(ots) -
B2X Care Solutions, führender Anbieter von Customer-Care-Lösungen
für die Smartphone-Branche, hat heute die Ergebnisse einer Studie
veröffentlicht, die sich mit den Nutzerverhalten von
Smartphone-Besitzern sowie Kundengewohnheiten und Service-Erwartungen
rund um die Welt befasst. Für die Studie wurden über 2.500
Smartphone-Nutzer aus den weltweit zentralen Smartphone-Märkten
Deutschland, USA, China, Brasilien und Indien befragt.
Dabei kommt die Studie unter anderem zu dem Ergebnis, dass
Kundenservice, dicht gefolgt von den Vertragsbedingungen und dem
Marken-Image, weltweit zu den wichtigsten Kaufkriterien zählt. Bei
den technischen Kriterien ist hingegen für die Konsumenten vor allem
entscheidend, dass das Gerät über neue Funktionen und eine
fortschrittliche Technologie verfügt sowie, dass es sich um das
aktuelle Top-Modell handelt. Mehr als die Hälfte der Befragten
besitzen dementsprechend ein Smartphone, das nicht älter als ein Jahr
ist.
Des Weiteren kommt die Konsumentenstudie von B2X zu folgenden
Resultaten:
Länderspezifische Eigenheiten:
- Deutschland: Obwohl die Deutschen im Vergleich von sich
behaupten, am wenigsten abhängig von ihrem Smartphone zu sein,
tragen 58 Prozent ihr Smartphone während des gesamten Tages
direkt am Körper, beziehungsweise haben es stets in Reichweite.
Für 84 Prozent ist es bei einem Kauf zudem wichtig, dass es sich
um das technisch fortschrittlichste Modell handelt.
- USA: 98 Prozent aller Amerikaner zwischen 16 und 29 Jahren haben
nachts das Smartphone direkt neben sich, während 13 Prozent
nicht einmal für 500 USD eine Woche auf ihr Gerät verzichten
würden.
- China: Von allen Befragten geben Chinesen am meisten Geld für
ihre Smartphones aus, 77 Prozent sogar mehr als 250 USD beim
Kauf eines neuen Geräts. 80 Prozent besitzen zudem mindestens
zwei Smartphones, wobei die Geräte meist schon nach weniger als
einem Jahr durch ein neues ersetzt werden.
- Indien: 57 Prozent aller Inder geben an, ohne ihr Smartphone
nicht leben zu können, was sie zu den am meisten von ihren
Smartphones Abhängigen unter den Befragten macht.
- Brasilien: 63 Prozent der Brasilianer nutzen ihr Smartphone
täglich mindestens drei Stunden, sie sind damit die intensivsten
Nutzer der Studie.
Smartphones-Nutzer weltweit haben unterschiedliche Präferenzen,
die "Sucht nach dem Smartphone" zeigt sich aber überall:
- Jeder 6. deutsche Mann würde es bevorzugen, eine Woche ohne Auto
statt ohne Smartphone zu sein.
- Jeder 6. Brasilianer würde sogar lieber eine Woche auf den
Partner als aufs Smartphone verzichten.
- Jeder 7. Amerikaner kommt für eine Woche eher ohne den besten
Freund als ohne Smartphone aus.
- Jeder 3. Inder und jeder 2. Chinese würde lieber auf den
Fernseher als auf das Smartphone verzichten.
Die weltweite Abhängigkeit von Smartphones, macht einen
verbesserten Kundenservice erforderlich:
- In allen befragten Ländern ist der Kundenservice der wichtigste
Faktor beim Kauf eines neuen Smartphones.
- Während in Deutschland, Brasilien und Indien Konsumenten
durchschnittlich ca. 8 Tage auf die Reparatur ihres Smartphones
warten müssen, erhält die Mehrheit in den USA und China ihr
Gerät bereits in weniger als 24 Stunden zurück.
- Deutsche zeigen sich im Vergleich mit dem Reparaturservice am
wenigsten zufrieden, sind jedoch beim Erhalt eines
Austauschgeräts die zufriedensten Konsumenten. Bei den
Reparaturprozessen insgesamt erweisen sich die US-Bürger als die
zufriedensten.
Die häufigsten Smartphone-Probleme weltweit:
1. Software-Probleme
2. Schäden am Display
3. Fehlerhafte Batterien
Die größten Hürden bei der Einrichtung:
1. Datentransfer auf ein neues Gerät
2. Einrichtung von Email und Netzwerkverbindungen
3. Der Gebrauch neuer Funktionen
"Bei B2X sind wir fest davon überzeugt, dass mit der weltweit
zunehmenden Zahl an Smartphones auch eine kontinuierlich steigende
Nachfrage nach einem besseren Kundenservice einhergeht. Es ist unser
erklärtes Ziel, dass unsere Kunden einen solchen Service weltweit
bieten können", so Thomas Berlemann, CEO von B2X Care Solutions. "Die
Studie verdeutlicht schließlich nicht nur, welch hohen Stellenwert
Smartphones heute für die meisten Menschen besitzen, sondern deckt
auch auf, welche Schwachpunkte in Hinblick auf den Kundenservice
bestehen. Mit Hilfe unserer Technologien und der Erfahrung bei der
Auswertung von Big Data unterstützen wir unsere Kunden dabei,
potentielle Probleme beim Kundenservice schneller aufzudecken.
Zugleich ermöglichen wir ihnen, Entscheidungsprozesse in Echtzeit,
sowie vorausschauende Analysen weltweit durchzuführen.
Für die Studie wurden Smartphone-Nutzer zwischen 16 und 65 Jahren
befragt, die selbst ein Gerät besitzen. Von den Befragten stammen 535
aus Deutschland, 518 aus den USA, 507 aus Indien, 515 aus China und
503 aus Brasilien.
Ãœber B2X Care Solutions
B2X ist der führende Anbieter von Customer-Care-Lösungen für
Hersteller elektronischer Geräte. Unsere Smart-Service-Plattform ist
die erste ihrer Art und besteht aus einer technologiebasierten,
End-to-End-Managementebene und einem Best-Practice-Modell für
Service-Prozesse, um Kontinuität und Qualität über alle
Service-Leistungen hinweg zu gewährleisten. Unterstützt von
erfahrenen Mitarbeitern und einem zuverlässigen operativen
Partnernetzwerk sorgt B2X für Konsistenz und Qualität in seinem
gesamten Servicebetrieb. Deshalb vertrauen führende Smartphone
Hersteller und Technologieunternehmen in 110 Ländern auf B2X. Weitere
Informationen finden Sie unter www.b2x.com/de oder im Gartner Cool
Vendor Report 2014 - B2X (Englisch).
Kontakt:
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