(ots) - Medienunternehmen mussten sich in den vergangenen
25 Jahren, getrieben durch neue Technologien, völlig neu erfinden.
Als einer der Pioniere dieser Entwicklung blickt Verleger Dr. Hubert
Burda in seinem neuen Buch Notizen zur Digitalen Revolution 1990-2015
auf mehr als zwei Jahrzehnte digitaler Transformation zurück. Das
sehr persönliche Werk hat er am Dienstag in München vorgestellt.
"Wir erleben gerade eine digitale Revolution, die alle
Lebensbereiche erfasst. Das Stichwort hier heißt 'Infosphäre' -
unsere neue Informationsumgebung, in der Menschen, Algorithmen und
Geräte miteinander interagieren und kommunizieren", so der Verleger
anlässlich der Vorstellung seines Buches. Darin präsentiert er
handschriftliche Notizen und Aufzeichnungen der vergangenen 25 Jahre
und macht seine Gedanken einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.
Früh hat er die Möglichkeiten des Internets erkannt und bereits
Anfang der Neunzigerjahre sein Unternehmen konsequent auf den
digitalen Wandel ausgerichtet. Er war schon damals überzeugt: "Die
New Economy ist keine Eintagsfliege. Wer das glaubt, der wird
Schiffbruch erleiden." Er habe sich 1991 nicht vorstellen können,
dass es tatsächlich noch so lange dauern würde, bis die digitale
Transformation alle Lebensbereiche so durchdringen würde, wie es im
Jahr 2014 der Fall ist, so Hubert Burda. Detailliert schildert der
Verleger auch seine Begegnungen mit digitalen Vordenkern wie Jeff
Bezos, Sergej Brin und Bill Gates, er beschreibt zudem die
Entwicklungsgeschichte von Hubert Burda Media und die des 1993
gegründeten Nachrichtenmagazins Focus.
Über Auszüge aus seinen Tagebüchern und Redemanuskripten lässt er
Revue passieren, wie seine Beobachtungen der neuen Megatrends in
Medien und Technologie die Branche, sein Unternehmen und ihn
persönlich geprägt und verändert haben. Er berichtet von Skepsis und
Widerspruch, die ihm begegneten, als er große Herausforderungen für
Branchen wie Banken und Versicherungen durch digitale Disruptoren
voraussagte. Flankiert werden die Notizen von Beiträgen von seiner
ersten Ehefrau Christa Maar, von seinem Sohn Jacob Burda und von
Stephanie Czerny, die vor zehn Jahren für Burda die Digitalkonferenz
DLD ins Leben gerufen hat. Sie gewähren aus ihren eigenen
Perspektiven einen Einblick, wie die digitale Revolution das Leben
und Arbeiten in Hubert Burdas Umfeld beeinflusst hat.
In seinen Privaträumen begrüßte Hubert Burda am Dienstag rund 60
Gäste zur Präsentation des Buches, unter ihnen der ehemalige
bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber und der Verleger Michael
Krüger.
Notizen zur Digitalen Revolution 1990-2015 von Hubert Burda ist im
Petrarca Verlag erschienen und ab sofort zum Preis von 19,80 EUR
(Hardcover) bzw. 9,80 EUR (Taschenbuch) erhältlich. BurdaNews hat
zudem ein E-Book erstellt, das zum Preis von 9,80 EUR über die
kostenlose "Kindle Viewer App" am Desktop-Rechner und auf Tablets
(Android und iOS) sowie auf den "Kindle"-Lesegeräten "Fire" und
"Paperwhite" verfügbar ist.
Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf:
http://www.burda-news.de/content/notizen-aus-bewegten-zeiten-0
Pressekontakt:
Jonas Grashey
Head of Brand PR
Hubert Burda Media
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