(ots) - Weihnachten gilt als die schönste Zeit des Jahres,
doch knapp die Hälfte aller Deutschen fühlt sich vom Fest gestresst.
Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Emnid-Umfrage (1.007
Befragte) im Auftrag der Frauenzeitschrift easy. Insbesondere für
Frauen zwischen 30 bis 39 Jahren bedeutet Weihnachten Anspannung
statt besinnliche Entspannung (63 Prozent). Auslöser für dieses
Stressgefühl sind vor allem der Einkauf im Supermarkt, das Besorgen
von Geschenken sowie der eigene Anspruch, das Weihnachtsfest perfekt
über die Bühne zu bringen.
Perfektionismus ist weiblich
Die Hälfte aller befragten Frauen gibt an (49 Prozent), dass der
Anspruch an sich selbst und der Wunsch nach dem perfekten Fest das
sei, was sie zu Weihnachten besonders stresse. Im Vergleich dazu
trifft diese Aussage nur auf jeden fünften Mann zu (19 Prozent).
Gestressten Weihnachtsköchinnen rät easy: Delegieren! Alle wollen
essen, also soll jeder seinen Beitrag leisten: schnippeln, Tisch
decken oder Gläser polieren können auch Koch-Muffel.
Männer überraschen beim X-Mas-Shopping
Große Überraschung der easy-Umfrage: Nur drei von hundert
befragten Männern geben an, die Weihnachtsgeschenke am 24. Dezember
zu besorgen. Mehr als die Hälfte der Bundesbürger beginnen sogar
schon Wochen vor dem Fest mit dem Einkaufen der Weihnachtsgeschenke.
Allen Kurzentschlossenen empfiehlt easy Online-Shopping mit
integriertem Verpackungsservice. Was für die Beschenkten große Freude
bedeutet, ist für die Schenkenden häufig mit viel Stress verbunden.
So hat die easy-Umfrage ergeben, dass 39 Prozent aller Deutschen am
liebsten auf das Kaufen von Geschenken verzichten würden, um das
Weihnachts-Stresslevel zu minimieren.
Der Stress um die Weihnachtsgeschenke muss nicht sein: Rund jeder
siebte Deutsche kauft zum Fest gar keine Geschenke mehr. Und15
Prozent geben an, dass sie sich zu Weihnachten auch gerne selber
beschenken und sich so für die stressige Vorweihnachtszeit belohnen.
In der Gruppe der 30- bis 39-Jährigen ist es sogar jede fünfte Frau
(22 Prozent), die so das Weihnachtsgeschäft ankurbelt.
easy-Chefredakteurin Viola Wallmüller weiß, wie das Weihnachtsfest
nicht im Weihnachtsstress endet: "Gerade der hohe Anspruch an die
eigene Person ist ein Faktor, der bei uns Frauen zu Weihnachten noch
mehr Stress verursacht. An diese Frauen richtet sich easy. Mein Rat
lautet, dass man auch mal Fünfe gerade sein lassen darf - getreu
unserem Motto: take it easy - make it easy. Wir unterstützen unsere
Leserinnen dabei, sich im Alltag mehr Luft zu verschaffen, um mehr
Zeit für sich zu gewinnen. Das gilt auch für die stressige
Vorweihnachtszeit."
Die easy-Umfrage in Zahlen:
-Wie stressig empfinden Sie die Weihnachtszeit?
o9% sehr stressig
o35% etwas stressig
o21% eher nicht stressig
o35% überhaupt nicht stressig
-Was von dem Folgenden stresst Sie Weihnachten besonders?
o50% Weihnachtseinkauf im Supermarkt
o39% Geschenke kaufen
o35% mein eigener Anspruch, dass alles perfekt sein muss
o25% Verwandte besuchen
o24% Besuch bekommen
o23% Streit in der Familie
o20% Wohnung dekorieren
o19% Weihnachtsessen kochen
-Was würde Weihnachten weniger stressig machen?
o39% keine Geschenke kaufen zu müssen
o27% nicht zur Verwandtschaft fahren zu müssen
o26% nicht zu Hause zu sein
o26% meine Kinder würden mehr helfen
o26% mein Partner würde mehr helfen
o23% keinen Besuch zu bekommen
-Wann kaufen Sie im Allgemeinen Ihre Weihnachtsgeschenke?
o53% mehrere Wochen vor Weihnachten
o18% in der Woche vor Weihnachten
o12% durchs ganze Jahr hindurch
o1% am 24. Dezember
o14% ich kaufe keine Geschenke
-Wen beschenken Sie zu Weihnachten?
o61% meine Kinder
o61% meinen Partner
o55% meine Eltern
o51% andere Verwandte
o15% mich selbst
o12% Arbeitskollegen
o7% ich mache keine Weihnachtsgeschenke
Hinweis für die Redaktionen:
Mehr Informationen zu dieser Umfrage sowie das aktuelle Titelcover
erhalten Sie von anna.hezel(at)bauermedia.com. Die Veröffentlichung von
Auszügen ist bei Nennung der Quelle "easy" honorarfrei.
Ãœber easy
easy ist die neue wöchentliche Frauenzeitschrift für Frauen
zwischen 30 und 45 Jahren. Sie unterstützt diese engagierten
Allrounderinnen dabei, ihre vielfältigen Rollen als Partnerin,
Mutter, Tochter, Freundin und Kollegin besser zu managen. Leserinnen
erfahren, wie sie sich im Alltag mehr Luft verschaffen und mehr Zeit
für sich gewinnen. Kompetenz und Humor, Service und Unterhaltung
machen den Mix aus. Der Name des jungen Magazins mit
Premium-Ausstattung ist Programm: make it easy - Es geht auch
einfach! easy schließt die Lücke zwischen jungen monatlichen
Frauenzeitschriften bzw. Pockets und klassischen Womens Weeklys. Es
führt junge, gut ausgebildete und überdurchschnittlich verdienende
Frauen an wöchentliche Frauenzeitschriften heran und ist mit
Lack-Umschlag und einem Copy-Preis von 1,80 Euro hochwertig
positioniert.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
T +49 40 30 19 10 80
presse(at)bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup