(ots) -
- Startschuss für den zweiten Mazda Youth Award
- Preisgeld von 10.000 Euro für friedensfördernde Projekte
- Mazda veranstaltet "Youth Summit" beim diesjährigen
Gipfeltreffen
Mazda ruft während des diesjährigen Weltgipfel der
Friedensnobelpreisträger am 14. Dezember in Rom das zweite Mal zum
"Mazda Make Things Better Award" auf. Der mit 10.000 Euro dotierte
Preis zeichnet innovative, kreative und effektive Projekte aus, die
mit modernen Kommunikationsmaßnahmen für eine gute Sache werben und
das Leben vieler Menschen verbessern können. Als Partner des
Weltgipfels der Friedensnobelpreisträger vergibt Mazda die
Auszeichnung im Rahmen des von dem japanischen Automobilhersteller
veranstalteten "Youth Summit", der junge aufstrebende
Führungspersönlichkeiten aus aller Welt vernetzt und sie animiert,
einen Schritt weiterzudenken und mit Konventionen zu brechen.
Der "Mazda Make Things Better Award" wurde zum ersten Mal im
Vorjahr während des "Youth Summits" auf dem 13. Weltgipfel der
Friedensnobelpreisträger in Warschau ins Leben gerufen. Den ersten
Preis gewann der 24-jährige Medizinstudent Antti Junkkari, der den
Zuschuss für eine informative Radiokampagne gegen Schusswaffengewalt
in Afrika nutzte.
"Wir sind sehr dankbar für den Preis und die erfolgreiche
Zusammenarbeit mit Mazda", sagt Junkkari, der im diesjährigen
Workshop Diskussionsteilnehmer ist. "Mit der Unterstützung von Mazda
konnten wir das Projekt deutlich voran bringen. Ich wünsche allen
Teilnehmern des zweiten "Mazda Make Things Better Award" viel
Erfolg!"
"In den letzten Jahren haben wir bei Mazda stets nach kreativen
Lösungen gesucht, um Herausforderungen zu bewältigen - so haben wir
gelernt, Konventionen in Frage zu stellen und niemals aufzugeben. Wir
haben großen Respekt vor denen, die diese Einstellung mit uns
teilen", sagt Wojciech Halarewicz, Vice President of Communications
bei Mazda Motor Europe. "Wir haben den "Mazda Make Things Better
Award" ins Leben gerufen, um junge Personen zu unterstützen, die die
Welt verbessern wollen, sich persönlich dafür engagieren und
versuchen etwas zu verändern. Daher bin ich stolz, die zweite Runde
des Awards einzuleiten."
An dem Award können Gruppen, einzelne Personen sowie gemeinnützige
Organisationen teilnehmen, vorausgesetzt die Personen sind unter 30
Jahre alt. Der Zuschuss wird ausschließlich für die Förderung des
gewonnenen Projektes genutzt. Die Teilnehmer können ihre Bewerbungen
im Rahmen des "Youth Summit" Workshop in Rom einreichen, die Jury
trifft anhand dieser bis Ende Januar eine engere Auswahl. Die
Finalisten haben im Februar die Möglichkeit, ihre Vorschläge weiter
auszuführen und die detaillierten Projekte im Februar einzureichen.
Der Gewinner wird im Frühjahr 2015 bekannt gegeben.
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 02173.943.303
E-Mail: klindel(at)mazda.de