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Komplizierte Formulierungen, Schachtelsätze und Fremdwörter oder
doch klares, verständliches Deutsch? Wie zufrieden ist die
Bevölkerung mit der Kommunikation von Versicherungen? Insgesamt zeigt
sich bei dieser Frage ein mittelmäßiges Bild, wie die Umfrage
Schadenmanagement der Generali Versicherungen ergab.
Auf der einen Seite erklärten rund drei Viertel der Befragten
(76,7 %), dass sie mit der Kommunikation in persönlichen Gesprächen
mit ihren Versicherungsberatern bzw. -maklern sehr zufrieden bzw.
zufrieden sind. Auf der anderen Seite sagte nur rund jeder zweite
Befragte (55,1 %), dass er mit der Verständlichkeit bzw.
Übersichtlichkeit von Briefen, Formularen, Informationsbroschüren
etc. sehr zufrieden bzw. zufrieden ist. Nahezu jeder zehnte
Umfrageteilnehmer (10,7 %) beklagte sogar offen das
"Versicherungsdeutsch". "Die Kommunikation der Assekuranz steht
oftmals in der Kritik. Auch die Ergebnisse der Umfrage sind für die
Versicherer nicht überzeugend. Die Unternehmen sollten die Ergebnisse
ernst nehmen und prüfen, wie sie ihre Kommunikation besser auf die
Erwartungen und Ansprüche der Kunden ausrichten können", so
Maximilian Jetzlsperger, Bereichsleiter Schaden der Generali
Versicherungen.
Verbesserungspotenzial findet sich auch bzw. insbesondere in der
Online-Kommunikation. So ist nur rund jeder vierte Befragte mit dem
Internetauftritt seines Versicherers zufrieden (23,3 %). Und mit dem
Social Media-Auftritt waren es gar nur 7,6 Prozent. "Der digitale
Wandel beeinflusst auch die Assekuranz massiv. Die
Versicherungswirtschaft muss sich auf die veränderten Bedürfnisse der
Verbraucher einstellen und ihre Online- bzw. Social Media-Präsenz auf
diese ausrichten", so Jetzlsperger.
DIE UMFRAGE SCHADENMANAGEMENT
Die Umfrage Schadenmanagement der Generali Versicherungen
untersucht die Zufriedenheit der Bevölkerung mit den Themen
Schadenregulierung und Versicherungen allgemein. Dafür hat das
unabhängige Markt- und Sozialforschungsinstitut USUMA GmbH insgesamt
1.005 Bundesbürger im Frühjahr 2014 anhand einer repräsentativen
Telefonumfrage befragt. 541 der befragten Bundesbürger hatten in den
letzten fünf Jahren einen Schadenfall mit Versicherungskontakt. Das
Magazin zur Umfrage sowie weiteres Informationsmaterial wie
Pressemitteilungen, einen Audiobeitrag, Grafiken und Bilder finden
sich im Internet unter www.generali-schadenumfrage.de.
Für Rückfragen:
Christian Krause
Telefon: 089 5121-2283
Fax: 089 5121-1045
eMail: christian.krause(at)generali.com