(ots) - Bei einer Autofahrt geht es nicht nur darum von A
nach B zukommen. Auf dem Weg erlebt man viel und so manche Situation
bleibt im Gedächtnis. AutoScout24 hat in einer repräsentativen
Umfrage untersucht, was die schönsten, schlimmsten, aber auch die
skurrilsten Erlebnisse der deutschen Autofahrer sind. Das Ergebnis:
Zu den positiven Erinnerungen gehören vor allem besonders schöne
Fahrten - aufgrund der Landschaft der ersten Fahrt im eigenen Auto
oder der aufkommenden Urlaubsstimmung. Aber auch Unfälle, schwierige
Wetterverhältnisse und stundenlange Staus prägten sich in das
Gedächtnis der Befragten ein.
Sex im Auto: Schönste Erinnerung für 18 Prozent
Die fünf schönsten Automomente der Deutschen haben mit einem
konkreten Fahrerlebnis zu tun, das zeigen die Resultate der Umfrage
vom Online-Automarkt AutoScout24. Ganz vorne mit 40 Prozent liegt
eine Fahrt durch schöne Landschaften oder bei Sonnenuntergang,
gefolgt von der ersten Tour mit dem eigenen Auto (34 Prozent) und
einer ereignisreichen Urlaubsfahrt (30 Prozent). Ein Viertel der
Befragten erinnert sich am liebsten daran, wie es zum ersten Mal auf
der Autobahn richtig Gas gegeben hat. 21 Prozent genossen das Gefühl
von Freiheit mit lauter Musik und Wind in den Haaren. Die
Erinnerungen, die sich im stehenden Auto ereigneten, liegen deutlich
weiter hinten: Angeführt werden sie vom Sex im eigenen Fahrzeug (18
Prozent), einer Ãœbernachtung im Auto (8 Prozent) und dem allerersten
Kuss (8 Prozent).
Unfälle: Schlimme, aber auch skurrile Momente
Wenn es mit der Fortbewegung nicht so gut klappt, bleibt dies
negativ in Erinnerung. So bezeichnen 37 Prozent der Autofahrer
hierzulande einen Unfall als ihr schlimmstes Autoerlebnis. Fast
gleichauf liegen Fahrten bei sehr schlechten Wetterverhältnissen (35
Prozent) und stundenlange Staus (30 Prozent). Die Befragten konnten
sich aber nicht nur an gute und schlimme, sondern auch an verrückte
Erlebnisse rund ums Auto erinnern. Hier liegen skurrile
(Beinahe-)Unfälle und Pannen (8 Prozent) vorne. Auf den Plätzen zwei
und drei folgen ungewöhnliche Begegnungen mit Tieren (5 Prozent) und
sexuelle Erlebnisse im Auto (4 Prozent), die für Lacher sorgten.
Top Ten der schönsten Autoerlebnisse:
1. Eine Fahrt durch eine schöne Landschaft oder bei
Sonnenuntergang (40%)
2. Die erste Fahrt mit dem eigenen Auto oder eine tolle
Probefahrt (34%)
3. Eine ereignisreiche Fahrt in den Urlaub (30%)
4. Das erste Mal mit voller Geschwindigkeit über die Autobahn zu
fahren (25%)
5. Eine Fahrt mit dem Wind in den Haaren, lauter Musik und dem
Gefühl von Freiheit (21%)
6. Sex im eigenen Fahrzeug (18%)
7. Ein Road Trip mit Freunden (13%)
8. Eine spontane Ãœbernachtung im Auto (8%)
9. Der erste Kuss (8%)
10. Eine interessante Fahrt mit einem Anhalter (4%)
Top Ten der schlimmsten Autoerlebnisse:
1. Ein Unfall (37%)
2. Eine Fahrt bei sehr schwierigen Wetterverhältnissen (35%)
3. Ein stundenlanger Stau (30%)
4. Eine lange Autofahrt und der Kampf gegen die Müdigkeit (24%)
5. Eine lebensgefährliche Situation, die gerade nochmal gut
gegangen ist (21%)
6. Die erste Delle im neuen Auto (14%)
7. Eine Panne (z.B. auf der Autobahn, auf einer vielbefahrenen
Kreuzung) (13%)
8. Eine unangenehme Polizeikontrolle oder ein Blitzer mit
Folgen (13%)
9. Eine Fahrt mit besonders anstrengenden Mitfahrern (10%)
10. Das Ende einer Beziehung (Schlussmachen im Auto) (2%)
Top Drei der skurrilsten Autoerlebnisse:
1. (Beinahe-)Unfall/ (Reifen-)Panne/ abgeschleppt worden (8%)
2. Erlebnisse mit Tieren/ (Beinah-)Unfall (Reh/Schwein etc.)(5%)
3. Sexuelle Erlebnisse im Auto (4%)
Zum Thema "Autoerlebnisse" befragte die Innofact AG vom 28.
November bis 3. Dezember 2014 im Auftrag von AutoScout24
bevölkerungsrepräsentativ anhand der Kriterien Alter (18 bis 65
Jahre) und Geschlecht 1.029 deutsche Autofahrer. Mehrfachantworten
waren möglich (maximal drei). Die ausführlichen Umfrageergebnisse
erhalten Sie auf Anfrage unter presse(at)autoscout24.com.
Ãœber AutoScout24
AutoScout24 ist europaweit das größte online
Automobil-Anzeigenportal. Der Marktplatz ermöglicht es seinen Kunden,
sich den Traum vom eigenen Auto einfach, effizient und stressfrei zu
erfüllen. Auf AutoScout24 können Händler und Privatverkäufer Anzeigen
für Gebraucht- und Neuwagen schalten. Darüber hinaus bietet das
Portal seinen Kunden Werbeprodukte an, wie zum Beispiel
Display-Werbung und Produkte für die Interessentengewinnung unter
anderen Teilnehmern im Automobilsektor und in angrenzenden Märkten.
In Deutschland genießt AutoScout24 in seiner Zielgruppe eine
einzigartige gestützte Markenbekanntheit von 95 Prozent.
AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe. Diese betreibt führende
Online-Marktplätze für Immobilien und Automobile in Deutschland und
anderen ausgewählten europäischen Ländern.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.autoscout24.de
Pressekontakt:
Marion Modes
Senior PR Manager
AutoScout24 GmbH
Dingolfinger Str. 1-15
D-81673 München
Tel.: +49 89 444 56-1380
Fax: +49 89 444 56 19-1380
Mail: m.modes(at)autoscout24.de
www.autoscout24.de