Bürger aktiv in den Klimaschutz und in die Entwicklung neuer energie-effizienter Konzepte einzubinden bedarf innovativer Mittel und Wege. Daher startet am 1.September 2009 der „Save our Energy“ Ideenwettbewerb initiiert von dem Forschungsprojekt OFFIES 2020+. Bis zum 26. Oktober 2009 ruft er online auf www.save-our-energy.de alle interessierten Bürger und Bürgerinnen dazu auf, neuartige Ideen und Lösungsvorschläge einzureichen, wie die Stadt der Zukunft in den Bereichen Mobilität, Wohnen und deren Kombination energie-effizienter agieren könnte. Die besten Ideen gewinnen dabei nicht nur hochwertige Sachpreise wie einen iPod, eine Digitalkamera oder ein Navigationsgerät, sondern haben zudem die Chance, nach einer Entwicklungsphase im Raum München real umgesetzt zu werden. Neben dem Bundesministerium für Bildung und Forschung zählen auch die TU München, die Universität Oldenburg, die TU Darmstadt, die Universität von Erlangen-Nürnberg sowie weitere Praxispartner zu den Förderern des Forschungsprojektes.
(firmenpresse) - Die Zukunftsvorstellung der Stadt 2020+ beinhaltet sowohl eine effizientere Energie-und Ressourcennutzung, als auch die Einsparung von CO2 und weiteren Treibhausgasen. Daher sollen in den Bereichen Wohnen und Mobilität sowie deren Integration gemeinsam mit der Wettbewerbscommunity Konzepte erarbeitet werden, wie z.B. der Energieverbrauch durch intelligente Haustechnologien gesenkt werden kann, wie Anreize gesetzt werden können, den öffentlichen Verkehr verstärkter zu nutzen oder auch, wie das Angebot von Car Sharing in der Nachbarschaft und Elektroautos gefördert werden könnte.
Innerhalb von 8 Wochen sind alle Teilnehmer dazu aufgefordert, ihren gesamten Einfallsreichtum einzubringen und kollaborativ in der Community zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln. Dabei unterstützen eine einfache Eingabemaske mit Uploadfunktionen und differenzierten Beschreibungskriterien sowie unterschiedliche Bewertungs- und Kommentierungsmöglichkeiten die Aktivität auf der Plattform. Alle Communitymitglieder können Ideen spontan oder detailliert bewerten, sie um weitere Punkte ergänzen oder mit der Community darüber diskutieren. Nach einer Phase der Community-und Expertenbewertung vom 27.10.-10.11. werden schließlich am 11. November die Gewinner feierlich bei einer Veranstaltung gekürt. Die Jury, welche die besten Ideen auswählt, setzt sich dabei aus fachkundigen Vertretern der Projekt- und Praxispartner zusammen. Mit der Würdigung der Gewinner endet der Wettbewerb jedoch nicht. In einem Workshop an dem Ideengeber, ausgewählte Community Mitglieder und Vertreter der Praxispartner teilnehmen werden, sollen die gelungensten Beiträge konkretisiert und zu wettbewerbsfähigen Konzepten weiter ausgearbeitet werden. Ziel ist es, diese Konzepte im Raum München umzusetzen und in der Realität zu testen.
Neben attraktiven Preisen wie einem iPod, einer Digitalkamera, einem Navigationsgerät und weiterer hochwertiger Sachpreise für die besten Ideen aus jedem Themenbereich werden unter allen Teilnehmern auch Zufallspreise und ein Praktikum bei Südhausbau verlost. Die Teilnahme steht grundsätzlich Jedem offen.
Konzipiert und umgesetzt wurde der „Save our energy“ Ideenwettbewerb von der HYVE Innovation Community GmbH, welche schon seit mehreren Jahren erfolgreich online Ideen-und Designwettbewerbe zusammen mit Unternehmen ausrichtet.
Das Geheimnis von Innovationswettbewerben liegt vor allem in der Interaktion einer vernetzten und offenen Innovationscommunity aus externen Kunden, Anwendern, Interessierten und Experten, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauscht und originelle sowie neuartige Impulse für Produkte oder Dienstleistungen liefert. Gerade das Konkurrenzdenken, die vielfältigen Anreize bzw. Preise und die Anerkennung steigern die Motivation und das kreative Potential der Teilnehmer. Eine derartige Öffnung zur Außenwelt und Integration in den Innovationsprozess ermöglicht es, Ideen und Lösungskonzepte kollaborativ zu generieren, die später auch auf breiter Fläche Akzeptanz und Zustimmung finden. Unterstützt wird diese Form der Open Innovation besonders durch die Austragung im Internet mit einer online Community und populären Web 2.0 Funktionalitäten.
In diesem Zusammenhang bewiesen im Sommer diesen Jahres fast zeitgleich zwei Ideenwettbewerbe, welches innovative Potential in ihnen steckt und erzielten Ergebnisse, die nicht nur die Veranstalter zum Staunen brachten.
Auf der einen Seite der „LED-Emotionalize your light“ Ideenwettbewerb (www.led-emotionalize.com) in Zusammenarbeit mit OSRAM und Siemens, der 910 Designer, Techniker und interessierte LED-Anwender aus 95 Ländern in nur 11 Wochen dazu bewegte, 572 hoch innovative und emotionale Lichtkonzepte mit LED Technologie zu entwickeln und eine Community Diskussion mit insgesamt 3.389 Kommentaren und 111.779 Wörtern auf höchstem Niveau zu führen.
Und auf der anderen Seite der SPAR Bag-Designcontest (www.bagdesign-contest.com), dessen Community bestehend aus 2.506 Mitgliedern dieses Ergebnis noch übertraf, 56.873 Community Bewertungen abgab und 5.382 Tütendesigns (konfiguriert sowie frei entworfen) kreierte, wovon das beste Design in einer limitierten Auflage von einer Million Taschen produziert und in allen SPAR Supermärkten in Österreich ausgegeben wird.
Wesentlich zum Erfolg trugen dabei verschiedene Faktoren bei:
•eine ansprechende Gestaltung der Plattform,
•eine einfache Handhabung und Ideeneingabe, z.B. durch einen Konfigurator,
•eine leidenschaftliche und hoch motivierte Community, die auf jeder der beiden Wettbewerbsseiten über 300.000 Minuten zubrachte,
•kontinuierliche Betreuung und Moderation sowie
•eine virale Verbreitung im Internet in über 200 Communities, Blogs und Foren.
Ganz im Sinne dieser erfolgreichen Open Innovation durch Wettbewerbsplattformen und Online Communities erhofft man sich nun auch für das OFFIES 2020+ Projekt durch die aktive Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern, innovative Konzepte generieren zu können, die durch ihre Umsetzung eine energie-effiziente Stadt der Zukunft möglich machen.
„HYVE – The Innovation Company“ verfolgt bereits seit dem Jahr 2000 die Einbindung von Kunden in die Entwicklung von Produkten und Services. Dabei nutzt HYVE insbesondere die Innovationskraft von Communities mit intelligenten webbasierten Verfahren und Tools. Der zugrundeliegende ganzheitliche Customized Innovation-Ansatz ergibt sich aus der Kombination der Kompetenzen und Erfahrungen in den Bereichen Industrial Design, Open Innovation, Innovations- & Marktforschung sowie Online IT-Solutions. HYVE kann dabei v.a. auf langjährige Erfahrung im viralem Marketing und kundenorientierter Produktentwicklung durch Design- und Ideenwettbewerbe im Internet und dem Aufbau von Innovationscommunities zurückgreifen. Diese Kombination macht HYVE als Innovationsagentur zu einem idealen Partner für kundenzentrierte Innovationen.
HYVE Innovation Community GmbH
Schellingstr. 45
80799 München
Fon +49 (0)89 189 081-100
Fax +49 (0)89 189 081-400
E-Mail: info(at)hyve.de
Internet: www.hyve.de/ideanet