(ots) - Tiefe Einblicke in die aktuellen Tendenzen in
der Netzwirtschaft: Beim 10. FALK FORUM trafen erfolgreiche Pioniere
des Internet-Zeitalters aufeinander und zeigten auf, wie sich
Wirtschaftsprozesse verändern und wie man davon profitieren kann.
Mit einer erstklassigen Visitenkarte ging zum Beispiel Holger
Meyer an den Start: Heute ist er im Management der
Content-Marketing-Agentur TESTROOM, zuvor hat er Google in
Deutschland aufgebaut. Er thematisierte das geänderte Medienverhalten
im Internet-Zeitalter am Beispiel seiner morgendlichen S-Bahn-Fahrt
zur Arbeit. Sah man früher in der Mehrzahl Zeitungsleser, so
beschäftigt sich heute jeder zweite mit seinem Smartphone. Meyers
Aufforderung an Unternehmen: Diese neuen Kanäle mutig als
Kommunikationskanal zu nutzen. Sie werden nicht mehr verschwinden.
Der Kommunikationswissenschaftler Dirk Majchrzak, Deltaprise
Interactive, beendete sein Studium als das Internet gerade geboren
wurde und startete direkt seine erfolgreiche Content
Marketing-Agentur. Mit der Formel see - think - do skizzierte er den
Weg zum Erfolg im Internet. Sichtbarkeit (see) ist danach nur die
Grundvoraussetzung für erfolgreiche Geschäftskont(r)akte (do). Mit
dem Slogan "Relevanz ist die Währung der digitalen Ökonomie"
pointierte er, dass es in der unübersehbaren Informationsflut
entscheidend ist, beim gewünschten Empfänger durch rele¬vante
Botschaften Denkanstöße auszulösen (think).
Beim Falk Forum trafen Spezialisten aufeinander, die wissen, was
das Internet von morgen bringt
Wie das gehen kann, zeigte Michael Dunker in seinem spannenden und
spritzigen Vortrag. Ein Beispiel: Anhand einer bekannten
Hautpflegemarke legte er dar, dass es eine große Lücke gab zwischen
dem tatsächlichen Suchverhalten der Konsumenten und der
Marken-Wahrnehmung der Marketingabteilung. Michael Dunker kommt von
den Print-Medien und gründete dann die Hamburger Agentur TESTROOM,
einen Spezialisten für Content-Marketing mit mehr als 180 Kunden aus
dem Mittelstand und der DAX-Welt.
Die Erfolgsfaktoren im E-Commerce veranschaulichte Jörg Mayer,
21sportsgroup.com, anhand der von ihm gegründeten Unternehmen für
Sportartikel, insbes. Lauf und Bike und Triathlon. Vielleicht nur auf
den ersten Blick überraschend sind nach Jörg Mayer die entscheidenden
Erfolgsfaktoren in der Umsetzung weniger die technologischen
Faktoren, sondern die Menschen als Kunden und insbes. als
Mitarbeiter. So sind denn nach Mayer die Führungsleitlinien die
entscheidenden Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Wachstumsstory
seines Unternehmens. Damit schloss sich für die Zuhörer der Kreis
zwischen digitaler und traditioneller Ökonomie.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Vortrag von Dr.
Martin Eberhard, Gesellschafter und Geschäftsführer von FALK & Co
(http://www.falk-co.de). Der Steuerexperte zeigte auf, dass die
digitale Ökonomie für die Steuergestaltung Chancen und Fallstricke
bietet. Auch die Finanzverwaltung ist längst auf dem digitalen Weg
zum zunehmend gläsernen Bürger und Unternehmen.
Die anschließende Podiumsdiskussion wurde von Markus Hirner,
up-value GmbH, geleitet. Er ist schon viele Jahre im
Internet-Business unterwegs und vermarktet heute innerhalb der
STRÖER-Gruppe Online-Werbeflächen.
Das 10. FALK FORUM war damit für die ca. 70 interessierten
Teilnehmer offenbar eine gelungene Veranstaltung, wie die intensive
Podiumsdiskussion, die lebhaften Gespräche danach und die positiven
Reaktionen incl. des großen Interesses an der Zusendung der
Präsentationen zeigten.
Ãœber FALK & Co
Seit über 75 Jahren betreuen wir als unabhängige
Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft die
mittelständische Wirtschaft und deutsche Niederlassungen
internationaler Konzerne aus unterschiedlichen Branchen. Unsere
Beratungsqualität basiert auf der Kompetenz und dem Engagement
unserer über 300 Mitarbeiter an neun Standorten in Deutschland.
Pressekontakt:
FALK GmbH & Co KG
Frau Katrin Spinner
Im Breitspiel 21
69126 Heidelberg
Tel.: 06221 399 0
Fax: 06221 399 283
E-Mail: katrin.spinner(at)falk-co.de
Internet: http://www.falk-co.de