Schwachstelle in der Verzahnung von Stammdaten- und Prozess-Management Studie: Der Industrie 4.0 fehlen die Chefs / Rolle von Führungskräften wichtiger denn je
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.12.2014 - 07:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1145847
Anzahl Zeichen: 4356

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hongkong



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"E-Commerce boomt in China - große Chance für deutsche Mittelständler"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fiducia Management Consultants (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fiducia Management Consultants