Der Fachbereich Healthcare Research des Bielefelder Marktforschungsinstituts Interrogare untersuchte in einer Online-Umfrage unter DDG-Diabetologen die Performance von Außendiensten acht großer Pharmaunternehmen in Deutschland. Im Fokus der Erhebung standen sowohl die Häufigkeit der Besuche als auch die Bewertung der Leistung der Außendienste anhand einzelner Kriterien. Sanofi erhielt hervorragende Bewertungen und liegt in zehn von elf Leistungsmerkmalen vor allen anderen bewerteten Außendiensten.
(firmenpresse) - Die Frage von Interrogare Healthcare Research an 60 DDG-Diabetologen nach der Häufigkeit von Außendienstbesuchen ergab, dass Sanofi, Novo Nordisk und Lilly die aktivsten Außendienste haben. In einem Zeitraum von vier Wochen sind 65% von Sanofi sowie jeweils 60% der Befragten von Novo Nordisk oder Lilly besucht worden.
Kriterien wie die zuverlässige Einhaltung von Vereinbarungen, die Glaubwürdigkeit von Produktaussagen, aber auch das Engagement oder die Zurückhaltung der Außendienstmitarbeiter wurden von den befragten DDG-Diabetologen zunächst hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Qualität eines Außendienstes bewertet. Im zweiten Schritt gaben die Befragten eine Einschätzung der Erfüllung der Kriterien für die Außendienste von Astra Zeneca, Bayer, Berlin Chemie, Lilly, MSD, Novartis, Novo Nordisk und Sanofi an. Die besten Bewertungen erhielt der Außendienst von Sanofi, der in zehn von elf Kategorien auf Platz eins lag.
Studiendesign und weitere Ergebnisse
Die Umfrage wurde mit 60 DDG-Diabetologen online durchgeführt. Feldzeit war im November 2014. Für weitere Informationen zur Studie und zum Bezug der Ergebnisse kontaktieren Sie bitte Udo Jellesen, Head of Interrogare Healthcare Research: udo.jellesen(at)interrogare.de, Tel.: 0521 | 557 810-169.
Interrogare steht für qualitativ hochwertige und zukunftsweisende Marktforschungslösungen.
Mittels valider, innovativer und wissenschaftlich fundierter Methoden und Instrumente generieren wir die für Sie relevanten Insights, die in konkrete Handlungsempfehlungen übersetzt das Fundament für Ihr erfolgreiches Agieren am Markt bilden. Mit Interrogare setzen Sie auf die ausgewiesene Kompetenz und Erfahrung unserer aktuell 35 festangestellten Spezialisten in den Bereichen Marketing Research, Healthcare Research sowie Research Services. Wir bieten Ihnen nebst der Umsetzung inhaltlich komplexer und anspruchsvoller Studienkonzepte auch alle dafür benötigten technischen Dienstleistungen – Sie erhalten alles aus einer Hand.
An all unsere Leistungen stellen wir höchste Ansprüche: Qualität, Verlässlichkeit, Flexibilität und Individualität sowie Robustheit der Ergebnisse. Unsere Lösungen werden Sie begeistern.
Stefanie Sonnenschein
Marketing & Communication
Fon +49 521 | 557 810-194
Fax +49 521 | 557 810-299
stefanie.sonnenschein(at)interrogare.de