(ots) - ITB Berlin Kongress nimmt Trendthema Sharing
Economy unter die Lupe - Namhafte Experten mit aktuellen
Einschätzungen zur Zukunft des Reisevertriebs, mobilem Marketing und
Film-Tourismus - Eintritt für ITB Berlin Besucher kostenlos
Sharing is caring: Beim ITB Berlin Kongress steht dieses Jahr das
Thema Sharing Economy im Mittelpunkt. Dem aktuellen und viel
diskutierten Trend wird in verschiedenen Sessions auf den Grund
gegangen. Darüber hinaus erfahren Besucher des führenden Think Tanks
der internationalen Reiseindustrie vom 4. bis 7. März 2015 Neues zu
Hochgebirgstourismus, der Kreuzfahrtindustrie und nachhaltiger
Tourismusentwicklung in Deutschland. Der Eintritt zum ITB Berlin
Kongress ist für Besucher der ITB Berlin kostenfrei.
Mit einem brandheißen Thema startet der ITB Future Day am 4. März.
In einer Keynote entwirft Simone Menne, CFO Deutsche Lufthansa AG,
eine Vision von der Zukunft des Weltluftverkehrs. Darren Huston,
President & CEO Priceline Group, Booking.com verrät im Anschluss im
Executive Interview mit Philip C. Wolf, Gründer von PhoCusWright,
seine Erfolgsgeheimnisse und wie er die Zukunft des Reisevertriebs
sieht. Ob und wie sich das weltweite Reiseverhalten verändert hat,
belegt der ITB World Travel Trends Report, dessen aktuelle Ergebnisse
Rolf Freitag, CEO IPK International, vorstellt. Wie soziale,
ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit auf Reisen in Einklang
gebracht werden kann, erläutert Bruce Poon Tip, Gründer des weltweit
tätigen Reiseveranstalters G Adventures.
Der ITB Marketing and Distribution Day am 6. März widmet sich in
einem Executive Interview dem spannenden Trendthema Sharing Economy.
Pierre-Dimitri Gore-Coty, General Manager West & North Europe des
viel diskutierten Online-Vermittlungsdienstes Uber, spricht über neue
Geschäftsmodelle und die Revolution in der Branche, die der
Fahrdienst losgetreten hat. Olivier Grémillon, Managing Director
Airbnb Europe & Africa, beleuchtet den Trend Sharing Economy aus
Sicht des führenden Vermittlers für Privatunterkünfte. Wie die
digitale Transformation auch Unternehmenskultur und Führungsmethoden
der Tourismusbranche erfasst hat, diskutieren unter anderem Leila
Summa, Lead Travel Industry DACH Facebook, Marco Ryan, Chief
Innovation Officer Thomas Cook Group und Thomas Helbing, Vorstand Ray
Sono AG. Andy Pang, Measurement Lead EMEA Facebook, und der
Reiseblogger Melvin Böcher gehen in einem Vortrag der Frage nach, wie
sich mobiles Marketing auf Social Media Plattformen wie Facebook
optimieren lässt und mittels ROI-Messungen überprüfbar wird. Einblick
in die Urlaubsreisetrends 2025 gibt die Reiseanalyse 2015 der FUR.
Prof. Dr. Martin Lohmann, Leuphana Universität Lüneburg und
Geschäftsführer NIT - New Insights for Tourism, präsentiert ein
detailliertes Bild der zukünftigen Reisenachfrage in Deutschland.
Beim ITB Destination Day am 4. März geht es unter anderem um den
Kreuzfahrtmarkt Asien, den Helge Grammerstorf, Director CLIA
Deutschland, mit seinen Gästen diskutiert. Ob Sharing Economy als
Turbo oder Sprengsatz in Tourismusdestinationen fungiert, wird am
zweiten ITB Destination Day am 5. März ausgelotet. Roman Bach, CEO
9flats.com, Dr. Jörg Kahler, Rechtsanwalt GSK Stockmann und Kollegen,
Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA)
e.V., sowie Burkhard Kieker, Geschäftsführer visitBerlin, sprechen
über Konfliktsituationen und welche Gesetzesänderungen zu erwarten
sind. Mit neueren empirischen Studienergebnissen aus der Alpenregion
gewährt Prof. Dr. Ralf Roth, Leiter Institut für Natursport und
Ökologie, Deutsche Sporthochschule Köln, einen Blick auf die Zukunft
des Wintersports. Sie zeigen, wie Tourismusanbieter auf die
veränderten Bedingungen reagieren sollten. Touristische Potentiale
aus Sicht eines Extremsportlers erläutert Guido Kunze, Extremsportler
und mehrfacher Weltrekordhalter. Er gibt Anregungen, wie ein
nachhaltiger Tourismus in oftmals sehr sensiblen Regionen aussehen
kann. Im Rahmen des ITB Destination Days am 6. März wird unter
anderem über den boomenden Film-Tourismus diskutiert. Den Erfolg von
gezieltem Film-Marketing in den Destinationen erörtern zum Beispiel
der preisgekrönte Reisejournalist Doug Lansky und Olivier
Henry-Biabaud, CEO TCI Research/Travelsat. Wie Förderchancen für
Tourismusprojekte in der EU-Förderperiode 2014 bis 2020 am besten
ausgeschöpft werden, erklärt Pierre-Étienne Métais, Managing Director
"EMCRA - Europa aktiv nutzen".
Die Entwicklung und Risiken des Hochgebirgstourismus stehen beim
diesjährigen ITB CSR Day am 6. März auf dem Programm. Bekannte
Experten wie Donald Bäcker, Wettermoderator des ARD Morgenmagazins,
Prof. Dr. Klaus Töpfer, Institute for Advanced Sustainabillity
Studies (IASS), Umweltminister a.D. und früherer Direktor des
Umweltprogramms der UNEP in Nairobi, der Wanderexperte Manuel
Andrack, Ingo Nicolay, Geschäftsführer DAV Summit Club, Prof. Dr.
Edgar Kreilkamp, Leuphana Universität Lüneburg, Rajan Kotru, ICIMOD
(Institute for Integrated Mountain Development), der
Extrembergsteiger Hans Kammerlander und Manfred Seebauer,
Projektleiter des GIZ Projekts in der Kailash Region diskutieren über
die zunehmende Attraktivität von Hochgebirgsregionen für Reisende.
Zum Thema nachhaltige Tourismusentwicklung gibt Matthias Beyer,
Managing Director Mascontour, ein Impulsreferat unter dem Motto
"Ladenhüter oder Leuchtturm", gefolgt von einem Interview und einer
Podiumsdiskussion.
Für Berufseinsteiger ist der ITB Young Professionals Day der
richtige Anlaufpunkt. Der Wirtschaftsjournalist und Autor Jochen Mai
klärt in seinem Vortrag zu "Business-Knigge" über Gepflogenheiten und
Fallstricke im Berufsleben auf. Wie man mit der richtigen
Lebenseinstellung zum beruflichen Erfolg kommt, gibt Erich Sixt,
Vorsitzender der Vorstandes Sixt SE, in seinem Vortrag an die Zuhörer
weiter. In einer Interview-Session mit Michael Buller, Vorstand
Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) dreht sich alles um
Technologiekompetenz und wie sie zum Karrierekick in der
Tourismusbranche verhelfen kann. Abgerundet wird der Tag mit der
Verleihung des ITB-Wissenschaftspreises der Deutschen Gesellschaft
für Tourismuswissenschaft (DGT e.V.) unter der Moderation von Prof.
Dr. Anita Zehrer, Vizepräsidentin und Vorstand der Deutschen
Gesellschaft für Tourismuswissenschaft DGT und MCI Innsbruck.
Ãœber die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2015 findet von Mittwoch bis Sonntag, 4. bis 8.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 4. bis 7. März 2015. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2014 stellten 10.147 Aussteller
aus 189 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 174.000
Besuchern, darunter 114.000 Fachbesuchern vor.
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